• Neu

    Hi


    hast du hier Bartpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich seh schon, es wird nie wieder so einfach wie früher. :winking_face_with_tongue:

      Ich probiere mal den ein oder anderen Tip aus, bevor die Schere dran kommt. Tu ich mich ehrlicherweise schwer mit und weiß auch wie gesagt nicht, ob das in dem Fall hilft.

      Jetzt mal ohne ketzerisch sein zu wollen, wie ist es denn da dann mit den Vibrissen? Der Hund ist blind, da müsste ich ja dann auch noch gucken, inwieweit sie die braucht. :thinking_face:

    • Ich hab neulich erfahren, dass man lt. TSG ganz penibel darauf achten soll bloß keiner Vibrisse schaden zuzufügen.

      Da fällt dann abschneiden schon mal raus....

      Aber hier gibt auch schon mal eine beim normalen Durchkämmen auf :mute:

      Zumal man beim Cairn Terrier ansich auch den ganzen Kopf trimmt, also auch den Bart...

      Das lässt mich ratlos zurück, denn pflegen muss ich den Bart ab und zu :fear:

    • Ich finde es steht und fällt da einfach viel mit dem Bart/der Haarstruktur selber.


      Lilo bspw ist super unkompliziert. Es bleibt verhältnismäßig wenig kleben, filzt kaum, trocknet relativ schnell, sie hat kein Problem damit alle circa 2 Wochen/nach Bedarf kurz den Bart gewaschen zu bekommen ( immer mit Hundeshampoo, bei ihr nehm ich da gern Weiß- oder Entwirrungsshampoo, is aber relativ egal bei ihr), und deshalb darf er lang bleiben. Aufwand ist halt wie gesagt das Waschen ( wie oft hängt primär davon ab wie eingesaut der ist - gibt's Nassfutter oder Barf wird häufiger gewaschen, gibt's nur Trockenfutter seltener) und dass nach dem Fressen ( wenn es was schmandiges ist) bissl abgewischt wird. Bürsten tu ich in der Regel übrigens nur nach dem Waschen ( einen Kleks pur in die Hand - sollte halt kein Konzentrat sein - und zweimal einshampoonieren by the way), wenn der Bart trocken ist. Geht so mit Abstand am Angenehmsten und schnellsten.


      Beim Zwerg sieht das ganze wieder ganz anders aus. Der hat sehr wolliges, voluminöses, dichtes Barthaar. Filzt schnell, saut sich schnell ein, und ist dem entsprechend deutlich Pflege aufwendiger und wird dem entsprechend auch nen Zacken kürzer gehalten.

      Bei ihm muss es echt sein dass man ihn einmal die Woche in die Wanne stellt, den Bart doppelt einshampooniert und danach nochmal mit Conditioner behandelt, weil man sonst den ganzen Schmodder nicht raus bekommt und man so deutlich besser mit der Bürste durch kommt.

      Wenn es irgendwo filzelt, wird da auch nicht ewig rum gebürstet. Was sich nicht schnell ausbürsten lässt, wird mit der Schere angeschnitten ( also in den Filz) und dann ausgebürstet. Zur Kontrolle auch immer mit dem Kamm nochmal durch ( erst grobe Seite, danach feinere Seite) um sicher zu sein dass man auch wirklich alles entknotet hat. Joa, und das selbe Spiel dann jedes Wochenende.


      Lilo kürze ich den Bart bspw echt nur circa 2 Mal im Jahr, so dass die Form wieder schön aussieht.

      Beim Zwerg immer nach Bedarf, circa alle 8-12 Wochen.


      Wenn eine der Hunde mit dem Prozedere wirklich Probleme hätte, oder ich den Eindruck hab dass es mir trotzdem zu aufwendig ist, käme der Bart bei mir ab ( oder wird zumindest radikal gekürzt).

      Prinzipiell würde ich den Bart am Bart Träger durchaus gern erhalten, uA weil man sonst ja auch die Vibrissen super kurz schneidet.

      Aber schlussendlich geht mir da das Wohl des Hundes vor.

      Ist ein Erhalten des Bartes nicht papp- und filzfrei möglich, oder der Pflegeaufwand für den Hund zu anstrengend, ist es mAn für den Hund nur das beste den abzuschneiden.


      Edit bzgl Vibrissen :

      Die Vibrissen wachsen bei meinen genau so lange mit wie der Bart ist. Wenn ich den Bart kürze, kürze ich also unweigerlich Vibrissen. Ebenso wie ich beim kämmen jederzeit welche auskämmen kann.

