Rechnung vom TA bzw externen Anbieter

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Mein Hund hatte letzte Woche Probleme und soll angeblich einen Tumor gehabt haben, weil er immer so eine Art Husten hatte und Schleim in der Nase war und Blut. Nach 2 Besuchen beim TA und Untersuchungen usw ist es besser geworden. Nun habe ich eine Frage. Ich war beim ersten Besuch da und fragte in was für Kostenebene wir uns bewegen. Er sagte da was von 600 bis 700 Euro. Beim 2.Besuch sagte er das auch. Ich habe nix unterschrieben usw. Aber am Ende bekam ich eine RG von 1800 Euro. Da ich kein Experte bin und mein Hund noch nie was hatte fand ich es komisch. Die RG kam von einem externen Anbieter und ucb bin zum Faden ziehen und sagte dem TA davon das er was von 600 bis 700 Euro sagte, da sagte er das war nur für das Kopf aufmachen. Wieso hat er in der ganzen Behandlung nix anderes gesagt. Ich weiss das ich es am Ende zahlen muss. Aber habe ich doch eine Chance? Hat da jemand etwas Ahnung?


    Der Schnupfen von meinem Hund ist zum Teil immer noch.


    Anbei die RG


    Screenshot-20231124-140309-Whats-App hosted at ImgBB
    Image Screenshot-20231124-140309-Whats-App hosted in ImgBB
    ibb.co

    Screenshot-20231124-140334-Whats-App hosted at ImgBB
    Image Screenshot-20231124-140334-Whats-App hosted in ImgBB
    ibb.co



  • Wieso fragst du denn nicht beim TA nach? :denker:


    Ich wusste was für Kosten auf uns zukommen. Bei Fussel mit Nasenkrebs waren das - ein CT und Rhinoskopie mit Probenentnahme und Spülung 1350€. Nach 4 Monaten noch eine Rhinoskopie mit Spülung lag bei 800€.


    Ich hatte das vorher besprochen was für Kosten auf uns zukommen und es stimmte fast auf den Cent. Die Probe wurde auch in einem externen Labor untersucht, stand jedoch schon vorab auf der Rechnung vom TA. :ka:


    Darf ich Fragen welche Diagnose jetzt gestellt wurde?


    Alles Gute weiterhin!

  • Eine Chance auf was? Das was gemacht wurde, muss bezahlt werden.


    Vergleichen kannst du es mit der aktuellen GOT. Die Nummern dazu stehen auf deiner Rechnung in Klammern hinter dem jeweiligen Posten. Es kann zw. dem 1-fachen und 3-fachen Satz abgerechnet werden, im Notdienst bis zum 4-fachen Satz.

  • Könnte es sein, dass es ein Mißverständnis gab?

    Kann der Tierarzt deine Frage nach den Kosten tatsächlich nur auf die Leistung „Kraniotomie“ bezogen haben?

    Da diese mit 609€ auf der Rechnung steht, wäre das eine logische Erklärung.


    Aber das kann dir nur der Tierarzt beantworten. Ich würde dort auf jeden Fall nachfragen. Das ändert dann natürlich nichts an den entstandenen Kosten. Aber du wüßtest, woher die unterschiedlichen Summen kommen.

  • Wieso fragst du denn nicht beim TA nach?

    Hat sie doch. Der meinte dann, dass sich seine Aussage nur auf die Öffnung des Kopfes bezogen hat. Das ist ja nach GOT korrekt.


    Man dürfte vermutlich wenig gegen die Rechnung machen können, an sich klingt sie stimmt. Wir können hier natürlich nicht nachvollziehen, ob z.B. alle Röntgenbilder gemacht wurden, die abgerechnet werden. Es werden zwar die kleineren Posten nach einem höheren als dem einfachen Satz abgerechnet, aber bei der Kraniotomie bleibt der Tierarzt beim einfachen Satz. Es hätte also im Grunde noch schlimmer kommen können ;).

  • Hat sie doch. Der meinte dann, dass sich seine Aussage nur auf die Öffnung des Kopfes bezogen hat. Das ist ja nach GOT korrekt.

    Das ist wohl das Dilemma, wenn man nicht nach dem Endbetrag fragt, also die komplette Summer für alles inkl. MW Steuer.

    Das sich seine Aussage nur auf die Kopföffnung bezog, finde ich seltsam oder man hat nicht genau nachgehakt, was noch alles mit dazu kommt. :ka:



    Man dürfte vermutlich wenig gegen die Rechnung machen können, an sich klingt sie stimmig

    Denke ich auch.

  • Ohne zu wissen, was genau du und TA besprochen habt, kann man da nicht wirklich was zu sagen :ka:

    Wenn du gegen die Rechnung was machen wollen würdest, müsstest du nachweisen, dass Fehler gemacht worden sind oder du nicht richtig aufgeklärt worden bist. Das nachzuweisen ist so eigentlich fast unmöglich.

    Ich würde beim nächsten TA Besuch einfach genau fragen, welche DL gemacht und abgerechnet werden.

  • Vielen Dank für die 2.Meinung. Natürlich muss die RG bezahlt werden und es gab dann tatsächlich ein Missverständniss. Nur schade vom TA das er nicht in etwa die Richtung der Kosten sagte.

  • Wenn ich sowas lese, freue ich mich immer über meine Ärzte. Grade damals beim dann als aussichtslos rausgefundenen Katerli. Immer wieder: "WIr haben Option A; und C - wenn wir A machen, bewegen wir uns bei XY Euro, wenn B, dann zz Euro, haben aber den Vorteil abc,...."....... Haben immer die einzelnen Optionen auch beziffert, auch bissel mit der Frage im Hintergrund "machen Sie da noch mit?". Auch als es aussichtslos war, haben sie noch gemeint, sie könnten operieren, aber das tumoröse Gewebe kommt i.d.R. wieder, und das wäre mehr eine Quälerei und Tod auf Raten für das Tier, haben aber mir die Entscheidung überlassen, die ich dann nach der eingehenden Beratung gut verantworten konnte.


    Insofern fände ich es schon ganz gut, den Doc daraufhin anzusprechen: dann weiß er, wie er solche Mißverständnisse künftig vermeiden kann, und wird vlt. künftig etwas intensiver informieren hinsichtlich der Kosten.


    Is ja auch doof: "600 Euo? Ja klar, das kann ich zahlen" - und dann plötzlich ne Rechnung über 1000 € ist schon blöd. Gibt u.U. Zahlungsprobleme, die man als Halter hätte vermeiden können, hätte man gewußt, daß da noch 5 Spritzen und 7 Röntgenaufnahmen dazukommen, indem man zB sagt, dann operieren wir halt 4 Wochen später, wenn man die Kohle da hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!