„Goldige“ Herrausforderung

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe die komplizierte Situation gut zu schildern. Falls etwas unverständlich ist kann gerne gefragt werden. Ich entschuldige mich im Vorfeld für eventuell Rechtschreibfehler.


    Wir haben seit nun gut 6 Wochen eine Golden Retriever.

    Wir haben zusätzlich noch eine 12 Jahre alte Jack Rüssel Hündin.

    Der Goldi ist nun 15 Wochen alt und hält uns sehr auf trab.

    Sie ist sehr aktiv und hat einen sehr ausgeprägten Spieltrieb, was dazu führt das sie leider nur sehr schwer Bzw. Garnicht von selber Ruhe findet.

    Um sie zu ermüden haben wir spiel, Spaß und Trainingseinheiten gesteigert, was aber zu keiner Besserung führt. Soweit so anstrengend…


    Nun zu dem Vorfall der mich dazu bewegt euch um Rat zu fragen:

    Die Hunde wurden bisher in einem Abstand von ca 2 Metern gefüttert, der Wassernapf steht in der Mitte.

    Nachdem unsere Jackyhündin gestern schneller als der Welpe fertiggefressen hatte, wollte sie noch Wasser zu sich nehmen, was bis gestern noch nie ein problem war.

    Der Goldi Welpe hat es eventuell so aufgenommen das der Jacky ihr das Futter streitig machen wollte. Ohne lange Vorwahrnung ist sie auf den jacky los.

    Ich bin natürlich sofort eingeschritten und hab dann ihren Napf weggenommen.

    Als ich dann später ihr das restliche Futter gegeben habe, wollte ich versuchen ihr nochmals den Napf weg zu nehmen. Daraufhin schnappte sie sofort nach meiner Hand drohte mir durch Zähnefletschen.



    Mit fällt es gerade leider sehr schwer damit umzugehen und die Situation richtig einzuschätzen, da mein Vertrauen zu ihr jetzt leider sehr geschädigt ist.

    Wir haben Sorge die zwei nun eine Sekunde aus den Augen zu lassen. Unser Augenmerk liegt dabei auf unsere Jackyhündin der wir solche „böswilligkeiten“ nicht mehr zumuten wollen..

    Eventuell weiß jemand Rat wir wir nun weitermachen sollen

    Bin für jeden Rat dankbar

    Liebe grüße

  • Ich bin zwar kein Profi, aber ich fütter meine zwei Hunde immer mit großen Abstand zueinander und solange nicht beide fertig sind, hat der eine beim anderen nichts verloren, auch wenn in der Mitte das Wasser steht. Meine erste Hündin war extrem futterneidig und ich würde niemals die Hunde mit Futter in einem Raum alleine lassen.


    Ich hab mit beiden Hunden auch tauschen geübt, damit ich ihnen jederzeit das Futter, wenn nötig, wegnehmen kann. (wobei ich das nur mache, wenn sie was im Wald ins Maul nehmen wollen, den Sinn, warum man die Futterschüssel mit dem Futter wegnimmt, sehe ich nicht). Das funktioniert sehr gut, aber ihr Futter sollen sie ohne Unterbrechungen fressen können.

  • Ich würde die Hunde getrennt füttern und dem Goldi nicht mehr den Napf wegnehmen, sondern ihn in Ruhe fressen lassen.

    So wie sich das darstellt, braucht er Sicherheit, dass ihm niemand sein Futter streitig macht.

    Auch Wassernäpfe würde ich mehrere in verschiedenen Räumen aufstellen.

  • Als ich dann später ihr das restliche Futter gegeben habe, wollte ich versuchen ihr nochmals den Napf weg zu nehmen. Daraufhin schnappte sie sofort nach meiner Hand drohte mir durch Zähnefletschen.

    Ich muß gestehen, daß ich kein Fan von diesen "Napf - Spielchen" bin :ka:


    Ganz einfach deshalb, weil man solche Probleme erst recht heraufbeschwört!




    Bei Dir ist es jetzt halt etwas blöd gelaufen.

    Der Goldie hat sich wohl eben gedacht, daß der kleinere Hund das Futter klaufen wollte. Ob es nun stimmt, oder nur falsch vermutet wurde, sei mal dahin gestellt.

    Tatsache, der kleine Hund war viel zu nah am Napf gewesen, und das wurde dann halt "verteidigt".

    Daraufhin hast Du als Strafe den Futternapf weggenommen.



    Ich würde die Abstände der Näpfe deutlich vergrößern, darauf achten, daß kein Hund am Napf vom anderen kann, und Wassernapf noch einmal komplett anders hinstellen :ka:





    EDIT:


    Um sie zu ermüden haben wir spiel, Spaß und Trainingseinheiten gesteigert, was aber zu keiner Besserung führt. Soweit so anstrengend…

    Na ja, hierbei liegt ein Denkfehler vor ;)


    Du machst den Hund nicht müde, jedenfalls nicht dauerhaft, wenn, dann nur kurz, am Anfang.

    Eher baust Du nun einen "Marathonläufer" auf, der noch viel mehr Kondition (aufgebaut) bekommt. Dann wird er später auch sein Pensum weiter einfordern!

  • Getrennt füttern!

    So nah beieinander zu füttern erzeugt schnell Stress, Stress und Futterneid. Ich würde hier die separate Fütterung in verschiedenen Räumen empfehlen.


