Was füttert Ihr euren Senior Hunden?

  • Mich würde interessieren womit Ihr eure Senior Hunde füttert? Trockenfutter, Nassfutter, BARF oder gekochtes Essen?


    Verwendet Ihr irgendwelche Zusätze, Öle, Nahrungsergänzungen, Pulver, etc ???


    Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Einblick in euren Futter Alltag gewährt. Vielleicht würdet ihr so lieb sein und das Alter, die Rasse und das Gewicht eures Hundes dazuschreiben damit ich eine ungefähre Vorstellung habe :dog_face:

  • Ich füttere alle Hunde gleich: Nassfutter, Trockenfutter (macht den geringsten Anteil aus), Gekochtes, Trockenbarf - verschiedene Marken und Sorten wild durcheinander. Die beiden Kleinen (Mischling und Kokoni) sind 9 und fast 14 Jahre alt, wiegen beide ca. 10kg. Ich füttere sie exakt gleich, nur dass die alte Elli ein paar Gramm weniger bekommt (bei Trockenfutter z.B. ca. 5g Unterschied). Nahrungsergänzung bekommen sie alle, da bekommt Elli allerdings weniger, wegen ihrer Autoimmunerkrankung.

    Es gibt und gab hier nie Seniorfutter, Lightfutter oder irgendwie sowas. Klappt bisher gut 😊 Unser früherer Hund, ein Schäferhund-Mix mit 28kg, hat auch Zeit seines Lebens gefuttert wie die jungen (er wurde 15).

    Was beide Kleinen bekommen, sind Hyalutidin, Lachsöl und Kokosgranulat.

  • Kurz: aaaaallleeees 😁 Scherz! Aber der Hund fände das sehr gut!


    Enki steht kurz vorm 14 Geburtstag, 20kg Mix. Bekommt Hermetia von Ver Concept. Also zu deutsch Trockenfutter aus Mehlwürmern.

    Wir haben lange gekocht, aber hatten ewig Probleme und zuletzt wurde das nun vom TA empfohlen.


    Und damit es auch mundet kommt eine Soße aus Leberwurst drüber.

    Abends noch Zwieback als Betthupferl und Lieblingsleckerli ich glaub ausm Rewe.


    Und ja… er kriegt mittlerweile auch viel was er will, einfach weil er darf und alt ist.

  • Mein Senior, kleiner Mischlingsrüde, is 19 und momentan bekochen ich ihn, da er gerade nix anderes mag. Er bekommt nur Knochenmehl als Zusatz weil er das Futter mit anderen Zusätzen sonst nicht anrührt.

    Medizinisch wird er regelmäßig in kurzen Abständen durchgecheckt. Sein Mäkeln liegt wohl vorrangig am Alterstarrsinn. Ich hoffe die Phase is bald wieder vorbei. Ansonsten biete ich ihm immer wieder sein Nassfutter an, von Vet Concept (Seniorfutter). Wiegen tut er momentan 8,3 Kilo. Ideal wären zwischen 8,5 und 9. Das schwankte schon immer.

  • Mein Senior, kleiner Mischlingsrüde, is 19 und momentan bekochen ich ihn, da er gerade nix anderes mag. Er bekommt nur Knochenmehl als Zusatz weil er das Futter mit anderen Zusätzen sonst nicht anrührt.

    Medizinisch wird er regelmäßig in kurzen Abständen durchgecheckt. Sein Mäkeln liegt wohl vorrangig am Alterstarrsinn. Ich hoffe die Phase is bald wieder vorbei. Ansonsten biete ich ihm immer wieder sein Nassfutter an, von Vet Concept (Seniorfutter). Wiegen tut er momentan 8,3 Kilo. Ideal wären zwischen 8,5 und 9. Das schwankte schon immer.

    Was für ein phantastisches Alter :smiling_face_with_hearts:

  • Hund ist 14 1/2 Jahre alt, PRT, weiblich, kastriert, knapp 8 Kilo schwer und hat bisher all die Jahre roundabout 80-100 Gramm rohes Fleisch (Lamm, Wild oder Rind) täglich und dazu etwa nochmal so viel Reis, Hafer-oder Hirseflocken und gedünstestes, püriertes Gemüse gefressen, plus Leinöl und Ultra Spur. Ab und zu ein rohes Eigelb und eine Rinderrippe zum Abnagen und Zähneputzen. Sonst keinerlei Kauzeug oder Leckerlis, abgebettelte Häppchen vom Menschenfutter und Belohnungs-Trockenfischwürfel mal ausgeschlossen.


