Schlechte Erfahrungen mit Hundetrainer/in

  • Oh ja, wir sind ebenfalls sehr seltsamen „Trainerinnen“ begegnet, insgesamt waren es 5, dann habe ich aufgegeben. Ich wünschte, jemand hätte mir damals genau dies hier gesagt und wie entscheidend Vertrauen und Beziehung sind:

    Wie kommuniziere ich mit meinem Hund, so dass er mich versteht? Wie baue ich ein Bestätigungs- und ein Abbruchsignal zur Verhaltenssteuerung auf? Wie drückt mein Hund sich körpersprachlich aus? Welche speziellen Bedürfnisse hat mein Hund in welchem Alter und wie kann ich diese erfüllen? Wie lernen Hunde und wie baue ich einfache Kommandos auf?

    Das wären so Fragen, auf die du Antworten brauchst, damit ihr euch eine gute Basis legen könnt.

    Bei allen, die mir begegneten, drehte es sich nur um schnelle Effekte und um „Respekt“ einfordern - zuerst die Problemhundtrainerin, die auch beim sanften Normalo-Welpen bevorzugt mit Schellen warf (auch an den Kopf), dann die Hundeführerschein-Trainerin, die den 1jährigen Hund über die Felsen schieben wollte, weil er den „Parcours“ verweigerte, er schnappte dann nach ihr (die zuschauende Gruppe konnte das gut nachvollziehen), dann der Typ, der eine dominante Einschüchterungstechnik anwandte, aber ohne Absicherung im freien Gelände, der Hund suchte das Weite, zuletzt die Trainerin, die nicht verstehen konnte, warum ich es nicht schaffte, meinen Hund mal so richtig anzubrüllen.


    Dafür Geld zu bezahlen, grenzt an Masochismus.


    Alles ziemlich daneben und wenig hilfreich, eher das Gegenteil. Ich war mehr als einmal fertig von diesen „Trainings“ - schade, damals wär es leichter gewesen und man hätte manches korrigieren können. Weiß ich heute, 4 Jahre später.


    Leider gabs Uli Bätschi damals noch nicht, er macht sehr sympathische, hilfreiche Videos, finde ich, hier der kostenlose Welpenkurs:

  • Naja 🤷‍♀️ Reißende Bestien werdens halt eher nicht. Nervig, aufmüpfig, anstrengend, aber mehr auch nicht. Mit Sicherheit nicht problematischer als diverseste andere Rassen, bei denen niemand so eine Warnung raushauen würde. Aber ich halte die Geschichte ja ohnehin für "kreativ".

  • Die Geschichte ist nicht erfunden, was hätte ich denn davon ?

    Die erste Stunde habe ich ja gleich auch bar bezahlt alo warum sollte ich die 2. nicht bezahlen?

    Ich habe leider Zuhause keinen Garten, daher war es bei dem Wetter einfach schöner draussen beim Nachbar im Garten zu trainieren. Was ist falsch daran ?

  • Also laut Züchter wird der Kleine ausgewachsen maximal 5-10 kg wiegen und die Elterntiere habe ich auch gesehen, überhaupt nicht riesig oder irgendwie gefährlich.


    LG

    Ein Huskymischling der nur das Gewicht eines Mittelspitzes bekommen soll. Nunja möglich ist alles....


    Aber irritiert nur mich, dass die Trainerin extra nach Hause fährt, im Telefonbuch rechiert, wildfremde Leute abtelefoniert um dann auf Datenschutz pfeifend und schlechten Ruf riskierend unschuldige potentielle Kunden zu beleidigen?

  • Und deine Mutter steht mit ihrem Mädchennamen im Telefonbuch? Wilde Geschichte.

  • Naja 🤷‍♀️ Reißende Bestien werdens halt eher nicht. Nervig, aufmüpfig, anstrengend, aber mehr auch nicht. Mit Sicherheit nicht problematischer als diverseste andere Rassen, bei denen niemand so eine Warnung raushauen würde. Aber ich halte die Geschichte ja ohnehin für "kreativ".

    Nur der Neugier halber: Hast Du schon mal mit ein paar solcher Mixe zu tun gehabt?

  • Ein Trainer, der mit einer Wasserspritze oder bereitgehaltenen Wasserflasche ankommt, ohne meinen Hund zu kennen, würde direkt wieder heimfahren können. Da muss der die noch nicht mal benutzt haben.


    Solche Trainer gibt's, ich kenn auch eine, da geht's nicht um Training sondern Unterwerfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!