Welpe tauschen?

  • Ich mag auch von unserer Welpenwahl berichten.


    Wir wollten gerne einen Rüden und dazu am liebsten einen schwarzen. Blieben zwei Welpen zur Auswahl. Wir waren früh dran und bisher waren nur die Weibchen reserviert.

    Die beiden schwarzen Rüden hätten unterschiedlicher nicht sein können. Einmal der größte und dickste aus dem Wurf, der eher durchsetzungsstark war und an uns gar nicht sooo großes Interesse zeigte. Dafür aber furchtlos die Umwelt erkundete.

    Und einmal der kleinste und leichteste, der ein bisschen Sorgenkind war. Er an uns schon eher interessiert, nicht so sehr wie die fawns aus dem Wurf, aber schon eher. Vom Charakter wohl eher vorsichtig, aber frech.


    Von den Fotos vorher war uns ganz klar: der Dicke wird's :smiling_face_with_heart_eyes:

    Als wir dann da waren, waren wir unsicher. Wir haben leider nicht lange nachdenken können, da es eine weitere Interessentin für eben die beiden gab. Also haben wir uns für den Dicken entschieden und reservieren lassen.


    Wir waren irgendwann nochmal da und der Dicke zeigte si fast gar kein Interesse an uns. Er hat lieber in einem Tunnel gespielt oder ist ohne seine Geschwister erkunden gewesen. Ab und zu kam er mal gucken. Kuscheln? Fehlanzeige.

    Der Kleine war tatsächlich etwas frech, aber suchte eher Kontakt. "Verliebt" habe ich mich dann in einen fawn Rüden, der quasi die ganze Zeit an mir hing. :smiling_face_with_hearts:

    Der wäre sogar noch frei. Aber Nein, wir hatten uns entschieden.


    Die Abgabe erfolgte relativ spät, somit hatte ich lange Zeit, mir den Kopf zu zerbrechen. Ist der Dicke wirklich der richtige?

    Der Kleine war reserviert. Aber dieser Fawn...


    Immer wieder hin und her überlegt. Aber eigentlich wollte ich auch keinen zuuu anhänglichen Hund. Lieber einen, der furchtlos durch die Welt marschiert.

    Also blieb es beim Dicken, Kenai.


    Als Wochen später immer noch besagter Fawn übrig war, wäre ich ein paar Mal fast schwach geworden und hätte mir irrerweise einen zweiten Welpen ins Haus geholt. :dizzy_face:


    Zum Glück konnte er vermittelt werden.


    Und ich bin jetzt 8-9 Monate später sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

    Wir haben einen kleinen mutigen Mann, der auch gerne mal Zeit für sich verbringt. Aber trotzdem soooo gerne kuschelt :smiling_face_with_hearts:

    Also genau das, was ich haben wollte.


    Hätte ich mich umentschieden, wäre ich vielleicht nicht so glücklich. Wer weiß das schon. Aber ein arg sensibler, anhänglicher, eher schreckhafter Hund wäre so gar nichts für mich.


    Raten möchte ich dir nichts! Die Entscheidung liegt alleine bei euch und ggf. der Züchterin. Wie ihr euch auch entscheidet, ich wünsche euch ganz viel Freude:)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe tauschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frag!

      Nein, du bist keine Verräterin, einer bleibt ja auf jede Fall und dieser wird sicher auch ein gutes Plätzchen finden.

      Bin sicher du bist nicht die erste die umentscheidet.


      Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden (unbedingt mit Foto :smiling_face_with_hearts:)

    • Als wir uns zum dritthund entschlossen haben hab ich das der Züchterin von den Buben mitgeteilt. Eine Hündin soll es werden.

      Mitgehibbelt von Anfang an, wird es überhaupt ne Hündin geben, etc

      Zwei waren es, beim ersten Besuch mit drei Wochen für die eine entschieden.

      Wieder besucht, natürlich auf das Mädel fixiert. Name ausgesucht.

      Nochmal mit den Buben besucht, weiter alle total nett. Und dann kam schmuddel, wollte auf den Schoß, hat sich eingeschleimt und mich um den Finger gewickelt.

      Beim heimkommen den Mann gefragt was er zu nem dritten Buben sagen würde, die Züchterin angeschrieben und kleinlaut nach dem Buben gefragt.

