Neuer Mann-Hund darf nicht auf die Couch

  • Hallo ihr lieben,

    Ich brauche mal euren Rat.

    Ich date gerade einen neuen Mann, er hat ein kleine Tochter.

    Er mag meine Hündin. Sie darf bei mir auf die Couch und auch ins Bett, sofern keiner drin liegt. (Hab immer eine Tagesdecke drüber) wenn er bei mir ist, ruft er sie immer aktiv auf die Couch zum streicheln. Findet es toll wenn sie auf die Couch kommt zu ihm. Die Haare stören ihn bei mir nicht.

    Wenn wir aber bei ihm daheim sind, darf sie nicht auf die Couch. Er meinte, er mag die Haare da nicht drauf haben. Dass sie bei ihm nicht ins Bett darf, finde ich vollkommen okay.

    Meine Hündin ist aber relativ sensibel und ziemlich auf mich fokussiert. Wenn wir bei ihm sind, hat sie beim zweiten Besuch versucht zu uns auf die Couch zu klettern weil sie die Nähe gesucht hat. Ich musste sie dann schweren Herzens runter schicken, sie hat dann noch 3 weitere Male angefragt und hat sich dann ins Körbchen verzogen.

    Ich weiß viele von euch werden sagen, ist doch nicht schlimm. Dann geht sie nicht auf die Couch usw. Bei mir daheim, schläft sie immer in der Nacht auf der Couch, sie mag das Erhöhte einfach gerne.

    Ich meine, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, und sie darf nicht auf die Couch, völlig in Ordnung. Aber mit ihm, sollte das ja evtl. Etwas dauerhaftes werden..und das ist einfach ein Punkt, der völlig schlimm für mich ist. Kann das jemand nachvollziehen oder übertreibe ich da?

    Ich habe ihm sogar angeboten, immer seine Couch zu saugen oder eine Decke drüber zu legen. Aber nein, sie darf nicht auf seine Couch. 😖

    Ich weiß halt wie gerne sie da liegt und wie entspannt und sicher sie sich da fühlt. Und Uhr das zu verwehren, macht mich so traurig. Sie merkt das natürlich auch, dass mein "nein" eher halbherzig ist 🤭

    Bis dato habe ich bei ihm noch nicht übernachtet, da ich sie eig. Nicht aus dem Wohnzimmer aussperren möchte und in den Flur verlagern, Damit sie nicht doch heimlich auf die Couch geht. Habe mich bis dato immer gut rausgeredet, und er hat bei mir geschlafen, wo ich mich wohl fühle und meine Hündin auch, da muss ich nicht drauf achten, was sie darf oder nicht. Aber jetzt am Wochenende werden wir wohl das erste Mal dort schlafen und ich hab jetzt schon Bauchweh 😭

  • Hey, hm, ja, schwierig. Im Grunde hilft nur, genau die Gedanken aus deinem Posting so im Austausch zu teilen mit der Person und auch nochmal zu erzählen, warum dir das so wichtig ist und am Herzen liegt.


    Lehnt er es weiter ab, wird es wohl auf eine entweder-oder Situation hinauslaufen, scheint mir.

  • Also ja ich finde das übertrieben. Der Hund wird nicht zergehen nur weil er mal im Korb liegen muss.


    ABER in einer Beziehung muss man miteinander reden, sag halt was dich stört und findet einen Konsens.

  • DerFrechdax danke für deine Antwort 🙏

    Für mich wäre das halt auch ein Grund, das Ganze zu beenden.Weil mich das ziemlich belastet und leid tut wenn wir bei ihm sind und ich es nicht nachvollziehen kann, wegen paar Haaren. Das meinst du mit, entweder -oder Situation oder?


    Ich möchte halt auch nicht wie eine verrückte Hundefrau rüberkommen und weiß nicht ob ich da evtl auch übertreibe aber ich kann ja auch nichts für meine Gefühle die ich diesbezüglich habe dann. 😖

  • Mrs.Midnight natürlich wird sie nicht zergehen. Aber für die Zukunft, dauerhaft wäre das einfach keine Option für mich.

    Für ihn, ist sie halt nur ein Hund. Für mich aber nicht.😖


    Ich habe schon mit ihm gesprochen, er weiß dass ich es doof finde. Aber er bleibt dabei. 😖

  • Es ist seine Couch und seine Wohnung. Man kann (und sollte) drueber reden, aber wenn er das (Huendin auf der Couch) nicht will, dann finde ich deine Reaktion tatsaechlich komplett uebertrieben. Der Hund wird ja nicht in den kalten dunklen Keller gesperrt...

    Ja, deine Huendin mag es auf einer Couch etc. zu liegen. Der Mann mag es aber, wenn die Huendin nicht drauf geht.

  • Ihr seid noch ganz am Anfang einer Beziehung, und da kann man noch gut sagen, es passt aufgrund gewisser Einstellungen einfach nicht.


    Wenn du dich dafür so verbiegen musst, dass du dich dabei nicht wohlfühlst - dann weißt du eh schon, was das für die Zukunft bedeutet, oder?

  • oder übertreibe ich da?

    Ja.

    Ich möchte halt auch nicht wie eine verrückte Hundefrau rüberkommen und weiß nicht ob ich da evtl auch übertreibe aber ich kann ja auch nichts für meine Gefühle die ich diesbezüglich habe dann. 😖

    Nach dem, was du schreibst, bist du wahrscheinlich eine durchschnittlich verrückte Hundefrau.

    Damit bist du mit einem nenneswert großen Teil der ursprünglichen Zielgruppe nicht mehr kompatibel.


    DerFrechdax danke für deine Antwort 🙏

    Für mich wäre das halt auch ein Grund, das Ganze zu beenden.

    Das wäre demnach ein sinnvoller Schritt.

  • Ganz pragmatisch: "seine Couch, seine Regeln".


    Wenn ich irgendwo zu Gast bin, halte ich mich an die dortigen Regeln. Das gilt auch für meine Hunde, die zuhause überall hin dürfen, aber woanders auch akzeptieren, nicht auf der Couch herumspazieren zu dürfen.


    Ich würde das von meinem Besuch ebenso erwarten.


    Was anderes ist, wenn man zusammenlebt, dann muss man Kompromisse finden.

  • Hm, mein erster Gedanke war: dem Hund wird es weniger ausmachen als dir.


    Ich finde es völlig ok, dass er seine Hausregeln hat.

    Beispiel: So sehr ich meinen Hund liebe: Ich würde es sehr merkwürdig finden, wenn ein Mann den ich gerade erst ein paar mal getroffen hab, darauf bestehen würde, dass sein Hund neben uns auf der Couch sitzen darf. Wirklich.


    Und dabei darf mein Hund zuhause überall hin.

    Ich würde mir Intimität wünschen und nicht eine Hundepfote dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!