DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023

  • Ich weiß jetzt weder, ob ich das hier verlinken darf, noch ob hier das richtige Unterforum ist ( aber bei beidem werden evtl die Mods eingreifen)


    Hier der Link mit allen nötigen Infos und der Möglichkeit den offenen Brief an die Innenministerin zu unterschreiben:


    Offener Brief für ein böllerfreies Silvester
    Setz dich mit uns für ein sicheres, umweltschonendes und tierfreundliches Silvester ein. Jetzt offenen Brief unterschreiben!
    mitmachen.duh.de
  • Ich glaube da noch nicht daran, nicht die nächsten Jahre, nicht hier in Berlin.


    In Berlin ist der Bürgermeister gegen ein flächendeckendes Böllerverbot.

    Wie sollen sie das auch durchsetzen???


    Bündnis für bundesweites Böllerverbot wächst


    Auszug:

    Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) spicht sich gegen ein flächendeckendes Böllerverbot aus, zuletzt vor drei Wochen. Damit bekäme man die Situation nicht in den Griff, sagte er. Auch Polizeipräsidentin Barbara Slowik hatte sich skeptisch zu Pyro-Verbotszonen geäußert - die würden viele Kräfte binden.


    Hier wird schon seit den Herbstferien immer wieder geböllert. :muede:

  • Zitat von Terrorfussel

    Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) spicht sich gegen ein flächendeckendes Böllerverbot aus, zuletzt vor drei Wochen. Damit bekäme man die Situation nicht in den Griff, sagte er.


    Vielleicht, wenn man rigoros Verkauf, Besitz und Verwendung ahnden würde?


    Eigentlich bin ich nicht für solche Verbote, weil sie vor allem den Leuten den Spaß verderben, die normal damit umgehen.

    Aber es nimmt gerade in Berlin so extreme und besonders für Rettungskräfte lebensgefährliche Ausmaße an, dass das für mich in keinem Verhältnis mehr steht und die "kriegsähnlichen" Zustände hier auf den Straßen mit normalem Silvesterspaß schon lange nichts mehr zu tun haben.

  • Wäre ja schön, aber ich glaube nicht dran :muede:

    Schon schade, paar Monate nach Silvester war es so gut wie tot um das Thema und jetzt, so kurz vor Toresschluss…….

  • Ich unterschreibe sämtliche Petitionen zu dem Thema, in der Hoffnung, steter Tropfen höhlt den Stein. Ich glaube leider auch nicht, dass da schnell irgendwas umgesetzt wird, finde aber schon, dass das Thema Jahr für Jahr mehr Beachtung findet.

  • Ich unterschreibe sämtliche Petitionen zu dem Thema, in der Hoffnung, steter Tropfen höhlt den Stein. Ich glaube leider auch nicht, dass da schnell irgendwas umgesetzt wird, finde aber schon, dass das Thema Jahr für Jahr mehr Beachtung findet.

    So mach ich das auch.

    Ich schreibe auch Jahr für Jahr ans BMEL - an die Tierschutzbeauftragte, an weitere Ministerien, schildere immer wieder, wie meine Rinder und HSH im "Böllerregen" stehen, vor Stress ins Schwitzen geraten, wie wir Brandwache im Stall halten und wie der hier auf den Flächen überwinternde Raubwürger (streng geschützte Vogelart) jedes Jahr pünktlich am 1.1. verschwunden ist.

    Ich beantrage auf jeder Bürgerversammlung Böllerverbot in unserem kleinen Dorf. Hier knallen "nur" noch 3 Parteien, die schiessen allerdings mittlerweile gezielt auf unseren Auslauf.


    Das dauert, bis sich da was tut, umso wichtiger ist es, hartnäckig zu bleiben. Die Stimmung kippt da in der Bevölkerung. Das Verständnis dafür, dass diese Böller-Exzesse nicht mehr zeitgemäß sind im Sinne von Umwelt- und Naturschutz, Menschen- und Tierschutz, Klimawandel und Kriegsereignissen, wächst.


    Dranbleiben ist da meine Devise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!