Welpe tauschen?

  • Ich kann bestätigen, dass man sich Hunde, die man liebt, extrem schnell schön guckt 😁 Ich fand Huskies immer soo hässlich. Gar nicht meins. Dann noch blaue Augen, Albtraum. Joa, Lumi ist natürlich der Schönste, vom ersten Tag an. Das Blau in seinem linken Auge macht ihn noch einzigartiger. Und witzigerweise hab ich mich so an die Optik gewöhnt, dass ich jetzt auch andere Huskies schön finde. Gut, mit blauen Augen struggel ich noch ein bisschen und Plüschfell find ich auch nicht toll, aber so generell gefallen die mir jetzt 1000% besser als vor ein paar Monaten. Warum? Weil ich Huskies kennengelernt hab, gelernt hab, dass es großartige Hunde sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe tauschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt Würfe, die sind entweder sehr homogen oder vom Grundcharakter alle so freundlich, dass es kaum einen Unterschied macht, welchen man aussucht. Das ist so und das ist gar nicht schlimm. Gerade als Familienhund oder für ein bisschen Hundesport braucht es keinen Welpen mit total besonderem speziellen Charakter. Bei einigen Rassen und Würfen würde ich eher noch darauf wetten, dass man die sich schön selbst versauen kann und dann der Hund Macken entwickelt, als dass der unpassende Hund aus diesem Wurf zu den unpassenden Leuten gegeben wird und dass das ganz offensichtlich nur daran liegt, dass der falsche Welpe aus diesem Wurf ausgesucht wurde.


      Normalerweise hört sich ein Züchter doch an, was der Käufer haben will, beobachtet seine Welpen und sagt dann, der und der passen zu euch, aber der da hinten, den würde ich euch eher nicht geben.. Und dann hat man doch ein bisschen Auswahl auch in der Optik.


      Der Welpe ist doch noch bei seiner Mutter und seinen Geschwistern, den interessiert es auch nicht, ob ihn nun der blonde oder braunhaarige fremde Mensch ins Auto packt und wegfährt. Ist es ein seriöser Züchter, so findet auch der übrige früher oder später seine passenden Menschen.

    • „einen Hund sucht man nicht nach Optik aus“

      1. Das schrieb doch gar keiner. Die Aussage war "nicht NUR nach Optik" oder "Optik sollte nicht das wichtigste sein"

      2. Meistens bezieht sich diese Aussage auf die Rassewahl. Weniger auf das Individuum.

      3. Optik ist EIN Kriterium unter vielen - das wichtigste sollte es nicht sein, das sehe ich schon auch so.


      Wenn die richtige Rasse und der richtige Wurf gefunden ist, man sich über das Geschlecht klar ist, dann bleibt doch eigentlich nur noch die Optik. Ich frag mich eh immer, was für große Erkenntnisse über den Charakter man da gewinnen kann - das ist doch genauso unbegründet letztlich, wie sich die einzelnen Hunde genau entwickeln, kann man eh nicht wissen.

      Da kann man doch das "Bauchgefühl" oder eben die optische Vorliebe entscheiden lassen.

      Wenn die Optik stimmt aber der Charakter nicht, dann muss man sich anderweitig entscheiden oder komplett verzichten.

      Da sagst du es doch selbst: Der Charakter ist (noch) wichtiger als die Optik. So wichtig, dass man sogar ganz verzichten bzw. weiter warten sollte....



      Ich bin auch gespannt, was es jetzt wird bei der TE. Es wird nachehr auf jeden Fall euer Hund!

    • Ich achte schon darauf, dass er so viel weiß, wie möglich hat. Ein Berner mit einer gut ausgeprägten Blässe sieht halt freundlicher aus. Zumindest finde ich es. Schwarz ist so dominant, dass mehr Weiß nicht stört. Bis dato hat es auch geklappt. Ich muss aber das Gefühl haben, dass es mein Hund sein kann. Das ist mir persönlich am wichtigsten. Bauchgefühl ist mir also lieber als die Farbe. Berner sind aber alle süß und farblich eh kaum zu unterscheiden, wenn sie keine Fehler aufweisen.


      Jeder sollte seinen Hund so wählen, wie er es möchte. Für mich ist kein Kriterium verwerflich.

    • Ich kenne gerade im Bereich der kleinen Begleithunde so viele Leute, die ihren Welpen allein nach der schönen Farbe ausgesucht haben,

      Nicht nur kleine Begleithunde. Auch z.B bei den Aussies sind ja wohl die in Merle am gefragtesten, Hinz und Kunz muß einen Merle Aussie haben...

      Insofern finde ich den Gedanken gar nicht abwegig.

    • Ich kann bestätigen, dass man sich Hunde, die man liebt, extrem schnell schön guckt 😁 Ich fand Huskies immer soo hässlich. Gar nicht meins. Dann noch blaue Augen, Albtraum. Joa, Lumi ist natürlich der Schönste, vom ersten Tag an. Das Blau in seinem linken Auge macht ihn noch einzigartiger. Und witzigerweise hab ich mich so an die Optik gewöhnt, dass ich jetzt auch andere Huskies schön finde. Gut, mit blauen Augen struggel ich noch ein bisschen und Plüschfell find ich auch nicht toll, aber so generell gefallen die mir jetzt 1000% besser als vor ein paar Monaten. Warum? Weil ich Huskies kennengelernt hab, gelernt hab, dass es großartige Hunde sind.

      Hmn weiß nicht. Ich kenne super viele spitze, hab ja selber welche und da sind genug Farben bei die ich echt so ganz und gar nicht schön finde und mir auch nach zig Jahren nicht schön gucken konnte.


      Das leute sich für ihr empfinden "hässliche" Hunde aussuchen kenne ich allerdings aus dem realen Leben auch nicht. Das kenne ich nur aus online Erzählungen.


      Genaus wie ich niemandem im echten Leben kenne der tot Unglücklich mit seinem für sein empfinden schönen hund ist und lieber den für sein empfinden hässlichen begleithund bruder hätte nehmen sollen



      Gibt es aber sicher. Aber wie oft das wohl wirklich vorkommen im begleithund Bereich?

    • Da bin ich wieder.


      Das Telefonat war ganz gut. Ich hatte die Befürchtung, dass ich mein Anliegen nicht so stimmig rüberbringe, aber das war wohl recht okay.


      Sie hat es auch verstanden, hat aber gesagt, wir sollten uns das Ganze bis morgen nochmal in Ruhe überlegen. Also ohne den Druck, dass es nicht mehr geht, erlaubt wird…


      Mir wäre es grundsätzlich auch lieber gewesen, wenn jeder Welpe eine Charakterbeschreibung bekommen hätte, die klar sagt, der ist so, dieser so…

      Dann würde ich den Welpen wählen, der am Besten passt.


      Aber hier ist die Beschreibung sehr einheitlich.


      Und niedlich sind beide! Uneingeschränkt.

      Nur dieser mein Favorit hat von Farbe, Zeichnung, Statur alles was ich mir vom Hund optisch gewünscht habe.


    • Finde ich, entgegen anderer Meinungen, absolut nicht verwerflich.

      Viel Erfolg dabei und wünsche euch nur das Beste 🤞

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!