    Weil der Magen in den letzten Monaten durch Alter und Medikamente empfindlich geworden ist, koche ich den Fleischanteil inzwischen ab und gebe noch ein Mineralstoffgemisch speziell für alte Hunde dazu. So wird alles wieder prima vertragen.


    Letzte große Untersuchung war im Oktober, alle Organwerte sind perfekter, als sie es in dem Alter eigentlich sein können - also sind wir sehr zufrieden werden genauso weitermachen.

  • Speedy (ca 15 Jahre, Zwergpinscher-Mix, 6,5 kg) bekommt Nassfutter (er mag besonders Rinti Fisch und Rinti Rentier) und Trockenfutter (Happy Dog für kleine Hunde). Er bekommt kein Seniorenfutter, da er davon stark abgenommen hat.

    Da er ein schlechter Fresser ist, bekommt er häufig etwas vom Tisch, Nudeln, Kartoffeln etc. Ab und zu koch ich Hühnchen für ihn.

    Seine Tabletten nimmt er nur sehr ungern, dafür muss es extra lecker sein, Leberwurst, Frischkäse, Frikadelle...

    Er darf so ziemlich alles - es soll ihm gut gehen und es gibt so viele Tage, wo er nur wenig fressen mag und dann freu ich mich, wenn er wenigstens irgendwas mag.

  • Wenn ich mal 3 der Bande als Senioren benenne, dann sind es hier:

    - 1 Weimaraner-Mix mit fast 12,5 Jahren, ich schaetze er wiegt +/- 18 kg

    - 2 Malinois, 1x fast 11,5 Jahre (irgendwas um die 25 kg) und 1x fast 10 Jahre (24,9 kg)

    Der Weimaraner-Mix bekommt momentan TF (Seniorfutter) und ab und an Nassfutter.

    Die 2 Malis bekommen Flockenfutter zum paeppeln und weil es fuer den einen Hund leichter zu verdauen ist (so sieht es zumindest aus), der 11,5-jaehrige bekommt ebenfalls ab und an Nassfutter. Die fast 10-jaehrige bekommt zusaetzlich noch mehrfach am Tag einen Brei aus Reisflocken (aktuell kein Nassfutter, weil Magen-Darm-Trakt 'zerschossen' und da Ruhe reinkommen muss).

    Essensreste in Form von Nudeln, Kartoffeln, usw. bekommen sie immer mal wieder (halt immer wenn was uebrig ist/weg muss), Obst und Gemuese eh. Aber ich koch nicht extra fuer die Hunde und ernaehre sie nicht darueber.


    Zusaetze bekommen sie passend zum jeweiligen Hund.

  • Das kleine Schwarze, knapp 14 und knapp über 20kg (eigentlich sollten es 22kg sein) bekommt unterschiedliches angeboten...gleichzeitig eigentlich immer 2 verschiedene Trockenfutter und noch Nassfutter, was ständig wechselt. Es ist nämlich so, dass meist nicht zweimal hintereinander das Gleiche gefressen wird. Vertragen tut sie fast alles, aber der Appetit ist....schwierig. Wir sind froh um alles, was sie isst. Dazu kommen auch Essensreste oder extra für sie Gekochtes. Allerdings kann es sein, dass sie heute zB Kartoffeln total gerne isst, dann vier Tage nicht mehr anrührt. Und so ist es eigentlich mit allem. Und hochwertiges Futter ist sowieso nicht lecker. Und Hauptsache viel Fleisch, total Seniorengerecht... Wir haben einen Weg gefunden, der aber leider daraus besteht, dass wir nicht das füttern, was wir eigentlich wollen würden.


    Die zweite Seniorin, etwas über 12 Jahre und 24kg - bekommt praktisch ausschließlich Hills z/d Trockenfutter, weil sie anderes nur in minimalen Dosen verträgt. Gemüse roh und gekocht geht zum Glück ganz gut, das bekommt sie so nebenbei immer mal wieder und sie liebt es.

  • Hier kommt ganz normales Futter in den Napf, kein spezielles Seniorenfutter...


    Hier gibt es alles quer durchs Beet, von Dose/NaFu, über Roh/Gekocht, bis hin vom Tisch 🤷

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!