• Grosse Hunde (ab ca. 50 cm SH) kann man eigentlich nur im Kofferraum mit stabilem Absperrgitter oder halt in einem Van, Kleinbus o.ä. transportieren, finde ich.

    Nein, würde ich definitiv nicht zustimmen. Einfach so "lose" im Kofferraum würde ich niemals einen Hund transportieren. Bei einem schweren Unfall fliegt er doch da im Viereck rum. Das geht gar nicht.


    Genau aus diesem Grund sollte die Box auch nicht zu groß sein, da man sonst das gleiche Problem hat. Sie sollte so groß sein, dass der Hund drin liegen, sich umdrehen sowie aufrecht sitzen und stehen kann. Größer nicht. Und da reichen für einen (normal großen) Labbi bis 56cm SH locker die klassischen 68cm Höhe, 66cm Breite und 94cm Tiefe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir ist es ein Rätsel, wie man erwachsene, grosse Hunde wie Schäfis, Labbis, Rottweiler, etc. überhaupt in diese kleinen Boxen sperren kann.

      Die Boxen im Auto sollten eben gerade nicht so groß sein, weil das auch viel mehr Raum bietet dass der Hund im Fall eines Autounfalls durch die Gegend geschleudert wird - wie eben frei im Kofferraum etc.


      Es hat schon Sinn dass die Boxen so sind wie sie sind und ehrlich? Der kann auch sonst in der Box liegen und schlafen, dazu müssen sie ja nicht auf der Seite liegen.


      Bei ner Box die in der Wohnung steht, ist das ganz was anderes, da sollte das schon möglich sein.

    • Ja genauso wurde mir das auch erklärt, dass die Box ziemlich eng bemessen sein soll, als ich eine hab anpassen lassen, dass der Hund eben drin nicht umhergeschleudert wird im Falle eines Unfalls.

    • Eigentlich bräuchte man als Hundesportler dann ja eine kleine Box für den Transport (für die Sicherheit) und eine große Möglichkeit für das verweilen in dieser bei Veranstaltungen.


      Aber das passt ja auch beides nicht in ein Auto rein denke ich mal.

    • Eigentlich bräuchte man als Hundesportler dann ja eine kleine Box für den Transport (für die Sicherheit) und eine große Möglichkeit für das verweilen in dieser bei Veranstaltungen.


      Aber das passt ja auch beides nicht in ein Auto rein denke ich mal.

      Ich kenne einige, die die Boxen im stehenden Auto offen lassen (sind meist Leute mit Pick up, VW-Bus etc.), wenn die Hunde länger drin warten sollen oder den Hund dafür auf die Rückbank oder so packen.


      Ich bewege mich allerdings in einer sehr eigenen Szene, glaube ich ... das sind in der Regel Schafhalter, die ihre Arbeitshunde dabei haben (müssen).

    • Wäre jetzt interessant zu wissen warum sie Besuch bekommen hat vom Vetamt, es muss ja jemand was gesagt haben oder etwas vorgefallen sein.


      Ansonsten wird sie da nichts finden und das ganze Thema ist sowieso ein Thema für sich.

      Ich würde meine Hunde nicht dauerhaft los im Kofferraum transportieren, wäre mir viel zu gefährlich und zu riskant.

      Ich empfinde allerdings auch Boxen oft zu klein bemessen. Klar soll der Hund darin nicht herumspazieren können, aber drehen normal liegen und stehen sollte er schon können.

      Und ganze Arbeitstage sind jetzt außer in Notfällen auch nicht so der Bringer, aber normale Hundesporttage etc find ich kein Drama...

    • Wie handhaben das den Hundesportmenschen?

      Für große Veranstaltungen werden mittlerweilen oftmals vom zuständigen AmtsVet Infoblätter ausgegeben, wie es zu handhaben ist.

      Und da zeigt sich mal wieder, dass da halt jeder sein eigenes Gutdünken auslebt und die Bestimmung auslegt, wie er gerade lustig ist.

      Im Alttag kräht da meistens kein Hahn danach, denn die wenigstens Veterinärämter haben so viel Langeweile, dass sie die Zeit haben, um Vereine zu schikanieren, wenn eben nicht gerade irgendeine explizite Anzeige zu einem Vorfall vorliegt.


      Grosse Hunde (ab ca. 50 cm SH) kann man eigentlich nur im Kofferraum mit stabilem Absperrgitter oder halt in einem Van, Kleinbus o.ä. transportieren, finde ich.

      Nur wenn einem die Gesundheit des Hundes nicht besonders am Herzen liegt.

      Die Verletzungsgefahr bei Transport nach diesen Vorstellung ist enorm.

    • Grosse Hunde (ab ca. 50 cm SH) kann man eigentlich nur im Kofferraum mit stabilem Absperrgitter oder halt in einem Van, Kleinbus o.ä. transportieren, finde ich.

      Das wäre mir zu gefährlich.

      Das hat ja nichts mit sichern des Hundes während der Fahrt zu tun.

      Natürlich sollte der Hund sitzen, stehen und liegen können. Aber auf keinen Fall sollte sie so groß sein, dass er darin beim Transport hin- und herpurzelt.


      In dem beschriebenen Fall wäre es meiner Meinung nach wichtig, wann bzw. wie lange der Hund in der Box bleiben mußte.

      Da ist ja von kurz zum Brötchen holen bis einige Stunden während der Arbeitszeit nun alles möglich.

    • So, habe heute mit ihr gesprochen und Situation war wie folgt:

      Sie war Gassi mit den Hunden, beim heimfahren entdeckte sie einen Flohmarkt, dort wollte sie kurz drüber gucken, dazu ließ sie die Heckklappe und Fenster offen (es waren angenehme Herbst, keine Sommertemperaturen) da sie das Vorhängeschloss für die Box zuhause vergaß, ließ sich eine Box nicht abschließen, sie band den Hund mit einer Leine darin an, der sich weder vehedert noch ähnliches hat (als sie zurück kam, lag er bei geöffneter Boxentüre, war aber ruhig)

      Eine Anwohnerin meinte, das dies ein Fall für den Tierschutz sei und ja, die waren vor ein paar Tagen bei ihr und meinten, man dürfte Hunde nur zum Transport im Auto haben, also Hunde einpacken, zum Gassiort, Hunde raus, Gassi, Hunde wieder rein und auf direktem Weg heim, meine die Veterinärsdame bei der Kontrolle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!