      Es is aber nunmal keine Option den Bart wuchern zu lassen, von daher druff gesch*** :ka:

    • Ich sag mal so - sie ist jetzt nicht so malad, daß sie das Pflegeprogramm gar nicht mehr schafft. Ich muss sie ja auch weiterhin am ganzen Körper kämmen und scheren. Ich hätte mir nur einen Life-Hack zur Vereinfachung erhofft.

      Terri-Lis-07 hast Du einen Tip fürs Shampoo? Am liebsten was für Ganzkörper UND Bart was dann auch noch nicht in den Augen brennt. Babyshampoo ist für Hundehaut ja eher nicht geeignet, war halt nur erst mal schnell greifbar.

      Oder fällt das unter unerwünschte Werbung hier?

    • Wenn es nicht in den Augen brennen darf und für den ganzen Körper genutzt werden soll, würde ich eins der Welpenshampoos von Nature's Specialties nehmen. Die haben drei verschiedene ( Berry Gentle, Pawpin Blueberry und Peachy Perfect), sind allerdings allesamt Konzentrate, damit also nicht dafür geeignet es pur für den Bart zu verwenden.

      Es gibt von NS auch Gesichtsschäume, die extra zur Bartreinigung gedacht sind, mit denen hab ich allerdings keine Erfahrung gemacht.

      Von den Shampoos gibt's auch kleine Fläschchen zum testen ( sind zwar Mini, aber dadurch dass es so stark konzentriert ist reicht ein Fläschchen für circa 2-3 Mal komplett waschen locker aus).

    • Hallo,

      Bijar war als ich ihn bekam am Bart komplett verfilzt, daher hat er einen radikal Schnitt bekommen.

      Ganz langsam fängt es aber wieder an zu wachsen und aufgrund von Nassfutter und Boden schnüffeln wird er aber wieder bappig.


      bijar mag es gar nicht an der Schnauze angefasst zu werden, daher werde ich wohl Kurzhaarschnitt bevorzugen wegen der Pflege.


      In der Zeit zwischen Schnitt und wachsen, welche Möglichkeiten gibt es?

      Ich dachte schlicht an Waschlappen alle 2-3 Tage?


      Welche Kämme/Bürsten eignen sich für Yorkie Bärte denn?

      Ich habe bisher keinen so winzigen Kamm gesehen.


      Danke schonmal im Voraus, ist mein erster Hund mit Vollbart 😂

    • Regelmäßig gründlich waschen ( da würde ich erstmal zu einmal die Woche tendieren, als Shampoo nehm ich da gern wahlweise Detangling/Entwirrungsshampoo, oder Reinigungsshampoo, aber wenn man Bedenken hat es könnte versehentlich in die Augen oä kommen kann man auch ein Welpenshampoo nehmen) , danach ( wenn der getrocknet ist) kämmen.


      Ich nehme als Kamm sowas

      Aesculap Kamm Silber VH401 19 cm Lang, Zinkenlänge 3,4 cm | EHASO Hundepflege
      KurzbeschreibungDer aus Edelstahl hergestellte Aesculap Kamm verhindert mit seinen abgerundeten Zinken Verletzungen der Haut und des Felles. Die unterschi
      www.ehaso.de


      Als Bürste hab ich die grüne Activet ( bei nem Yorkie würde ich eher die goldene nehmen).


      Von den Längen aus nach oben hin vor arbeiten ( sonst bleibt man hängen und reißt die Filzer/Knötchen aus) - entweder mit der Bürste und zum Schluss nochmal mit dem Kamm kontrollieren ob man alle Knötchen entfernt hat, oder mit dem Kamm erst die Grobe und danach das selbe Spiel nochmal mit der feinen Seite ( hierbei allerdings bisschen kleinschrittiger arbeiten).

      Sollte man an einen Filzer geraten den man nicht ausgekämmt bekommt, mit einer Schere anschneiden und dann aufbürsten.


      Das ist mEn die Angenehmste Variante.

      Bürstet man wenn der Bart pappig ist, dauerts länger und man kommt nicht so gut durch, was für den Hund wieder deutlich unangenehmer ist.

      Säubern mit nassem Waschlappen wird je nachdem wie pappig der Bart wird nicht reichen.


      Wenn der Bart dazu neigt schnell stark zu filzen, kann man zusätzlich noch über Conditioner nachdenken, da kommt man dann einfacher mit Kamm/Bürste durch.

      • Neu

      schau mal hier: Bartpflege* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!