Welpe tauschen?

  • Vielleicht ticke ich da anders, aber ich würde einen Welpen nicht nach Optik aussuchen und auch nicht danach, wer gerade eine Wach- und wer eine Schlafphase hatte.

    Hier war der Wurf so homogen außer in der Optik. Ich hätte nicht gewusst wonach sonst entscheiden außer dass schmuddel dann halt doch am charmantesten war in dem Moment. Optisch fand ich ihn von Anfang an am ansprechendsten. Auch endgrösse war nicht wirklich abzuschätzen (ich habe was kleineres bevorzugt weil ich einen sehr zarten Rüden schon hier habe).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe tauschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also auf den Videos waren alle immer aufgeweckt und haben gespielt oder eben geschlafen.

      Immer abwechselnd.

      Sorry, aber wie sucht man da den Passenden aus?


      Als Hundeanfänger traue ich mir auch gar keine Differenzierung vor, ob der aufgeweckte Welpe nun wirklich nur aufgeweckt, überdreht, dominant, temperamentvoll oder sonstwas ist.

    • Nach Optik zu entscheiden, ist immer bisschen riskant, finde ich.

      Uns wurden damals die 3 freien Rüden vorgesetzt. Optisch gab es keine Unterschiede. Der eine war sehr laut und irgendwie unsicher, der andere ist mir direkt beim streicheln weggepennt, der andere war lustig, aktiv und interessiert. Der wurde es. Aktiv ist er immer noch mehr als der laute Bruder, mit dem wir Kontakt haben. Vor allem aber, ist er sehr selbstsicher, immer gut gelaunt und sehr sozial. Richtige Entscheidung also.

    • Hier war der Wurf so homogen außer in der Optik. Ich hätte nicht gewusst wonach sonst entscheiden außer dass schmuddel dann halt doch am charmantesten war in dem Moment.

      Dafür gibt es ja den Züchter. Der kennt die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten. Das sollte in meinen Augen eh nicht in den Händen des Welpenkäufers liegen - final. Natürlich darf und soll der auch beobachten. Aber den Alltag lebt ja der Züchter mit den Welpen. Er weiß, wer sich wie beim Üben von Alltagsdingen verhält und damit umgeht. Auto fahren, fremde Hunde, fremde Umgebung, fremde Menschen etc ...

    • War das auch dein erster Hund, Massai?

      Weil ich bei den Welpen schon auch Unterschiede sehe, aber nicht weiß, ob ich das was ich zu sehen glaube, auch richtig interpretiere.

    • Unsere Züchterin hat uns aber die Entscheidung überlassen.

      Aber erfahrungsgemäß ist dieses Zuteilen bei den Kleinsthunderassenzüchter nicht so ausgeprägt.

    • War das auch dein erster Hund, Massai?

      Weil ich bei den Welpen schon auch Unterschiede sehe, aber nicht weiß, ob ich das was ich zu sehen glaube, auch richtig interpretiere.

      Nein, schon der dritte, den wir frei aussuchen durften. Alle Hunde haben letztlich zu uns gepasst, weil man dann auch zusammen wächst. Denke, bei deiner Rasse kann man wirklich nicht sehr viel falsch machen.

    • Hier war der Wurf so homogen außer in der Optik. Ich hätte nicht gewusst wonach sonst entscheiden außer dass schmuddel dann halt doch am charmantesten war in dem Moment.

      Dafür gibt es ja den Züchter. Der kennt die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten. Das sollte in meinen Augen eh nicht in den Händen des Welpenkäufers liegen - final. Natürlich darf und soll der auch beobachten. Aber den Alltag lebt ja der Züchter mit den Welpen. Er weiß, wer sich wie beim Üben von Alltagsdingen verhält und damit umgeht. Auto fahren, fremde Hunde, fremde Umgebung, fremde Menschen etc ...

      Auch da hätte sie jeden der Welpen passend gefunden,es war wirklich kein Ausreißer dabei nur die andere Hündin war recht bald klar dass sie die behält.

    • Ich denke auch, dass beide Welpen zu uns passen und beide toll sind.


      Mache mir noch eher Gedanken, dass die Züchterin meinen Meinungswechsel in den falschen Hals bekommt.


      Aber ich muss fragen, sonst lässt es mir keine Ruhe mehr.

    • Du, bei Züchtern ist das auch manchmal ein Hin und Her.

      Bei meiner zweiten Hündin (von der selben Züchterin, wie meine erste Hündin), durfte ich mir als erstes einen Hund aussuchen. Schon anhand der Fotos hatte ich meine Favoritin gefunden. Als wir dann das erste Mal vor Ort waren und uns die Zwerge live ansehen konnten, wusste sie direkt, auf welche Hündin meine Wahl gefallen war...sie kannte mich eben schon. :pfeif:

      Für diese Hündin hatte sich aber schon eine befreundete Züchterin interessiert. Da ich nicht züchten will, hab ich mir schweren Herzens eine andere Hündin ausgesucht. Wirklich überzeugt war ich nicht, aber ok, einer Züchterin wollte ich nun wirklich nicht im Wege stehen. In den nächsten 2 Wochen hab ich mich dann mit dem Gedanken an die andere Hündin angefreundet....

      Und siehe da, die Züchterin hatte abgesagt und ich durfte meine Auserwählte bekommen. :herzen1:

      Von daher....ruf an und frag nach. Züchter sind auch nur Menschen. Und am Ende ist es ihnen auch lieber, du bist mit deinem Hund rundum glücklich, als dass du dich ewig fragst, ob nicht ein anderer Hund besser gewesen wäre. Hör aber auch auf die Einschätzung der Züchter, ob der Hund zu dir und deinem Leben passt. Die können das wirklich gut einschätzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!