      So wurde aus dem standardgetreuen Mädel der rüde ohne abgestiegene hoden.

      Nur bei blond sind wir geblieben.

      Kurze zeitnspäter hatte ich die Hündin kurz in Pflege und nein, das schmuddelchen war schon die beste Wahl

    • Ich würde auch versuchen, die Kleinen nochmal zu besuchen. Wenn Dein Favorit dann wach ist, wirst Du schnell merken, welcher der zwei es werden soll.

      Das finde ich ganz wichtig, schauen, wo die Chemie mehr stimmt. Zeigt er Interesse an Euch usw..


      Ruf schnell an, vielleicht könnt Ihr am Wochenende nochmal hin! :dog_face:

    • Ihr habt mich jetzt bestärkt, mit der Züchterin einfach offen zu sprechen.

      Und ich werde da ergebnisoffen rangehen, also auch mit unserem Welpen glücklich werden…


      (Sicher wissen die Welpen nichts von übrig bleiben etc., aber ist halt mein Kopfkino…)


      Ein weiterer Besuch wäre meine Wahl gewesen, aber es war von Vornherein klar, dass das nichts wird.


      Erstens ist die Entfernung ziemlich groß und zweitens hat die Züchterin uns gleich gesagt, dass sie bei diesem Wurf aus familiären Gründen nur für einen Besuch pro Bewerber Zeit hat (wir hatten schon beim letzten Wurf Kontakt mit ihr, da war bloß kein Rüde für uns im Wurf dabei) und sie ansonsten alles per Video und Livestream macht.

    • Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du den anderen Welpen haben möchtest, dann versuche es.

      Wir haben auch mal einen Rüden gewählt, der schon vergeben war. Rational gesehen, und entscheide so gut wie immer rational, hat der Kleine gar nicht die Kriterien erfüllt, die in den meisten Büchern stehen. Irgendetwas hat mir aber gesagt, dass er es sein sollte. Die Züchterin hat dann mit der anderen Familie gesprochen und so ist es geworden. Sie haben eine Hündin bekommen und haben es nicht bereut und wir haben einen fantastischen Hund bekommen. Manchmal sollte man auf sein Bauchgefühl hören.


      Ich weiß nicht, ob es bei euch klappt oder welche Wahl die richtige ist. Ich würde aber tatsächlich mit der Züchterin reden. Wenn es nicht klappen sollte, dann wird es eben der Bruder.

    • Vielleicht ticke ich da anders, aber ich würde einen Welpen nicht nach Optik aussuchen und auch nicht danach, wer gerade eine Wach- und wer eine Schlafphase hatte.

    • Da ist es immer gut, wenn man ne Rasse hat, wo eh alle Welpen nahezu gleich aussehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


      Mehrere Besuche halte ich auch für vorteilhaft, aber ich verstehe auch, dass natürlich nicht immer alles passt. Mal schläft der eine, der andere ist dann schon vergeben etc.

      Wenn dein Bauchgefühl sagt, der andere wäre besser und es liegt nicht rein an der Farbe, würde ich mit dem Züchter darüber sprechen.

    • Ich finde die Herangehensweise komplett merkwürdig.

      Optik und wer Grade wach ist sagt ja nix über die Zukunft aus... Grade wenn ihr doch Livestream/ diverse Videos kriegen könnt guckt doch da welcher Welpe sich wie verhält und passender erscheint?

      Ich hab meine Hunde nur so ( viele Videos , viele Telefonate ) ausgesucht weil ich nicht 9h aufwärts eine Strecke zum angucken fahre sondern zum abholen :ugly:

    • Guten Morgen,


      im Grunde liegt es schon an der Farbe/Optik, weil ich eine andere Entscheidungsgrundlage gar nicht zur Hand habe.


      Mir wäre es auch lieber, wenn die Züchterin sagen könnte, der passt besser zu euch als dieser, weil… aber sie hat alle drei Rüden schon passend für uns gefunden.


      Es handelt sich übrigens um eine kleine Bichonrasse, ein Fehlgriff (doofes Wort, ihr wisst, was ich meine), ist da hoffentlich nicht so dramatisch.


      Um 11 Uhr hab ich nun Telefontermin mit ihr…

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!