Erfahrungen mit online Hundetrainings

  • Bei solchen Kursen kaufst du ja die Katze im Sack.

    Na ja, genau genommen hast Du das bei den Büchern auch! ;)

    Finde ich nicht. Bei vielen Büchern finde ich Leseproben, Inhaltsverzeichnis, Rezensionen, Bewertungen usw. Bei Onlinekursen findet man meist nichts, außer das was die Anbieter dazu schreiben.


    Ich habe schon mehrere besucht und da war auch alles dabei von unterirdisch bis gut. Für mich ist halt immer das Problem, dass sie zu 99% nicht barrierefrei sind. Deswegen möchte ich ehrlich gesagt gar keine mehr kaufen, außer es sind kleinere Live-Schulungen.... sonst würde ich Geld bei Kosmos lassen, die haben ein super Angebot quer durch Hundethemen.

  • Ich habe schon online Kurse von Mirjam Cordt (Dog in Form) gemacht. Die sind teuer, aber richtig gut, und das Geld fließt in ihren Tierschutzverein.

    Ida & ich machen gerade einen online Kurs kombiniert mit (erstmal) einer Anamnese- und Trainingsstunde vor Ort. Der Onlinekurs ist das beste & auch funktionierenste was ich bislang kennen gelernt habe. Ich hab zum ersten Mal das Gefühl dass dieser Weg für meinen Hund & mich der passende ist. Ich denke man muss sich wirklich durchprobieren, ich hab schon einige Kurse gemacht die nicht schlecht waren aber sie haben einfach nicht den Durchbruch gebracht.

  • Ich habe schon online Kurse von Mirjam Cordt (Dog in Form) gemacht. Die sind teuer, aber richtig gut, und das Geld fließt in ihren Tierschutzverein.

    Was kann man sich denn unter diesem Dog in Form/Ich halte dich Konzept vorstellen? Und was für Kurse bietet sie an? Bin nur auf ner Seite mit nem kleinen Video gelandet, da könnte ich mich aber nur für ein "Klarheitsgespräch" anmelden.

  • Ich habe schon online Kurse von Mirjam Cordt (Dog in Form) gemacht. Die sind teuer, aber richtig gut, und das Geld fließt in ihren Tierschutzverein.

    Was kann man sich denn unter diesem Dog in Form/Ich halte dich Konzept vorstellen? Und was für Kurse bietet sie an? Bin nur auf ner Seite mit nem kleinen Video gelandet, da könnte ich mich aber nur für ein "Klarheitsgespräch" anmelden.

    Dieses Gespräch ist kostenlos und Du kannst da all Deine Fragen stellen- und vorab Dich auf der Seite über die verschiedenen Angebote schonmal informieren.

  • Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu, weil ich ein Kandidatin bin, die sich gerne Online Kurse gibt.

    Bitte nichts davon als Werbung zu verstehen, ich versuche nur meine Eindrücke zu vermitteln.


    Für die Dog University habe ich einen Probemonat bekommen.

    Die Videos sind hochwertig produziert und die Trainer verstehen es sich vor der Kamera zu präsentieren.

    Den Kurs Bindung und Beziehung habe ich komplett durchgearbeitet und fand ihn sehr gut. Hier wird viel auf Körpersprache eingegangen mit wirklich umfangreichen Videos von Hundebegegnungen und dazu passenden Analysen. Da habe ich wirklich viel mitnehmen können. Der Trick-Dog-Kurs war auch super, aber halt eine Spielerei und kein "Alltags"training.

    Der Leinenführigkeitskurs wiederum hätte bei meinem Hund gar nicht funktioniert. Es wird viel mit körperlicher Begrenzung gearbeitet und der Aufbau ist mit zu viel Druck verbunden - ist zumindest mein Eindruck. Ebenso beim Kurs "Entspannter Hund". Da wird ein "Ruhegriff" gezeigt, das würde bei meinem unsicheren Hund nicht bindungsförderlich sein. Ansonsten sind die Ruheübungen sicher sinnvoll und man pickt sich eben raus, was passt.

    Der Kurs "Nähe und Distanz" ist mir zu esoterisch. Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll; es war mir schlicht zu unkonkret - ich persönlich habe nichts gelernt.

