Hündin will das Haus nicht mehr verlassen und zieht sich stark zurück

  • Liebes Forum,

    ich bin langsam echt verzweifelt, daher brauche ich mal wieder einen Rat von euch. Meine Hündin Suki (3 Jahre alt, Auslandstierschutz, kam mit 6 Monaten zu mir) hat seit Mitte Juni ihre 6. Läufigkeit hinter sich.


    Die Scheinträchtigkeiten waren bei ihr von Anfang an stark ausgeprägt, was ihren emotionalen Zustand betrifft, sie wird dabei sehr antriebslos und schläft unglaublich viel, tendenziell habe ich leider das Gefühl, es wird auch von Mal zu Mal schlimmer. Diese Scheinträchtigkeit ist wirklich extrem. Suki weigert sich seit Wochen, das Haus zu verlassen. Wenn ich versuche, mit ihr Gassi zu gehen, stemmt sie sich mit allem was sie hat dagegen, bis zur Grundstücksgrenze kommen wir, aber keinen Meter weiter. Sie will nur im Innenhof ihre Geschäfte erledigen und dann so schnell wie möglich zurück in die Wohnung. Manchmal packe ich sie einfach in den Fahrradanhänger und fahre ein Stückchen raus, beim Rückweg läuft sie dann auch, aber ich habe nicht so wirklich das Gefühl, dass es ihr Freude macht. Sie interessiert sich kaum für die Umwelt, schnüffelt nicht und will einfach nur wieder nach Hause, ich erkenne meinen energiegeladenen, fröhlichen Hund gar nicht wieder.


    Sie könnte den ganzen Tag schlafen, aktuell schläft sie mindestens 22-23 Stunden. Sie zieht sich stark zurück (in den vergangenen Zyklen war sie während der Scheinträchtigkeit sehr anhänglich und verkuschelt, gerade scheint sie vor allem ihre Ruhe haben zu wollen). Wenn sie gestresst ist, fängt sie an, an mir zu rammeln, das passiert zum Beispiel schon nach wenigen Minuten, wenn wir miteinander spielen. Deshalb ist die Situation momentan die, dass wir so gut wie gar nicht miteinander interagieren, sie will scheinbar einfach nur ihre Ruhe und ich mache mir riesige Sorgen um sie und weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Ich bin natürlich super traurig über die Situation und fühle mich wie der inkompetenteste Hundemensch aller Zeiten.


    Bis vor ca. einer Woche hatte sie abends immer Heißhungerattacken und hat angefangen, nach dem Abendessen Rabatz zu machen (Kratzen am Futterschrank, Frustbellen), das ist völlig unüblich für sie. Seit gestern ist es ins komplette Gegenteil umgeschlagen und sie verweigert ihr Futter.


    Ich war natürlich bei meiner Tierärztin und habe sie auf links drehen lassen, sie scheint völlig gesund zu sein. Die Ärztin riet mir dazu, ihr Lactostop zu verabreichen, in der Hoffnung, dass sie sich dann auch psychisch wieder stabilisiert, dies hat sie nun laut Empfehlung eine Woche lang bekommen, geändert hat sich kaum etwas, außer, dass sie die letzten Tage sehr viel gewinselt hat (auch komplett neu, sie winselt eigentlich nie) und langsam wieder ein kleines bisschen anhänglicher ist und wenigstens ab und zu wieder Nähe sucht.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Ich freu mich über Einschätzungen und Ideen!

  • Wenn alle Läufigkeiten inkl. Zeit danach ähnlich heftig verliefen und es sogar dchlimmer wird, würde ich persönlich kastrieren lassen.

    Ich kenne Hündinnen, die ähnlich gelitten haben, und eine Kastration hat ihnen eine beträchtliche Verbesserung der Lebensqualität gebracht.

  • bei so einem dramatischem Verlauf würde ich auch über eine Kastration nachdenken

  • Hallo!

    Hailey war 3 Mal läufig. Jedes Mal danach stark scheinträchtig, bzw. Scheinmutter.

    Mit jeder Läufigkeit ist es schlimmer geworden.

    Sie hat das Fressen für 3 Wochen fast komplett eingestellt (2 kg abgenommen, bei 11kg Körpergewicht), wollte die Wohnung nicht mehr verlassen, wenn wir draußen waren ist sie total lustlos hinter mir her geschlichen, außerdem hatte sie jedesmal einen Milcheinschuss.

    Der komplette Spuk hat fast 3 Monste gedauert und kurz danach war sie wieder läufig.....

    Ich habe sie vor einem Jahr kastrieren lassen und bin sehr froh über diese Entscheidung.

    Hast du schon über eine Kastration nachgedacht?

