Erfahrungen mit online Hundetrainings

  • Hi allesamt!


    Ich hoffe das ist die richtige Abteilung für die Frage.

    Mir kommen auf Instagram und Youtube sehrsehr viele Videos zum Thema Hunde-erziehung und -training unter. Einige sind kostenpflichtig. Die Themen sind ja die üblichen Klassikerthemen: Alleinebleiben, Leinenführigkeit, Rückruf,...

    Mich würde total interessieren wie eure Erfahrungen mit den Online-Kursen so sind. Die klingen ja echt interessant und preislich sind die ja equivalent zu einer persönlichen Trainerstunde (zumindest bei den Preisen hier in Wien). Halten die, was sie versprechen? Gibt es Onlinekurse die ihr gemacht habt und gut fandet?


    Danke und lieben Gruß!

  • Danke :)

    Auch wenn die Überschriften gleich sind ist es inhaltlich nicht dieselbe Frage. Im alten Thread geht es ja recht konkret um ein bestimmtes Problemhundethema und ein konkretes, fragliches, teures Programm. Ich will mich nach den themenspezifischen Onlinetrainings die so um die 50€ kosten von verschiedenen online-Anbietern erkunden....

  • Ich war bei zwei Online Anbietern, bei denen explizit mit Hund trainiert wurde. Bei einem der Anbieter habe ich aber nur die Theorie "mitgenommen", weil mir die Teilnahme mit Hund für das "simple" Thema zu aufwendig war und der theoretische Input völlig gereicht hat.

    Beim anderen habe ich einmal wöchentlich mit Hund teilgenommen, dass war ganz unterhaltsam (ging um Hundetricks), wäre aber definitiv nichts für den Alltag für mich.

  • Ich glaube, da muss man wirklich differenzieren. Es ist heutzutage ja echt einfach so ein Online Angebot aufzubauen. Taugen muss es deshalb aber noch lange nicht.


    Ich habe bisher zwei Anbieter für Online -Trainings getestet. Beides nur auf Empfehlung.

    Einmal war es ein spezieller Kurs Schwangerschaft und Hund mit Vorbereitung auf die Babyzeit. 50-60€ meine ich für 75min und ein Jahr lang abrufbar. Empfohlen von unserer Trainerin und ich war sehr zufrieden.


    Aktuell nutze ich ein mehrwöchiges Online-Training. Der Einstiegskurs ist wirklich spottbillig. Der wurde von mehreren Leuten empfohlen. Den finde ich auch wirklich richtig gut. Vielleicht mache ich da sogar mit den teureren weiter. Das ist ein Sportkurs und was vergleichbares haben wir nicht gut erreichbar in der Nähe.


    Für konkrete Probleme hatten wir auch schon zwei Einzelstunden mit Trainerin. Das hilft meines Erachtens einfach besser, wenn man Probleme hat. Da ist ein Blick von außen schon viel wert.


    Also ich würde sagen: Konkretes Problem? Nimm einen Trainer. Wenn man allgemein etwas neues Aufbauen oder eine Beschäftigung einbringen möchte, dann geht auch Online aus seriöser Quelle.

  • Ich glaube, das ist das Hauptproblem, was man im Netz hat.

    Man kann mit sehr viel Geduld und wenn man geschickt ist, sehr gute Homepages basteln, die einem vermitteln könne, daß man doch der beste Trainer / die beste Trainerin der Welt ist.

    Früher war das Papier geduldigt, heute ist es das WWW.


    Es gibt Leute, die haben von nichts eine Ahnung, sind aber so gut darin, sich zu verkaufen, daß man denen alles abkauft.

    Andere, die echt was auf dem Kasten haben, aber halt eben keine so große Worte schwingen können, denen hört man doch nicht mehr zu.




    Manches, was vielleicht gut und billig klingt, aber erst zum Ende hin plötzlich sehr, sehr teuer wird, oder man erst weiter "lernen darf", wenn man bereit ist einen Betrag X zu zahlen, nun ja, das klingt schon mal nicht so seriös.

    Auf der anderen Seite, wieso sollen die wirklich gute Trainer alles umsonst machen? Auch sie müssen schließlich von was leben können, brauchen dazu nun einmal Geld.



    Hinzu kommt auch noch, daß nicht jede Philosophie einem selbst zusagt.

    Was nützt es denn, wenn der Trainer xy so gute Bewertungen hat, aber man selbst mit dem Schema F der Philosophie nichts anfangen kann, ja einem nicht zusagt.

    Der Trainer yz paßt besser, aber, nun ja, die Bewertungen .......




