• Meine Freundin hatte kürzlich Besuch vom VetAmt, diese meinten, die Hunde dürften nur zu Transportzwecken im Auto sein, bedeutet wohl

    Hunde in's Auto, zum Gassiort fahren, Hunde raus, Gassi und danach wieder heim


    Sie googelt nun schon länger, findet aber kein Gesetz, wie lange ein Hund in der Box im Auto warten darf.

    Hat jemand einen link, wo man dbzgl etwas mehr Infos findet?


    Wie handhaben das den Hundesportmenschen? Ich bin absolut entsetzt, über das neue Hundegesetz, das man Hunde nicht mehr im Auto warten lassen darf :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kennt jemand im Umkreis von München einen guten Anwalt mit Spezialisierung auf Tiere bzw Hunde, der sie eventuell unterstützen könnte?

      Leider nein.


      Was war denn konkret? Um welche Wartezeit ging es? Und in welcher Regelmäßigkeit?


      Bei mir wartet auch ein Hund im Auto, während ich mit dem zweiten arbeite, sofern die Temperaturen es zulassen. Genauso kaufe ich auch ein, wenn ich mit den Hunden auf dem Rückweg bin. Was ich, egal wie, nicht machen würde, ist den Hund stundenlang alleine und unbeaufsichtigt zu lassen.


      Ich kannte eine Person, die ihre Hunde (2 Boxer) während ihrer Vollzeittätigkeit täglich im VW-Bus in die Tiefgarage gestellt hat. Das ist eine dauerhafte Unterbringung und nicht tiergerecht, aber so wird es hoffentlich bei deiner Freundin nicht gewesen sein.

    • Die sind zwar in Mülheim, arbeiten aber bundesweit


      Rae-SWL_Website
      wp.rae-swl.de



      Lars-Jürgen Weidemann

      Rechtsanwalt

      Verwaltungsrecht

      Mietrecht

      Tierschutzrecht

      Vertragsrecht

      Darüber hinaus bearbeitet RA Weidemann seit vielen Jahren bundesweit Mandate, die mit der Haltung von Hunden und damit verbundenen Problemen zusammenhängen.


      Und man hört nur gutes

    • Sie googelt nun schon länger, findet aber kein Gesetz, wie lange ein Hund in der Box im Auto warten darf.

      Hat jemand einen link, wo man dbzgl etwas mehr Infos findet?

      Schau mal "Verwendung von verschließbaren Hundeboxen im Alltag" von der Bundestierärztekammer. Da stehen die gesetzlichen Regelungen und halbwegs aktuelle Rechtssprechungen drin.


      Der Punkt bei sowas ist halt, dass es a) durch die schwammige Definition von "Transport"/"längerer Zeitraum" usw. eine gewisse Grauzone gibt und dass es b) in der Regel einfach keinen interessiert. Die allermeisten Menschen wissen nicht mal was von der Regelung. Und das VetAmt hier hat definitiv besseres zu tun, als den Supermarkt-Parkplatz auf wartende Hunde in Autos zu kontrollieren (bei angemessenen Temperaturen, versteht sich). Also klar, die müssen Hinweisen nachgehen, wenn sie welche bekommen. Aber zumindest die hier sind keine Unmenschen, die verantwortungsbewusste Hundehalter in die Pfanne hauen wollen, nur weil da jemand aufm Rückweg vom Gassi noch schnell tanken muss o.Ä.. Ich würde deshalb zwar einen Anwalt kontaktieren, aber ansonsten erstmal ruhig Blut bewahren.

    • Sie googelt nun schon länger, findet aber kein Gesetz, wie lange ein Hund in der Box im Auto warten darf.

      Hat jemand einen link, wo man dbzgl etwas mehr Infos findet?

      Sie wird auch kein Gesetz finden, in dem geschrieben steht wie lange ein Hund im Auto warten darf!


      Eine geschlossene Hundetransportbox ist für den sicheren Transport des Hundes gedacht und nicht als Unterbringungsort z.B. während der eigenen Arbeitszeit. Allenfalls aus tiermedizinischer Notwendigkeit darf der Hund länger darin verbleiben, was ja dann eher im häuslichen Umfeld und mit Zeitfenster x des Genesungsweges der Fall ist, bzw. sein würde.

    • Wie handhaben das den Hundesportmenschen? Ich bin absolut entsetzt, über das neue Hundegesetz, das man Hunde nicht mehr im Auto warten lassen darf :verzweifelt:

      Meine Hunde mußten selbstverständlich einzeln während Trainingszeiten in abgeschlossen Boxen im Auto warten! Sie wurden je einzeln trainiert und auch wenn ich nicht mit ihnen am Start war, war ich für/mit andere/n Teams unterwegs, ergo blieben sie im Auto.

