Zecke nicht ganz rausbekommen

  • Ich habe heute bei Skyler eine Zecke rausgemachte aber nicht alles rausbekommen. Da der Teil der draußen war sich noch bewegt hat, nehme ich an was noch steckt sind Beine???Jedenfalls habe ich im Internet unterschiedliche Ratschläge gefunden von gleich zum Tierarzt bis erst mal abwarten und der Rest wird von alleine rauskommen . Ich habe die Stelle dann desinfiziert und mich entschieden erst mal abzuwarten. Was sind da eure Erfahrungen? Ich muss sagen , ich ziehe seit 40 Jahren Zecken raus aber noch nie war eine so fest verankert! Bisher habe ich sie immer alle ganz rausbekommen..😢

  • Was drin steckt, sind nicht Beine, sondern der Kopf mit den Beißwerkzeugen. Aber da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich bin da auch beim Team Abwarten. Das wird so gehen wie wenn man sich einen Splitter reinzieht, es bildet sich etwas Eiter rund um den Fremdkörper und dann wird er locker und fällt ab.

  • Das wird ein kleiner Knubbel, der irgendwann wie eine Schorfplacke abfällt.

    Nicht weiter dran rumpuhlen und auch darauf achten, daß der Hund da nicht permanent leckt, sonst entzündet sich das Ganze.

  • Manchmal sitzt es zu tief, und/oder verkapselt sich.

    Zugsalbe drauf, ist es an einer Stelle die sich nicht durch einen Leckschutz abdecken lässt, die Salbe vor dem großen Spaziergang draufmachen.

    Die ersten Tage genau beobachten, stellen sich Komplikationen ein, dann zum Tierarzt.


    Sollte dein Hund in den nächsten Wochen unerklärliche Symptome zeigen, den Tierarzt auf diesen Zeckenbiss hinweisen.

  • Mit Mico ist es mir noch nicht passiert, dass was stecken geblieben ist, aber bei der Katze mehr als oft genug, bevor wir den Zeckenhaken hatten. War nie ein Problem. Ich würde es also auch erstmal einfach beobachten und abwarten. Hab deinen Hund aber im Blick und die Zeckensache im Hinterkopf und falls dir die Tage irgendwas komisch vorkommt, Wauz sich anders verhält oder was auch immer - > Ab zum TA.

    Im Zweifel aber auch, wenn du einfach nur unsicher bist. Letztendlich geht man immer besser einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

  • Zugsalbe drauf, ist es an einer Stelle die sich nicht durch einen Leckschutz abdecken lässt, die Salbe vor dem großen Spaziergang draufmachen

    Von dieser Zugsalbe habe ich schon öfter gehört. Da ich in Frankreich lebe wäre es interessant die Bestandteile zu kennen, dann könnte ich nach etwas Ähnlichen suchen!

  • Abwarten

    Ich hatte es auch. Und zu viel rumgemacht und dann war’s fast entzündet.

    Unser TA sagt „lassen“. Nur wenn es sich richtig entzündet muss man es entfernen

    Das fällt ab

  • ich hatte das schon öfter über die jahre, nie bin ich damit zum tierarzt, das kommt eigentlich von alleine raus mit der Zeit. Ist hier auch noch nie entzündet oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!