• Da der Thread zum Thema schon 6 Jahre alt ist, mache ich mal einen neuen auf.

    Bisher mussten wir der Bartpflege unserer Bouviers tatsächlich keine sooo gesteigerte Aufmerksamkeit schenken. Durch Fütterung mit Trockenfutter und somit auch regelmäßigem trinken, blieb eh kaum was hängen. Dazu ordentlich auskämmen und alles war chic.

    Omi Bacey bekommt jetzt allerdings schon seit längerem Selbstgekochtes mit reichlich Flüssigkeit und trinkt dementsprechend fast gar nicht mehr außer der Reihe.

    So sieht nun auch der Bart aus :mute: eine einzige klebrige Masse aus Futter und Haar.

    Bisher kämme ich erst mal im trockenen Zustand ordentlich aus und wasche dann alle paar Tage mit Wasser und Babyshampoo den Knös aus.

    Da sie altersbedingt schon ordentlich tüddelig ist, möchte ich die Prozedur gerne so unaufwändig und flott wie möglich über die Bühne bringen.

    Haben die Bartträger hier noch Tips zur Vereinfachung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bartpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen Loop zum Fressen aufsetzen wäre ne Möglichkeit.

      Ich habe immer nach dem Fressi mit nassem Lappen abgewischt und im Trockenzustand ausgekämmt.

    • einfach kurz halten. Ansonsten hilft leider echt nur waschen und zwar ständig darum meine Stimme bei einem alten Hund ab und gut ist

    • Einen Loop zum Fressen aufsetzen wäre ne Möglichkeit.

      Ich habe immer nach dem Fressi mit nassem Lappen abgewischt und im Trockenzustand ausgekämmt.

      Glaube nicht das es funktioniert, denn so lang ist der Bart ja nicht das er darunter passt UND bei jedem aufmachen des Mauls rutscht der Bart sicher raus aus dem Loop.



      Calle hat ja auch Bart (wenn auch vermutlich nicht so lang wie bei deinem) und ich kenne das Problem, aber hier wird nichts angeschnitten. Mach ich halt trocken mit dem Handtuch oder er schuppert eh über den Boden. Ansonsten mit nem feuchten Lappen sauber machen und anschließend abtrocknen und durchkämmen.

    • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß gar nicht, ob abschneiden helfen würde... Der meiste Schmodder sitzt nämlich direkt an der Lippe und unterm Kinn. :thinking_face:

      Vielleicht lasse ich sie direkt nach dem fressen noch Leckerchen im klaren Wasser suchen. :nerd_face:

    • Nasser Lappen und ab und zu schneide ich die "Bappstellen" mit einer kleinen Schere raus.

      Wird es zu klebrig, wird der Bart kurz geschnitten. Wächst ja immer wieder nach. ;)

    • Tilde bekommt ihr Futter ja auch grundsätzlich mit ordentlich Wasser weil sie nicht genug trinkt. Hier wird nach jedem Fressen der Bart ordentlich trockengerubbelt und einmal tgl gut durchgebürstet. 2× wöchentlich gibt es eine Bartwäsche. Da sind so gut wie nie Futterreste im Bart und schlecht riechen tut er auch nicht.

      Wenn dein Bouvier damit aber solche Probleme hat, würde ich den Bart wahrscheinlich komplett abrasieren. Dann hast du wesentlicher weniger Arbeit, es ist hygienischer und dein Hund ist auch nicht so genervt.

      • Neu

      schau mal hier: Bartpflege* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!