Wer kommt für die Kosten auf?

  • Hallo, ich habe mal eine kleine rechtliche Frage 😁..

    Wir haben einen kleinen Ups Wurf am 26.9.2023 gehabt..alle sind kerngesund( laut TA vor 2 Wochen) und mittlerweile auch geimpft und mehrfach entwurmt...alle Welpen haben schon einen neuen Besitzer gefunden, aber 2 sind noch bis nächstes Samstag bei mir ,da die Besitzer vorher keinen Urlaub haben..aber der Vertrag ist schon vor 2 Wochen unterschrieben worden..

    Nun hat einer der Kleinen anscheinend Grasmilben, die waren zum Zeitpunkt der Impfung und Kontrolle nicht da.. morgen fahre ich natürlich zum Tierarzt um das abklären zu lassen..sollten es "nur" Grasmilben sein ist ja alles super..die kann man gut behandeln..

    Meine Frage ist jetzt, wer muss für die Kosten aufkommen? Offizielle ist es ja nicht mehr mein Hund 🙈..aber er wohnt halt noch bei mir..jeder sagt was anderes.. deshalb frag ich euch..geb ich dir Rechnung dann weiter an die Besitzer oder muss ich den TA bezahlen?

  • Der Hund ist bei dir (und zwar staendig!) und wurde bei dir 'krank'. Somit zahlst du das.

    Du bist als Produzent eh haftbar, also wuerd ich da gar kein Theater machen, sondern es einfach zahlen und dann einen gesunden Hund uebergeben!


    Wobei ich Grasmilben bei den aktuellen Temp. eher sehr seltsam finde..

  • Erstmal solltest du dich zum Thema Gewährleistung schlaulesen, es sei denn du hast im Vertrag rechtssicher die Gewährleistung ausgeschlossen.


    Dann hast du den Tierarzt beauftragt und musst die Rechnung begleichen. Ob und wie du dir die Kosten wiederholen kannst (was ich bezweifel), da der Hund sich die Milben, oder was auch immer bei dir eingefangen hat) musst du mit dem neuen Eigentümer ausbaldowern.

  • Ja ich hab keinen Terz gemacht.. wir haben lieben Kontakt und ich hab sie auch nicht auf die Kosten angesprochen..ich finde es auch merkwürdig bei der Witterung,daher lasse ich es natürlich abklären..aber das Bild laut Internet sieht genauso aus..

  • Erstmal solltest du dich zum Thema Gewährleistung schlaulesen, es sei denn du hast im Vertrag rechtssicher die Gewährleistung ausgeschlossen.

    Kann man als 'Zuechter' mWn nicht bzw. es ist schwierig und im Zweifel muss der Produzent/Verkaeufer eben doch dafuer aufkommen (und das finde ich auch gut so).

  • Erstmal solltest du dich zum Thema Gewährleistung schlaulesen, es sei denn du hast im Vertrag rechtssicher die Gewährleistung ausgeschlossen.


    Dann hast du den Tierarzt beauftragt und musst die Rechnung begleichen. Ob und wie du dir die Kosten wiederholen kannst (was ich bezweifel), da der Hund sich die Milben, oder was auch immer bei dir eingefangen hat) musst du mit dem neuen Eigentümer ausbaldowern.

    ich hab natürlich einen Vertrag gemacht..der ist von "deine Tierwelt"

  • Eigentumsübertragung hat ja noch nicht stattgefunden (nur mit dem Kaufvertrag). Ich bin zwar weder Anwalt, noch Züchter und lebe dazu noch in der Schweiz, denke aber, dass das bei Euch ähnlich ist. Wenn Du etwas bestellst (hier einen Hund) und einen Kaufvertrag zustande kommt (online via Tierwelt), dann wurde die Ware (Hund) ja noch nicht übertragen und somit bist Du noch vollumfänglich in der Verantwortung. Bei einem Onlinekauf (bspw. bei Amazon) findet diese «Gefahrtragung» bei Übergabe des Paketes an den Spediteur statt. Anschliessend greift dann noch Garantie bzw. Gewährleistung, das ist aber eine andere Geschichte.


    Für mich als Laie wäre das eine klare Sache, ganz abgesehen von der moralischen Verantwortung, keinen kranken Hund übergeben zu wollen. :cowboy_hat_face:

  • Erstmal solltest du dich zum Thema Gewährleistung schlaulesen, es sei denn du hast im Vertrag rechtssicher die Gewährleistung ausgeschlossen.


    Dann hast du den Tierarzt beauftragt und musst die Rechnung begleichen. Ob und wie du dir die Kosten wiederholen kannst (was ich bezweifel), da der Hund sich die Milben, oder was auch immer bei dir eingefangen hat) musst du mit dem neuen Eigentümer ausbaldowern.

    ich hab natürlich einen Vertrag gemacht..der ist von "deine Tierwelt"

    Das meine ich nicht.....du als Produzent der Welpen gewährleistest! Und zwar zwei Jahre!

    In den ersten 6 Monaten nach Übergabe musst du beweisen, dass der Hund eine Erkrankung noch nicht hatte, als du ihn übergeben hast. Danach muss es der neue Eigentümer beweisen.

    Je nachdem um was für eine Mischung es sich bei den Welpen handelt und was die Elterntiere evtl. für Erkrankungen haben, könnte im schlimmsten Fall ganz schön was auf dich zukommen.

    Also informiere dich lieber jetzt, auf was du achten musst......nett gemeinter Ratschlag.

  • Meine erste Hündin blieb 5 Wochen länger bei der Züchterin.

    Vertrag wurde erst am Tag der Abholung unterschrieben.

    Dennoch hab ich die TA-Kosten (war aber nur die geplante Impfung) und einen Sack Futter bezahlt.

  • Du musst die Kosten tragen.

    Hätte der Welpe sich bei dir was eingefangen, was erst beim Käufer festgestellt wird, müsstest ebenfalls du die Kosten tragen.

    Kommen in den ersten Monaten gesundheitliche Probleme auf und du kannst nicht beweisen, dass du alles getan hast, um diese auszuschließen, was besonders Probleme mit erblichem Faktor betrifft, musst du ebenfalls die Folgekosten tragen (manchmal ist es möglich, eine andere Lösung wie Rücknahme und Geld zurück anzubieten).

    Kommen in den nächsten Jahren gesundheitliche Probleme auf, bei denen die Besitzer des (dann nicht mehr) Welpen nachweisen können, dass diese auf Vererbung oder falsche Aufzucht zurückzuführen sind und du nicht alles getan hast, um dies zu verhindern -> gleiches Spiel.


    Das ist zumindest, ganz ohne Rechtssicherheit (und garantiert mit irgendwo falsch verwendeten Begriffen - ich bin Züchter, kein Rechtsprofi), das, wovon du ausgehen kannst und worauf du dich vorbereiten solltest.

    Übrigens wird vieles einfacher, wenn man in einem anerkannten Zuchtverein ist (unter dem VDH vor allem), da die dort vorgeschriebenen Maßnahmen zur Zuchtzulassung, Aufzucht usw. wohl meistens anerkannt werden als 'alles getan, was getan werden konnte'. Das heißt, bei einem Mischlingswurf kann es sinnvoll sein, in die Vorschriften (Zuchtordnung und so) der Ausgangsrassen zu gucken.


    Hast du Probleme, die Behandlung des Welpen finanziell zu stemmen? Dann rede mit den Käufern. Vielleicht findet ihr eine Lösung, gemeinsam.

    Alles Gute für den Welpen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!