Weiteres Vorgehen nach Hundeangriff

  • Bully wie in Französischer Bulldogge oder Bully wie American Bully aka Qualzucht Staff Mix? Wenn letzteres ist der Hund wahrscheinlich weder angemeldet noch versichert. Da wundert es mich gar nicht, wenn die Versuchen die ganze Geschichte umzudrehen und dir Angst zu machen. Anzeige, Anwalt.

    Bully wie in American Bully (wahrscheinlich, er war deutlich größer und breiter als die typischen AmStaffs, die ich so kenne). Die sind soweit ich weiß noch nicht anerkannt und deshalb nicht auf Rasselisten. Außerdem gibt es in meinem Bundesland (SH) keine Rasseliste mehr, d. h. selbst wenn er ein Listenhund wäre, ist es nicht strafbar ihn ohne Maulkorb zu führen, solang es keine vorherigen Vorfälle gab. In meiner Gegend gibt es unheimlich viele American Bullys (von XXL bis Pocket alles vertreten) und viele Besitzer brüsten sich damit, dass sie sie legal halten können.


    Deshalb ist es mir auch so wichtig die Sache vorsichtig aber auch harsch zu händeln. Ich werde Montag wahrscheinlich nochmal persönlich zur lokalen Polizei gehen, vielleicht hilft das ja.

    Sowas ist echt Mist. Aber vielleicht ist er trotzdem nicht/falsch angemeldet. Auch ohne Rasseliste ist die Hundesteuer in vielen Gemeinden für Listenhunde höher. Und gerade WEIL die keine richtige Rasse sind, gelten sie eigentlich als Staffmixe und fallen somit auch in die Kategorie. Auch wenn das ein sehr populärer Weg ist, die Liste zu umgehen, im Zweifelsfall gibt es entsprechende Konsequenzen.

  • Hallo,


    das richtige Vorgehen in dieser Situation:


    - Mache heute in der Sache überhaupt nichts


    - Mandatiere am Montag einen Rechtsanwalt, der die Kommunikation mit den Behörden übernimmt und Schadensersatzforderungen geltend macht


    Deinem Hund wünsche ich, dass er die Vorkommnisse möglichst gut verkraftet.


    Alles Gute.

  • Schließe mich an.


    Erst einmal ruhigen Kopf bewahren; sich um den eigenen Hund und dessen Wohl kümmern. Die Anzeige bei der Polizei war schon einmal sinnvoll. Beweise gesichert, Fotos gemacht etc. hervorragend, das ist nach Lehrbuch gehandelt.


    Dann in aller Ruhe als Geschädigter einen Anwalt für den Fachbereich kontaktieren, der also Erfahrung hat, und womöglich selbst ein braves Haustier hält, also jemand der mit solchen Fällen vertraut ist.


    In einer so sicher schwierigen Gemütslage, bloß keine "überhitzten" Briefe in Eigenregie an irgendwelche Behörden schreiben.


    Euch auch alles Gute.

  • Um den Namen der Person herauszubekommen würde ich persönlich nicht selbst noch mal zur Wohnung gehen, sondern lieber jemand anderes bitte , das zu tun.

    Nicht dass dir das wiederholte auftauchen dort irgendwie negativ ausgelegt werden kann.


    Ich würde auch raten das über einen Anwalt zu regeln.

  • Hallo,


    tut mir sehr leid, was euch passiert ist. Sowas braucht keiner! Erstmal gute Besserung für deinen Hund und dich!


    In der Sache würde ich nichts selbst ermitteln. Das ist Aufgabe der Polizei. Ich würde auch einen Anwalt einschalten und nur noch über diesen mit der Frau zu kommunizieren. Unter Umständen liegt gegen die Frau bzw. den Hund auch schon was vor. Würde mich nicht wundern. D.h. es ist auch durchaus im Rahmen des Möglichen, dass sie vielleicht gar keine Haftpflichtversicherung mehr hat?


