Welche Rasse als Zweithund für HSH aus dem Ausland?

  • Also würde ich da tatsächlich eher im spanischen Tierschutz suchen und nicht unbedingt im rumänischen. Misstrauen und Vorsicht gegenüber allem ist da halt eine erwünschte Eigenschaft für lebende Alarmanlagen.

    Das würde ich gern hervorheben wollen. Wenn es ein zweiter HSH sein soll, würde ich persönlich nach einer (physisch gemäßigten Form der) Mastina Espanola bzw. Mastinmixen suchen, evtl. auch Mastin de los Pirineos oder die französische Form Chien de Montagne des Pyrénées / Patou (da gibt es auch deutsche Züchter, bei den Spaniern weiß ich das nicht). Die italienischen Maremmanos (heißt es da bei weiblichen auch Maremmana?) wären auch eine Möglichkeit. Aber grundsätzlich wäre ich auch deutlich eher bei den südeuropäischen Hunden.


    Bei den osteuropäischen Hunden kann man natürlich genauso Glück haben. Bei mir nebenan wohnt eine Wuscheline, die die Freundlichkeit in Person ist, gleichzeitig aber gut die Hühner beschützt. Eine Zeitlang war eine zweite Hündin da, die ebenfalls sehr menschenfreundlich war, allerdings deutlichen Jagdtrieb hatte, auch sie eine Osteuropäerin.

    Aber egal, woher der Hund kommt, grundsätzlich solltet Ihr Euch Zeit beim Kennenlernen lassen. Wenn die Hündin beim ersten Besuch total toll empfunden wird, kann sich das bei Gewöhnung schon ändern. Also nicht übers Knie brechen.


    Entschuldige, ich schaffe es nicht mehrere auf einmal zu zitieren. Danke dir!


    Übers Knie brechen wollen wir es auf keinen Fall. Die Kandidatin müsste schon ziemlich gut passen, sonst gibts ein Desaster.

  • Danke euch allen für all eure Gedanken und eure Erfahrungswerte. Das hilft mir bzw uns wirklich sehr ❤️ hat jemand evtl Tierschutzvereine die er/sie empfehlen würde? Gerne per Privatnachricht.

  • Das würde ich gern hervorheben wollen. Wenn es ein zweiter HSH sein soll, würde ich persönlich nach einer (physisch gemäßigten Form der) Mastina Espanola bzw. Mastinmixen suchen, evtl. auch Mastin de los Pirineos oder die französische Form Chien de Montagne des Pyrénées / Patou (da gibt es auch deutsche Züchter, bei den Spaniern weiß ich das nicht). Die italienischen Maremmanos (heißt es da bei weiblichen auch Maremmana?) wären auch eine Möglichkeit. Aber grundsätzlich wäre ich auch deutlich eher bei den südeuropäischen Hunden.

    .

    Aber bitte vorher nachgucken, ob in deinem Bundesland der Mastin Espanol auf der Liste steht! Hier in Bayern z.b. isser drauf. :smile:

  • Ich möchte nur einwas zu bedenken geben: Wenn ihr euch jetzt einen Erwachsenen (großen) Hund sucht und der dann vor eurem Angsthund stirbt, fällt der wahrscheinlich in ein großes Loch. Nur dass ihr dann auch das bedenkt.


    Ansonsten viel Erfolg bei der Hundesuche. :winken:

  • Ich möchte nur einwas zu bedenken geben: Wenn ihr euch jetzt einen Erwachsenen (großen) Hund sucht und der dann vor eurem Angsthund stirbt, fällt der wahrscheinlich in ein großes Loch. Nur dass ihr dann auch das bedenkt.


    Ansonsten viel Erfolg bei der Hundesuche. :winken:

    Danke dir, das ist natürlich ein nicht unerheblicher Punkt. Darüber werde ich mir auch nochmal Gedanken machen.

  • Das würde ich gern hervorheben wollen. Wenn es ein zweiter HSH sein soll, würde ich persönlich nach einer (physisch gemäßigten Form der) Mastina Espanola bzw. Mastinmixen suchen, evtl. auch Mastin de los Pirineos oder die französische Form Chien de Montagne des Pyrénées / Patou (da gibt es auch deutsche Züchter, bei den Spaniern weiß ich das nicht). Die italienischen Maremmanos (heißt es da bei weiblichen auch Maremmana?) wären auch eine Möglichkeit. Aber grundsätzlich wäre ich auch deutlich eher bei den südeuropäischen Hunden.

    .

    Aber bitte vorher nachgucken, ob in deinem Bundesland der Mastin Espanol auf der Liste steht! Hier in Bayern z.b. isser drauf. :smile:

    Danke für den Hinweis! Grundsätzlich werde ich die Rassen mal durchprüfen. Wir sind auch gerne im Urlaub mit Hund und Kinder. Da sollte der Zweithund natürlich mitdürfen und nicht auf einer Liste stehen.

  • Ich möchte nur einwas zu bedenken geben: Wenn ihr euch jetzt einen Erwachsenen (großen) Hund sucht und der dann vor eurem Angsthund stirbt, fällt der wahrscheinlich in ein großes Loch. Nur dass ihr dann auch das bedenkt.


    Ansonsten viel Erfolg bei der Hundesuche. :winken:

    Dass kann einem aber auch mit einem jüngeren passieren.

  • anke für den Hinweis! Grundsätzlich werde ich die Rassen mal durchprüfen. Wir sind auch gerne im Urlaub mit Hund und Kinder. Da sollte der Zweithund natürlich mitdürfen und nicht auf einer Liste stehen.

    Da bitte ich zu bedenken, dass ein Ferienhaus oder Hotel, in dem 2 Hunde willkommen (und inzwischen auch bezahlbar) sind, schwieriger zu finden ist als mit einem Hund, zumal, wenn es sich um große Hunde handelt.

  • Ich finde den Gedanken Neufundländer oder Leonberger nicht schlecht. Unsere Leohündin war der gechillteste Hund, den ich je hatte.


    Vielleicht einfach mal auf Rasse in Not Seiten gucken oder Züchter kontaktieren?

    Manchmal wissen die auch von erwachsenen Hunden in ihrem Umkreis, die umständebedingt ein neues Zuhause suchen und können deinen Hund und evtl Kandidaten mit euch zusammen einschätzen.

  • Ich könnte mir einen Landseer nei euch grundsätzlich ganz gut vorstellen.

    Bei den Landseern ist die Bandbreite halt recht groß, da gibt es die deutlich ruhigeren (eher Neufi-ähnlich) und die agileren. Gerade, wenn man nach einem erwachsenen Hund schaut, kann man da aber ja auswählen, welches Wesen man möchte. Wachsam sind sie auch oft, dabei aber normalerweise sehr klar im Kopf. Einige Landseer (meine Hündin zB auch) sind recht sensibel, trotz des Dickkopfes, und achten sehr auf Stimmung/Körpersprache. Ich empfinde das positiv, aber man muss es natürlich wollen.

    Beim Rauszüchten der Landseer (aus den Neufundländern) sollen ja auch HSH eingekreuzt worden sein. Vielleicht würde es dadurch auch ganz gut mit eurem Ersthund harmonieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!