    Bei solchen "Futter wegnehmen"-Spielchen beim Hund muss man vorsichtig sein. Da kann vieles schief gehen und du erzeugst damit womöglich ein richtiges Ressourcenproblem bei dem Goldie. Ich finde es schon praktisch, einem Hund mal den Napf wegnehmen zu können, man sollte dies aber spielerisch, extrem dosiert und stets mit einer positiven Verknüpfung üben. In deinem Fall jetzt würde ich aber dringend raten, den Hund einfach in Ruhe fressen zu lassen.

  • Als ich dann später ihr das restliche Futter gegeben habe, wollte ich versuchen ihr nochmals den Napf weg zu nehmen. Daraufhin schnappte sie sofort nach meiner Hand drohte mir durch Zähnefletschen.

    Naja, verständlich.

    Dein Hund hat ja nun erlebt, dass du ihr das Futter weg nimmst... da würde ich auch auf meinen Teller aufpassen.

    Lass solche Spielchen bitte sein. Du kannst gezielt mit ihr üben, das du an ihr Futter gehen darfst (was in einem Ernstfall auch wichtig ist, wenn sie etwas gefährliches Fressen will), aber das macht man Kleinschrittig und nicht, wenn sie grade erst was negatives mit dir verknüpft hat.


    Füttere die beiden jetzt einfach erst mal getrennt. Auch Kauteile sollten nicht in der Nähe zueinander gefressen werden.


    Meine Hündin beschützt ihr Futter vor anderen Tieren/Menschen auch. Ich kann es ihr wegnehmen, aber daran mussten wir lange üben.


    Wenn sie jetzt schon dazu neigt, ihr Fressen zu verteidigen, wird sie eventuell auch irgendwann mit anderen Ressourcen anfangen. Spielzeug zum Beispiel oder euch Menschen... nur, dass ihr euch da schon mal drauf einstellen könnt.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Welpen.


    Wie sieht denn Euer Tagesablauf mit der Maus aus?


    Ich würde die Hunde getrennt füttern und Spielchen ums Futter vermeiden.


    Damit erkläre ich nur Fressbares zur verteidigungswürdigen Ressource und Bau mir ein echtes Problem auf

  • Mit fällt es gerade leider sehr schwer damit umzugehen und die Situation richtig einzuschätzen, da mein Vertrauen zu ihr jetzt leider sehr geschädigt ist.

    Das gilt wahrscheinlich in gleichem Maße für sie.


    Ist passiert, muss man jetzt kein Fass für aufmachen. Aber ich finde, du solltest das mal für dich sacken lassen.


    Die meisten Welpen sind so, das ist ganz normal. Futter, meins! Wer weiss, wann das nächste kommt. Bis sie sich da sicher ist, wird noch viel Zeit vergehen.


    Wir haben Welpe/Junghund und kleineren Althund im letzten Jahr immer! getrennt gefüttert. Der Althund kannte bei Futter nämlich auch keine Freunde und Welpe war hungrig. Einmal gab es trotzdem so eine Situation und ich habe sofort den Althund geschnappt und aus der Gefahrenzone gelüftet.


    Deutlich später, als Junghund schon mehr Vertrauen hatte und so ein bisschen Impulskontrolle, haben die dann mal gleichzeitig und nebeneinander so was wenig Interessantes, wie eine Möhren zum Knabbern bekommen. Das konnten wir auch noch ausbauen.


    Ich würde die Goldendame jetzt erstmal in Ruhe fressen lassen. Eventuell kannst du ihr später nach Ansprache etwas Gutes zusätzlich in die Futterschale geben.

  • Also ich würde 1.000 Euro wetten, dass ich meine beiden aus einem Napf füttern könnte (abgesehen davon, dass der Ersthund, die kleine Fressmaschine, dann 95% fressen würde und der Junghund 5%).


    Aber ich würde es niemals machen, einfach weil ich davon ausgehe, dass es die Hunde stressen könnte.


    Ich füttere immer "ums Eck", also jeden in einer Ecke, sodass sie sich nicht sehen können.


    Wie SheltiePower schon schrieb: Napfspielchen finde ich ebenfalls doof. Was soll das? Impulskontrolle üben? Macht demonstrieren? (Nicht böse gemeint, ich wundere mich nur immer, wenn ich das öfter mal lese).

    Ganz ehrlich: Ich bin ein netter Mensch, aber wenn mir jemand einfach meinen Teller weg nimmt, steche ich zumindest mit der Gabel zu ;-)


    Ich habe mich meinen Hunden gegenüber in der Hinsicht immer fair verhalten, somit vertrauen sie auch darauf, dass sie ihr Futter und andere Ressourcen stressfrei bekommen. Und wenn es mal nötig ist, kann ich ohne Probleme die Näpfe wegnehmen (falls ich sie vertauscht habe, noch Nahrungsergänzungsmittel fehlen etc.)


    Ich würde grundsätzlich darauf achten, dass Ressourcen jedem Deiner Hunde sicher sind. Es handelt sich dabei eben teils um lebenswichtige Dinge wie Futter, Wasser (auch das!), aber auch Spielsachen, Schlafplatz, Zuneigung durch Menschen.


    (Ok, mit dem Wasser ist es natürlich schwierig, da das ja immer zur Verfügung steht. Aber ich habe in der Hundeschule tatsächlich schon Zickereien ums Wasser erlebt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!