  • Danke für deine Antwort, tinybutmighty! Ja, ich habe einen Kastrationstermin für den 11.9., aktuell noch unter Vorbehalt. Mir fällt die Entscheidung echt schwer. Ich habe große Sorge, dass es genau den gegenteiligen Effekt haben könnte und es ihr psychisch danach dauerhaft schlecht gehen könnte, sie danach gereizter ist, sich noch mehr zurück zieht, eventuell auch Ängste verstärkt werden (sie ist insgesamt ein sehr unsicherer Hund).


    Ich habe leider nun schon einige solcher Geschichte gelesen und das verunsichert mich total. Meine Tierärztin rät mir stark dazu, auch, weil Suki im vergangenen Herbst zwei Karzinome im Gesäuge hatte. Aber die Angst, dass sie dann nie wieder sie selbst sein wird, bleibt. :(


    Hast du denn auch Ideen, was ich akut tun könnte, um ihr die aktuelle Zeit zu erleichtern? Soll ich sie einfach in Ruhe lassen oder soll ich weiter versuchen, sie zum Rausgehen zu motivieren? Ich bin wirklich für jeden Impuls dankbar.

  • Ich habe Anju wegen - unter anderem - oben genannter Symptomatik kastrieren lassen.

    Ich habe ihr Hormonchaos laufen lassen bis 2018 und jede Scheinträchtigkeit wurde noch schlimmer. Irgendwann gab es gar kein "Dazwischen" mehr. Läufigkeit, Scheinträchtig und direkt wieder rein in die nächste Läufigkeit. Von meinem Hund war eigentlich nichts mehr über, außer ein gestresstes, antriebloses Hormonbündel.


    Nach der Kastration ging es dann auch sehr schnell bergauf. Anju konnte endlich richtig Anju sein.

    Ich habs bis heute nicht bereut, wir haben bisher auch keine negativen Nebenwirkungen einer Kastration bemerkt und selbst wenn da noch was kommt, Anju ist seit 5 Jahren endlich ein vollkommen glücklicher, agiler, stressfreierer Hund dafür hätte es sich schon allemal gelohnt. .

  • Ich habe auch seeehr lange überlegt. Ich hatte Sorge, dass sie danach noch ängstlicher ist.

    Im Endeffekt ist sie seit der Kastration genauso wie zwischen den Läufigkeiten.

    Sie hat sich charakterlich nicht verändert, aber die schlimmen Phasen sind weggefallen.


    Ich habe sie immer wieder "gezwungen" in den Park (50m) mit zu gehen.

    Dort haben wir uns einfach hingesetzt.

    Ein paar Mal waren wir mit anderen Hunden unterwegs, das hat sie etwas motiviert.

  • Hast du schon über eine Kastration nachgedacht?

    Danke für den Erfahrungsbericht. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Kastration und es tut auf jeden Fall gut zu hören, dass es geholfen hat. Das klingt bei Hailey ja tatsächlich recht ähnlich, wie bei uns. Bei uns ist der Zustand auch der, dass sie immer mindestens 3 Monate im Ausnahmezustand ist, dann ist sie ein paar Wochen sie selbst und dann kommt die nächste Läufigkeit. Schön, dass es bei euch so viel besser geworden ist seit der OP!


    Wie gesagt, es verunsichert mich einfach extrem, dass ich an zahlreichen Stellen gelesen habe, dass die Kastration sich auch negativ auf die Psyche auswirken kann, davor habe ich einfach Angst. Andererseits habe ich auch wirklich schon alles versucht, was u.a. auch hier im Forum vorgeschlagen wird, um die Scheinträchtigkeitssymptome zu lindern und nichts hat geholfen, es wird eben eher immer schlimmer.


    Und ich merke natürlich auch, dass das für uns beide sehr weitreichende Konsequenzen hat, wir leiden gerade beide sehr unter dem Zustand.

  • Ich würde schon schauen, dass sie einmal am Tag eine größere Runde läuft. Zur Not musst Du woanders hin fahren. Oder kannst Du sie in eine Tasche setzen und erst mal ein Stück vom Haus wegtragen?


    Ich würde sie auch definitiv kastrieren lassen, das ist ja so kein Zustand und keine Lebensqualität. 🍀

  • Ich habe leider nun schon einige solcher Geschichte gelesen und das verunsichert mich total.

    Vielleicht hilft es dir, positive Geschichten zu hören.

    Anju war vor der Kastration auch ein sehr unsicherer Hund und genau deswegen habe ich auch solange gewartet, sie kastrieren zu lassen. Ich hatte auch Angst, dass es dadurch schlimmer wird.

    Aber es hat sich nach der Kastration zum besseren geändert. Ich würde sie zwar nicht als absolut Nervenstark und Selbstsicher beschreiben, aber definitiv als mutiger und gelassener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!