    Ich kann mir vorstellen, daß es immer besser ist, mit einem Trainer live vor Ort anzufangen. Gerade bei speziellen Problemen. Kennt man sich dann besser, und auch die Philosophie paßt, so könnte man ja - falls es auch im Angebot vorhanden ist - ja immer noch auf online Kurs ausweichen.



    Auf der anderen Seite, gerade als Hundeanfänger ist es besser, direkt live dabei zu sein. Dann versteht man auch mehr (immerhin gibt es oft sehr viel selbst zu lernen und zu verstehen, bevor man dies seinem Hund "erklären" kann), was gemeint ist, und man wird sofort korrigiert.

    Bei Videos zeigen, da ist ja der Fehler schon längst passiert, und wenn man Pech hat, hat sich da was eingeschlichen, was sich schwer löschen läßt.

    Für einen Fortgeschrittenen in der Hundeausbildung dürfte das schon funktionieren, weil man ja die Grundprinzipien in der Ausbildung schon verstanden hat.

  • Ich hab auch schon mehrere Online-Kurse und -Trainings mit und ohne Hund zu verschiedenen Themen mitgemacht.


    Die ohne Hund waren allgemeine Kurse zum Clickertraining, jeweils zum Lernen im eigenen Tempo mit Videos, Artikeln, multiple choice Tests zur Selbstüberprüfung des Gelernten und Facebookgruppen für Fragen und Diskussionen. Zugriff hatte man jeweils ein Jahr auf die Kurse mit der Möglichkeit zur Verlängerung zu vergünstigten Konditionen. Da hab ich für mich schon jeweils sehr viel mitnehmen können, mir liegt diese Art des Selbststudiums aber auch.


    Mit Hund habe ich bisher zwei solche Online-Angebote genutzt bzw. nutze eins davon aktuell noch.

    Das eine war ein Kurs zum Thema Startbuttons. Hauptsächlich lief das über Erklärungsvideos, die alle zwei Wochen für die Teilnehmer freigeschalten wruden. Hausaufgaben gabs auch und man konnte zu den jeweiligen Themenblöcken eigene Videos hochladen, die von den Dozentinnen kommentiert wurden.

    Würde ich so jederzeit wieder machen, hat sehr viel Spaß gemacht, durch den klaren Zeitplan war ich auch gezwungen dran zu bleiben und das Feedback der Dozentinnen war super gut und hilfreich.


    Der zweite Kurs ist einer zum Thema Obedience, deutlich teurer, aber deutlich strukturierter als der Startbutton-Kurs. Modularer Aufbau zum selbst durcharbeiten, mit vielen, vielen Unterlagen und Erklärungsvideos und lebenslangem Zugang zu allem. Dazu gibts eine eigene Plattform zum Austausch mit der Community (quasi ein eigenes kleines Facebook für die Teilnehmer), die unglaublich hilfreich ist. Dort kann man Fragen stellen, Videos hochladen, sich austauschen,...

    Alle zwei Wochen gibts Workshops zu speziellen Themen (zum Beispiel zum richtigen Sitz oder zum Elefantentrick), die dauern dann so 1,5h, man kann parallel mit trainieren und bekommt sofort Feedback von der Trainerin oder man kann das alles nachgucken und selbst aufarbeiten.


    Generell bin ich ein Fan von solchen Online-Angeboten, weil ich damit auch bei Trainern mittrainieren kann, die halt sonst eher nicht erreichbar wären (weil aus den USA oder sonst wo her).


    Trotzdem würd ich das hier vollumfänglich unterschreiben:


    Also ich würde sagen: Konkretes Problem? Nimm einen Trainer. Wenn man allgemein etwas neues Aufbauen oder eine Beschäftigung einbringen möchte, dann geht auch Online aus seriöser Quelle.

  • Ich finde, es kommt auf das Problem bzw. Grund an. Es gibt Probleme, wo der Trainer einfach mitkommen muss und sich Dinge (zB Körpersprache von Hund und Halter) vor Ort angucken muss.

    Und da gibt es natürlich genauso, wie bei den "live" Trainern auch schwarze Schafe.

    Zudem sind viele dieser Online Kurse ohne persönliche Betreuung, sondern eher wie ein Arbeitsheft, durch das du dich arbeitest, aufgebaut. Das macht bei der Hundeerziehung mMn. eher weniger Sinn.


    Für so eine Basis Erziehung kann das bestimmt Sinn machen aber da kann man sich auch Bücher zum Thema holen. Sobald es gezielte Probleme gibt, sollte man da aber nochmal genauer hingucken. Oder Kurse zum Thema Körpersprache können mMn auch Sinn machen. Gerade, weil Videos da, finde ich besser sind, als Bilder in Büchern. So einen habe ich auch schon gemacht und fand den super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!