Was macht euer Hund außerhalb der Ruhezeiten

  • Moin,


    Man liest ja immer wieder, dass Hunde so ca. 18 Stunden am Tag schlafen oder ruhen.


    Damit bleiben ca. 6 Stunden Zeit, in denen der Hund nicht ruht.


    Daher die Frage, was machen eure Hunde in der Zeit so?


    Wir sind zB an einem durchschnittlichen Wochentag so 1,5-2h draußen unterwegs. Dann noch ca. 30 Minuten Auto fahren zur Gassistrecke und zurück, beobachten wie das Futter gekocht wird, futtern, bisschen spielen und kuscheln. Alle paar Tage tricksen wir auch. Hundeschule für Nasenarbeit wird grade gesucht.


    Ich habe allerdings das Gefühl, dass er damit nicht 6h aktiv ist sondern eher mehr ruht. Er ist super fit, sofort dabei wenn was passiert, aber auch oft entspannt am rumliegen und dösen.


    Was machen eure Hunde so in ihrer wachen Zeit? Und wie lang sind die an einem "normalen" Tag ca. aktiv, wenn an dem Tag kein Training oder Ausflug ist?

  • Also wenn es zuhause keine action in form von bespaßung oder training gibt, ruht oder schläft theo. Da gibt es keine selbst-Beschäftigung. Okay, wenn der hirsch im Ofen ist, liegt er unter dem tisch, damit dem hirsch nichts passiert.

    Ansonsten liegt er halt rum und man merkt ihn eigentlich nicht.

    Ist man länger in der Küche, kommt er ab und zu mit und liegt dann da weiter rum 😅

    Also bei ihm ist schon Aktivität, wenn er seine liegeflächen ändert. Er lag grad im Körbchen, man geht aufs Klo, kommt zurück, liegt er im Flur. Da weiß man: bald ist Zeit fürs Abendessen.

    Abends genauso, dann weiß man spätestens wenn er dann im Liegen auh noch wedelt: ah, er muss raus. Aber jetzt vielleicht aus Versehen aufstehen, ohne zu wissen, ob es sich lohnt, ist nicht so seins.

    Aber das wars an eigener Initiative. Aber liegen ist auch einfach seine liebste Position.

  • Hier sieht es ähnlich aus. Früh gehen wir 30-60 Minuten laufen. Je nach Wetter und Lust der Mädels. Dann liegen die hier locker bis 13-13:30 faul Rum und existieren, Plätze werden gewechselt aber hauptsächlich dekorativ und faul. Mittag geht's nochmal raus. Wieder je nach Wetter und Lust. Mal sind wir nur kurz 5 Minuten pinkeln mal 2h im Wald. Dann wieder exitieren und den Faultiermodus pflegen. Nachmittags kommt minimal mehr leben in die Hunde. Da wird geguckt was das Kind treibt, was die Menschen machen, sich n spieli geschnappt und gespielt.


    Wenn wir nicht draußen unterwegs sind liegen sie definitv 90% des Tages dekorativ (schnarchend) auf sämtlichen Polstermöbeln und genießen ihre Existenz. Wirklich tief schlafen und nicht ruhen tun sie nachts.

  • Also du fragst was die Hunde machen wenn sie wach sind, aber man sie nicht aktiv bespaßt?


    Meine Hunde dösen, beschäftigen sich untereinander, Körperpflege oder suchen sich Beschäftigung, zB einen Karton den man zerfleddern kann, etwas zum Kauen oder schleppen mir etwas an in der Hoffnung, dass dafür etwas rausspringt. Und kann man natürlich auch noch aus dem Fenster schauen oder an der Wohnungstür lauschen.

  • Der Kleine kommt definitiv auch auf seine 16 - 18 Stunden Ruhezeit, wo er einfach schläft oder döst.


    Drei bis vier Stunden gibt es aktiv Programm durch meine Wenigkeit.


    Aber die restliche Zeit ist er schon eher aktiv:


    Wenn er im Garten dabei ist liegt man da nicht einfach rum und schaut doof, da muss man rennen und sich wälzen und heimlich Löcher graben. Da kann man auch das gestapelte Holz wieder wild im Garten verteilen, weil Fraule das so gern wieder sucht und einsammelt.


    Und im Haus kann man seine Decken von einem Korb in den anderen schleppen oder wild in der Wohnung verteilen, oder man sucht was zum zerfetzen ( z.B. Tempos aus Hosentaschen oder Schachteln aus der Papiertonne) oder rumkauen ( z.B. Holz aus der Feuerholzkiste oder seinen Kong oder das Quietscheschaf :ugly: ).


    Sehr beliebt ist auch, Geräusche zu produzieren. Also da übt er sehr regelmäßig um sein Repertoire zu erweitern und zu verbessern. Talent muss schließlich gefördert werden.


    Man kann auch auf der Eckbank stehen und schauen wer draussen so vorbeigeht.


    Oder den Mann solange nerven bis der einknickt (also immer) und mit ihm spielt.

  • Außerhalb der Schlaf-, Dös-, Ruhezeit: Wenn er nicht gerade mit uns spielt, trainiert, schmust oder spazieren geht, guckt er uns meistens bei unseren alltäglichen Tätigkeiten zu. Wenn er dabei entspannt rumliegt, würde ich das aber auch schon als Ruhen bezeichnen...

    Hin und wieder nimmt er sich auch seinen Kauartikel und knabbert ein bisschen drauf rum, oder er reinigt sein Fell.

  • Krass, wie unterschiedlich unsere leben sind

    xD

  • Meistens zocken die Hunde miteinander im Garten oder auch mal im Wohnzimmer….meistens wird gezergelt…..oft nehme ich auch ein paar Leckerchen und dann wird getrickst oder ich verstecke ein Spielie im Haus und dann wird gesucht…..im Sommer verbringen wir die meiste Zeit im Garten und da liegt Kasper auch sehr gerne auf der Terrasse und schaut sich sein Reich an….und Yoshi bewacht es :D

  • schlafen oder mir in der Küche assistieren.

    Eros spielt nie alleine.

    Draußen sind wir allerdings auch bis zu ca 3h (ja nach Wetter) täglich und insgesamt.

  • Wir sind täglich etwa 2std mit ihm im Feld unterwegs.


    Vormittags wenn niemand Zuhause ist schläft er. Wechselt höchstens mal die Plätze. Schaut mal aus dem Fenster.


    Nachmittags wenn die Kids Zuhause sind besucht er sie in ihren Zimmern. Legt sich dort hin und beobachtet sie, fordert Schmuse Einheiten, will auch mal mit ihnen spielen.

    Oder er ist im Garten unterwegs. Kontrolliert den Zaun dass ja kein Katzeneindringling hier unterwegs ist. Legt sich an die Gartentür und beobachtet Fußgänger und Autos. Hat zoomies und rennt wie wild durch den Garten.

    Geht zu den Kaninchen und kontrolliert das Gehege. Wenn wir bei den Kaninchen drin sind kommt er mit und muss alles abschnuppern. Leckt die Kaninchen auch mal sauber oder schmust mit ihnen. Klaut auch mal deren Futter.

    Wenn ich am Kochen bin dann weicht er nicht von meiner Seite. Es könnte ja etwas essbares herunterfallen. :rolling_on_the_floor_laughing: Genauso wenn wir dann Essen. Da ist er immer dabei und läuft von Kind zu Kind - irgendwo landet sicher etwas essbares auf dem Boden. Das wird natürlich sofort inhaliert!

    Zwischen zeitlich zieht er sich aber auch zurück und schläft dann im unserem Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!