    Dann habe ich noch den Kurs "Bye bye Leinenaggression" von DogsTV gebucht.
    Wieder wirklich gute Videos, gut produziert, sympathische Trainerin und der Beispielhund war vielversprechend. Leider hat es in meinem Fall nicht geholfen. Die Übungen waren total nachvollziehbar für mich (Hund auf die Seite nehmen, absetzen lassen, ablenken, positiv verstärken etc.), aber mein Hund ist in solchen Situationen leider null kooperativ gewesen. Inzwischen weiß ich, dass das Problem in unserem Fall am Alltag lag und dass meine Hündin der Meinung war, dass ich Situationen nicht regeln kann. Da haben halt diese Übungen nicht geholfen. Aber vielleicht helfen sie bei zig tausend anderen Hunden und ihren Menschen. Ich kann wirklich nichts schlechtes zu dem Kurs sagen, außer dass meine Rahmenbedingungen einfach nicht gepasst haben.
    Hier gibts übrigens eine Facebook-Support Gruppe, in der man sich austauschen kann.


    Aktuell habe ich noch hundetraining.me abonniert. Das ist die online Hundeschule von Conny Sporrer von Martin Rütter DOGS. Dort hab ich mir eigentlich das ganze Basiswissen geholt (Regeln im Alltag, feste Liegestelle, Territorialität verstehen und Verantwortung übernehmen, Hund auslasten etc.). Dort gibts dann immer so Unterkurse wie bspw. auch Leinenaggression und da fand ich toll, das vorab mal ein paar Dinge abgefragt wurden um festzustellen: Warum pöbelt die eigentlich an der Leine? Das hat mir damals wahnsinnig geholfen zu verstehen, wo jetzt eigentlich das Problem bei uns ist. Damit kam dann auch der Durchbruch endlich.
    Generell ist dieses Angebot aber nur was für Leute, die gerne lesen und sich selbst dann auch die Aufgaben notieren. Es gibt zwar Videos, die Konzepte darstellen, aber die Inhalte werden primär in Textform vermittelt. Dann gibts halt einen mehrere seitenlangen Artikel nur zur visuellen Kommunikation beispielsweise.
    Mir persönlich hilft es am meisten, wenn ich das Lernverhalten von Hunden verstehe, deren Körpersprache, deren Grundmotivationen etc. weil ICH dann den Sinn vom Training verstehe. Vor allem kann ich dann Konzepte für mich abwandeln, weil nicht alles passt für den eigenen Hund in der dargestellten Form. Man schreibt sich quasi seinen eigenen Trainingsplan.
    Es gibt auch einen Ernährungskurs mit einer Ernährungsberaterin und die Checkliste "Wie erkenne ich gutes Futter" hat mir schon oft geholfen.
    Aktuell bin ich dabei den Anti-Knall-Trainingskurs zu integrieren, wo auch wieder ein paar tolle Trainingsideen drin sind und ich auch einiges abwandeln kann für mein unsicheres Würstchen.
    Dazu gibts, wie bei vielen anderen Anbietern auch, eine Facebook-Gruppe, wo wirklich umfangreich Hilfestellung geboten wird. Dazu noch einmal im Monat eine Live-Fragestunde und auch eine Video-Analysestunde, bei der man eigene Videos zuschicken kann. Diese Live-Termine kann man aber unbegrenzt auf der Plattform nachschauen, wenn man keine Zeit hat an dem Tag.

    Übrigens wird da keine Korrektur aufgebaut oder angepriesen. Also keine Anleitung, wie ich den Hund mit Wasserflasche und Rütteldose maßregeln kann - das soll nur ein qualifizierter Trainer machen. Negative Bestrafung (z.B. ich binde den Hund am Platz an, weil er gerade nicht kooperativ ist) gibt es schon, aber keine positive Bestrafung (z.B. Leinenruck).

    Die Plattform ist ein wenig nerdiger, was die Wissensvermittlung angeht und das mag ich ganz gern. Ich bin aber auch Programmierer. Ich mag nix anwenden, was ich nicht verstehe, das bringt der Beruf mit sich :woozy_face:
    Ich kann aber verstehen, wenn man damit nix anfangen kann und halt lieber kurze Videos abarbeitet.

    Dazu muss ich sagen, dass ich trotzdem Einzelstunden genommen habe bei ganz spezifischen Themen.
    Es wäre sicher auch ohne online Plattformen gegangen, aber es hätte in meinem Fall länger gedauert, glaube ich. Vor allem am Anfang konnte man mir alles einreden, weil ich kein Gefühl fürs Training und das Verhalten vom Hund hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!