Erfahrungen mit online Hundetrainings

  • Natürlich kommt's drauf an und für "Probleme" würde ich mir gern jemand zu mir nachhause holen. Hab ich auch mal gemacht, finde das sehr ergiebig :)

    Aber ob ich jetzt für knappe 200€ einen Gruppenkurs in der Hundeschule zu Rückruf mache oder mir einen Onlinekurs hole zu dem Thema für 50€ (ist ne Hausnummer) überlege ich mir schon. Vor allem weil sowieso die Übungsanleitung gleich ist. Ja eh, vor ort kann jemand die Übung modifizieren bei Bedarf und mich korrigieren. Aber mir kommt vor die Übungen beim Training sind ja keine Hexerei...


    Mir kam zB die doguniversity auf Youtube unter, aber auch Sarah Fink auf Insta. hat da jemand schonmal was von deren Inhalten gekauft und kann was dazu sagen? oder gern auch andere getestet und für gut befundene Anbieten nennen :)

  • Hey, also ich hatte für die Welpenzeit das Online Programm Doguniversity war aber auch in der Hundeschule.

    War anfangs ganz schön, als die Vorfreude groß war. Einiges war ganz gut, hätte man aber auch in zig anderen Youtube Videos lernen können. Anderes konnte ich auf unseren Welpen gar nicht übertragen, weil bei uns einfach andere Sachen Thema waren oder der Umgang aus den Videos nicht mit Hank so geklappt hat.

    Außerdem habe ich ein paar Webinare über KOSMOS zum Thema Jagdverhalten von Anja Fiedler angesehen, fand ich sehr interessant.

    Gerade, wenn man theoretisches Wissen lernen möchte, ist es glaube ich eine ganz gute Möglichkeit.


    Für uns liegt (neben dem individulleren Training) der Vorteil an der Hundeschule vor allem in dem Kontakt zu anderen Hunden. Das andere Hunde anwesend sind und nicht gespielt werden darf sondern nur was beim Halter passiert ist ja eine zusätzliche Herausforderung.

  • oder gern auch andere getestet und für gut befundene Anbieten nennen :)

    Mir ist der Anbieter eigentlich relativ egal, ich schau eher, dass ich bei den Trainern einen Kurs mitmache, die mich interessieren. Wenn dann die Plattform rundherum noch gut und benutzerfreundlich ist, ist das ein Bonus, aber für mich keine Voraussetzung.


    Der Startbutton-Kurs lief über tromplo - die Plattform fand ich ziemlich gut, nur das Hochladen der Videos war ein bisschen tricky, aber ging dann auch schnell.

    Der Obedience Kurs ist Zero to CD von Hannah Branigan, läuft über ihre Homepage und Mighty Network (die Community-Plattform).

  • Vor allem weil sowieso die Übungsanleitung gleich ist.

    Wenn es nur an den Anleitungen liegen würde, bräuchte man ja gar keine Kurse. Die gibt es zu Hauf kostenlos im Internet. Bei einem Problem mit der Alltagserziehung ersetzt kaum etwas einen realen Trainer vor Ort. Gerade wenn es nicht darum geht, sich nur neue Ideen zu holen, sondern man an einem gewissen Punkt nicht weiter kommt.

    Mir kam zB die doguniversity auf Youtube unter, aber auch Sarah Fink auf Insta.

    Doguniversity habe ich ein kostenlosen Testmonat gemacht, die Videos waren von guter Qualität, der Inhalt 0815 und wirklich, wirklich simpel. Wissen von 5 Minuten googeln.


    Sandra Fink habe ich "Läuft wie am Schnürchen". Finde ich sehr kritisch, dass ohne Trainer vor Ort umzusetzen, weil eben massiv mit Strafe gearbeitet wird und einem das ohne wirklich gutes Timing und gutes Handling extrem um die Ohren fliegt. Haben wir tätsächlich immer wieder Kunden in der Hundeschule, die sich von den tollen Erfolgen mit Blocken haben blenden lassen und das nach Videos zu Haue ausprobiert haben. Ist immer wirklich richtig nach hinten losgegangen. Es ist auch eigentlich immer eine Übung, die in etwas verschiedenen Varianten gezeigt wird.


    Ich habe relativ viele Webinare via dogibox angeschaut, die einzigen die mir richtig weitergeholfen haben, waren die von Dr. Schalke. Dann über die tiertrainingtv "Do as I Do", das war auch gut umzusetzen und via Leerburg Laserdirectionals, war ebenfalls gut umzusetzten.

  • Ich mag die Kurse der Doguniversity ganz gerne.


    alles kann man mit Onlinekursen natürlich nicht ersetzen. Aber für so Standard Sachen bei einem unproblematischen Hund klappt das meist ganz gut.

  • Ich würde für den Preis lieber ein oder mehrere gute Bücher kaufen.

    Bei solchen Kursen kaufst du ja die Katze im Sack.

    Wenn via Medium, dann Buch. Immerhin kann man sich das anschauen, querlesen und hat es dann lebenslang.


    Ansonsten via Trainer, live.

  • Danke für deine Rückmeldung! Meistens kann man von den kurzen Sequenzen die man umsonst sieht nicht erkennen mit welchen Strategien trainiert wird - da finde ich deine Info super. :)

    Blocken ist so ne Sache, ne? Wir hatten auch mal in-real-life eine Trainerin die viel mit Blocken gearbeitet hat. Nach der Hundeschule wo wir in einer Übungsstunde eine Packung Leckerlis verbraucht haben (oder mehr!) kam uns das erfrischend vor. Nachhaltig war es leider nicht :/

  • Ich habe mal einen wirklich liebevoll gestalteten Online-Kurs einer Hundeschule mitgemacht.

    Er ging über acht Wochen (glaube ich...), mit wöchentlichen Theorie- und Praxis-PDFs mit Hausaufgaben und vielen Übungen.

    Die Übungen konnte man filmen und in einer (natürlich geschlossenen) FB-Gruppe hochladen und dort auch Fragen stellen, die ausnahmslos alle immer beantwortet wurden. Zu den Videos gab es Feedback.


    Zusätzlich gab es wöchentlich zwei Online-Live-Meetings, die so lange gedauert haben, bis wirklich alle Fragen beantwortet waren.


    Das Konzept fand ich sehr gut. Das Engagement der Hundetrainerin auch. Sie war witzig und freundlich.

    Der Preis lag glaube ich bei 360,--, die ich in Relation zu dem, was man bekommen hat, echt ok fand.


    Letztendlich war es bei uns aber so, dass die Methodik, die sie vertrat (es wurde alles mit Markertraining gemacht), nicht so optimal zu meinen beiden sehr unterschiedlichen Hunden gepasst hat.

  • Online Kurse richtig gut zu machen ist für den Anbieter ein immenser Aufwand.


    Ich hab schon alles erlebt, von absolut katastrophal bis top professionell.


    Online Kurse finde ich aber meistens nur dann nützlich , wenn man selbst in dem Bereich etwas Vorwissen hat. Nicht komplett bei Null anfangen muss, wenn es um praktische Inhalte geht.

    Denn das Gesehene und Gehörte muss man alleine umsetzen können - trotz Erklärungen und Videos.


    Anders natürlich bei rein theoretischen Kursen, da muss einem dann fürs Lernen einfach das Medium zusagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!