Mini Bullterrier

  • Hallo 🙋‍♀️


    Ich möchte unbedingt einen Mini Bullterrier, weil die Rasse mein Herz erobert hat. Diese lustigen Bollerköppe haben es mir angetan.


    Nun aber meine Bedenken. Thema Listenhund. Wenn er zu groß wird fällt er dann in diese Kategorie? Oder gilt sowieso als „Einkreuzungen der Rasse Bullterrier“ auch der Mini Bully?


    Gerade nach aktuellen traurigen Vorfällen frage ich mich wie ist die Haltung eines Hundes der von vielen als Kampfhund gesehen wird?


    Gibt es hier Mini Bullterrier HalterInnen? Was könnt ihr darüber erzählen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mini Bullterrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da gibt es nur eine Antwort: kommt auf das Bundesland an. Es gibt Bundesländer ohne Liste, welche mit Liste, welche wo man streng ist, welche wo man es lockerer sieht.

      Also ist die Frage: um welches Bundesland geht es?

    • die Haltung eines Hundes der von vielen als Kampfhund gesehen wird?

      Es ist ein Kampfhund. Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber Bedingung 1. bei der Hundehaltung allgemein ist es mMn. über die Genetik bescheid zu wissen und eben rassegerecht zu halten und erziehen. Das gilt für jede Rasse zB auch Jagdhund.

      Viele kennen nur den Unterschied zwischen Kampfhund und Listenhund nicht.

    • NRW ist soweit ich weiß sehr streng. Selbst ein Mini mit Papieren wird dort als Listenhund eingestuft, wenn er größer als 35cm ist

      Ja, das hat mir auch ein Herr beim Gassi auch mal erzählt, als ich ihn auf seinen Bulli angesprochen habe....man sieht die so selten hier in NRW. Er hat den Rüden als Welpe vom Züchter bekommen, der ist aber knapp 2 cm zu gross geworden...und jetzt ein Listenhund mit allen Auflagen.

    • NRW ist soweit ich weiß sehr streng. Selbst ein Mini mit Papieren wird dort als Listenhund eingestuft, wenn er größer als 35cm ist

      Ja, das hat mir auch ein Herr beim Gassi auch mal erzählt, als ich ihn auf seinen Bulli angesprochen habe....man sieht die so selten hier in NRW. Er hat den Rüden als Welpe vom Züchter bekommen, der ist aber knapp 2 cm zu gross geworden...und jetzt ein Listenhund mit allen Auflagen.

      Aber da gibt es doch ein Gerichtsurteil, wo ein Mini Bulli, der zu groß geworden ist, immer noch ein Mini Bulli ist.

      Die Stadt wollte ihn auch als Listenhund einstufen und die haben erfolgeich dagegen geklagt. Der hatte aber auch vernünftige Papiere!!


      Deswegen: Wenn Mini Bulli, dann einen vom richtigen Züchter mit Papieren. Und dazu ne gute Rechtsschutzversicherung!!

    • Ich wohne in Niedersachen, wo es keine Liste mehr gibt aber:

      Trotzdem dürfen die einzelnden Gemeinden ihre eigene Liste erstellen!! Das heißt, du braucst zwar keine Haltergenehmigung, zahlst aber die erhöte Steuer. Und bei uns in der Gemeinde laufen folgende Hunderassen darunter:

      Gefährliche Hunde im Sinne dieser Vorschrift sind jedenfalls Hunde der Rassen American

      Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier, Pitbull-Terrier sowie deren

      Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!