      In heißen Sommermonaten und je nach Trainingsort verblieb immer jemand zur Sicherheit vor Ort an den Autos.


      Trainingszeiten überdauern nach meiner Sicht kein Zeitfenster was einer Unterbringung im Sinne von Haltung lt. TSchG gleich kommt. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge!

    • Wenn Hunde nicht in Hundeboxen im Auto warten dürfen, wäre Hundesport oftmals gar nicht mehr möglich. Die Hunde werden ja einzeln gearbeitet und wo bitte soll man sie sonst unterbringen, wenn sie gerade nicht gearbeitet werden?


      Gelegentlich kommt es vor, dass es bei bestimmten Trainingsorten nicht anders geht als die Hunde mitzunehmen und abliegen zu lassen während die anderen Hunde arbeiten. Die Erfahrungen damit sind aber eher schlecht, weil die Hunde dann nicht runterkommen können und somit dann deutlich weniger lern- und leistungsfähig sind, wenn sie an der Reihe sind.


      Generell schätze ich das in diesem Kontext auch eher als Grauzone ein.


      Interessant wäre der Kontext zu dem beschriebenen Fall im Eingangspost. In welchem Kontext wurden die Hunde denn im Auto aufbewahrt? Ich glaube, ohne das zu wissen, kann man auch nicht gut argumentieren. Hundejunkie95 kannst du das genauer beschreiben?


      Was natürlich nicht erlaubt sein dürfte: Die Hunde stundenlang in die Autobox sperren während man neun Stunden auf Arbeit ist.


      Vermutlich wird es schwierig sein, die ganze Thematik abschließend zu regeln. Was ist zum Beispiel wenn man im Campervan mit Hunden auf Reisen ist? Man muss mal auf Toilette, Duschen, zum Supermarkt, etc. Da werden die Hunde zwangsläufig im Campervan aufbewahrt. Klar ist man da auch viel mit den Hunden draußen, aber sie können eben nicht überall mit. Bzw. es ist auch nicht immer toll für die Hunde sie überall mit hin zu schleifen.


      (Ich wollte mir z.B. an einem Tag, der eigentlich als Regentag vorhergesagt war, Fort George anschauen. Nun war es aber so, dass die Sonne doch stabil vom Himmel gelacht hat und so musste ich die Hunde mehr oder weniger gezwungenermaßen mit rein nehmen. Ständig an kurzer Leine, immer wieder irgendwo draußen abliegen, damit ich mir die Ausstellungen drinnen anschauen kann. Sie haben's wirklich gut mitgemacht, aber entspannter wäre es für die Beiden gewesen, hätten sie die Zeit im Camper verschlafen können.)

    • Was mir generell auffällt, wenn ich Hunde im Auto beobachte, finde ich die Boxen zu 90% zu klein für den Hund. Je nach Rasse können sie nicht mal drin stehen geschweige denn sich entspannt der Länge nach hinlegen.

      Eine gute Freundin von mir hatte ihr ganzes Leben lang schon Hunde, weshalb sie rel. "beratungsresistent" ist... aber ich konnte dann eben meine Klappe doch nicht halten, als ich sah, wie klein die Box für ihren jungen Labbi war. Natürlich passte der Junghund ein paar Wochen lang schon in diese Box rein, war aber sehr schnell darüber hinaus gewachsen. Er konnte nur noch zusammen gekringelt irgendwie drin hocken.

      Ich wies sie dann darauf hin, dass die Box viel zu klein sei... nach etwas Gemaule sah ich sie dann später mit einer etwas grösseren Box, in meinen Augen noch immer zu klein, denn er konnte nur knapp liegen drin, ausstrecken war unmöglich.


      Mir ist es ein Rätsel, wie man erwachsene, grosse Hunde wie Schäfis, Labbis, Rottweiler, etc. überhaupt in diese kleinen Boxen sperren kann. Für einen kurzen Transport von zu Hause raus in den Wald mag das ja gehen, aber nicht für eine längere Reise geschweige denn eine Wartezeit beim Hundesport.

      In ein Durchschnitts-Auto passt nun mal nur eine rel. kleine Box, also völlig ungeeignet für grössere Rassen. Trotzdem sehe ich überall grosse Hunde in kleinen Boxen.

      Grosse Hunde (ab ca. 50 cm SH) kann man eigentlich nur im Kofferraum mit stabilem Absperrgitter oder halt in einem Van, Kleinbus o.ä. transportieren, finde ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!