    Sprich, konkret würde ich am Montag nochmal bei der Polizei anrufen, durch diese die Adresse ermitteln lassen bzw. eigentlich kann auch der Anwalt das machen.


    Lg und alles Gute,

    Rafi Le

  • schrien mich an, wie schlimm es sei, dass ihr Hund gerade von meinem gebissen wurde (geht's noch?).

    Genau das ist mir auch mal passiert. Meine Hündin wurde gebissen und die kamen dann, ich hatte den Hund ebenfalls selbst am Geschirr, und beschimpfen meinen Hund als Angstbeisser. Ich war echt perplex, der eigene Hund humpelt vor Schmerzen, der andere hat nichts, aber klar issn Angsbeisser. :face_with_symbols_on_mouth:


    Angeblich war Blut an dem anderen Hund, mein Hund hätte ihm ins Ohr gebissen. Sie hatte sich so erschrocken, der Hund kam ebenfalls gefühlt aus dem Nichts und biss grundlos zu. Sie hat sich vor Schreck auf die Zunge gebissen und von dem Blut ist eventuell was auf den anderen Hund getropft.


    Ich habe es meiner Versicherung gemeldet, und auch deutlich geschrieben, dass mein Hund nicht gebissen hat. Da die mir falsche Daten gegeben haben, habe ich nochmal recherchiert und deren Adresse rausgefunden. Da bin ich dann hin, und hab meine Tierarztrechnungen abgegeben. Der angeblich gebossene Hund, ein franz Bully, hatte keine einzige Macke. Und am Ohr hätte man das gesehen. Sie fingen wieder an, dass ihrer ja auch verletzt wäre. Aber beim Tierarzt waren sie natürlich nicht. Nunja, die Rechnungen wurden dann bezahlt und ich habe nie wieder was von denen gehört.

  • Irgendwer sagte mal, Angriff sei die beste Verteidigung und genau das scheint hier auch der Fall zu sein. Ist leider sehr, sehr oft so.


    Jedes Mal, wenn hier irgend ein verdammter freikaufender Mistköter meint, mein angeleinter Hund sei sein aktuelles Frustventil, in das er seine Zähne versenken könnte und ich mir diesen Mistköter vom Hals halte (ja, durchaus auch aversiv, hier fliegen nach mehrfacher Vorwarnung Leinen und Steine, wer nahe genug an mir dran ist für einen Tritt, kassiert auch diesen, da kenne ich kein Erbarmen mehr), weil der Mensch dahinter nichts tun kann und/oder will bin ich die Tierquälerin/geisteskrank/sadistisch, man würde mich anzeigen/mir den Hund abnehmen lassen/ich würde ja sehen…


    Melde den Vorgang deiner Versicherung und der Polizei, gib möglichst viele Daten an und dann schau, was passiert.

  • Die sind zu zweit und du alleine.....

    Dann denk nicht mal dran, dass Recht und Gerechtigkeit sich kennen könnten. .. Gegen solches Pack kommt man nicht an..

    Für dich getestet


    Melde es deiner Versicherung und freu dich über die Hälfte der angefallenen Kosten

  • Auch ich würde nichts direkt recherchieren, Rechnungen, Adressen etc. nur über offizielle Wege weitergeben. Auch nicht selber versuchen, Wohnung und Namen herauszufinden. Natürlich solltest Du alle Informationen und Hinweise, die Du hast, angeben.

    Gerne kannst Du auch für dein persönliches Wohlbefinden die lokale Gerüchteküche anzapfen, aber sowas hat nichts in offiziellen Anzeigen etc. zu suchen.


    Gute Besserung für euch!

  • Wenn du nicht ausschließen kannst, dass dein Hund den anderen Hund auch gebissen haben könnte, würde ich jedes Wort dem Ordnungsamt gegenüber mit einem auf solche Vorfälle spezialisierten Anwalt besprechen.
    Bzgl. deiner zivilrechtlichen Ansprüche kannst du deine Forderungen ohne Anwalt geltend machen oder direkt einen Anwalt mandatieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!