Welpe tauschen?

  • Hallo,


    ganz blöder Threadtitel…aber auch ganz blödes Thema.

    Aber ich bin selbst schuld.


    Also, wir haben uns nach langer reiflicher Überlegung vor 2 Wochen bei einer seriösen Züchterin einen Welpen ausgesucht.


    Die Züchterin hatte eine Vorauswahl aus drei Rüden getroffen, die zu unseren Vorstellungen und Lebensumständen passen würden.


    Wir hatten hierbei die erste Wahl und schon auf den Fotos und Videos hatte ich einen klaren Favoriten.

    So sollte mein Hund immer aussehen.


    Vor Ort haben wir uns dann aber doch für einen anderen Welpen entschieden.

    Mein Favorit hat sich nicht so recht für uns interessiert bzw. hatte geschlafen, der andere war sehr süß, hat mit uns gespielt…


    Nun soll der Kleine in 2 Wochen einziehen. Er hat einen Namen, wir bekommen regelmäßig Updates, alles ist vorbereitet.


    Und jedesmal, wenn ich an unseren Hund denke, denke ich an den anderen Welpen.

    Ich sehe ihn im Körbchen liegen, mich mit ihm Gassi gehen, spielen, in die Hundeschule gehen.


    Seit heute weiß ich, dass dieser noch frei ist und ich überlege, die Züchterin zu fragen, ob wir noch tauschen können.


    Das ist jetzt sehr komprimiert zusammengefasst und ich weiß, klingt alles doof, unsympathisch und beschissen.


    Ich wollte mal hören, wie ihr das seht?


    Ich habe gegenüber unserem Welpen ein megaschlechtes Gewissen, weil ich ihn ja süß finde und auch lieb haben würde.

    Und ich weiß auch nicht, wie ich das der Züchterin erklären soll. Die denkt doch, ich spinne.


    Keine Ahnung, ob ich wirklich fragen soll oder ob ich es einfach lassen soll.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe tauschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frag sie doch einfach, was sie davon halten würde?


      Und was denkt der Rest der Familie?

    • Unbedingt einfach fragen. Erzähl ihr, dass du dir so unsicher bist und dir der andere nicht aus dem Kopf geht.

      Und frag ruhig auch, was die Züchterin meint, welcher am ehesten zu euch passen könnte!

      Kann natürlich sein, dass die Papiere schon fertig sind, ob die Züchterin das ändern kann/mag, weiß ich jetzt nicht. Aber auf jeden Fall: FRAG! Du wirst sonst deines Lebens nicht mehr froh :beaming_face_with_smiling_eyes:

    • Mal eine kleine Geschichte von meiner ersten Welpenauswahl... vielleicht hilft es...


      Züchter und Wurf waren klar, bei mir sollte es definitiv nur eine Hündin werden, ich hatte Zweitwahlrecht. Der Wurf fiel (BCs), drei Hündinnen, drei Rüden, also ein Hündchen für mich dabei. Darunter ein split face... wollte ich schon immer...

      Als die Welpen knapp vier Wochen alt waren, war ich dort, um sie zu fotografieren, nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, das "Spliti" muss es werden... abends, nein, eher nachts, zuhause die Bilder gesichtet, das Bild hier


      "in den Fingern" gehabt (also elektronisch) und entschieden, die oder keine!


      Mitten in der Nacht habe ich die Züchterin angerufen und ihr das mitgeteilt... und dann gehofft und gebetet. Die Erstwahlberechtigte entschied sich dann tatsächlich fürs "Spliti" und so zog "das Pünktchen" im November 2012 bei mir ein...


      Folge deinem Herzen...

    • Oh, krass, dass ihr dem so positiv gegenüber steht.


      Meinem Mann ist es mehr oder weniger egal. Er geht da nicht so emotional ran.


      Ich mache mir eben Gedanken, dass die Züchterin denkt, wir gehen mit der Hundeauswahl um, wie beim Pulli umtauschen…


      Dass mit dem ändern der Papiere dachte ich auch als Hinderungsgrund.


      Und mein schlechtes Gewissen ist da gegenüber unserem Welpen. Weil dieser dann plötzlich „übrig“ wäre. Komme mir vor wie eine Verräterin…


      Mein Favorit sieht ein wenig aus, wie Pünktchen. Nur andere Rasse 😊

    • Und mein schlechtes Gewissen ist da gegenüber unserem Welpen. Weil dieser dann plötzlich „übrig“ wäre. Komme mir vor wie eine Verräterin…

      Aber davon weiß der Welpe ja nix. Und sicherlich findet auch er ein tolles Zuhause!

      Ich glaube, diese Zweifel oder Torschlusspanik sind der Züchterin sicherlich nicht ganz unbekannt. Sei offen, sie hat bestimmt Verständnis.

    • Ich kann deine Bedenken schon verstehen. Ich an deiner Stelle würde der Züchterin erklären, dass ich mir unsicher geworden bin, und die Hundis gern nochmal besuchen würde, und fragen, ob ein Wechsel noch möglich wäre. Ubd dann so schnell wie möglich ab dahin und das Herz entscheiden lassen. Und das ohne schlechtes Gewissen, denn der andere Welpe wird sicherlich auch noch ein schönes Zuhause finden.

    • DIe hunde nochmal besuchen wäre auch mein Vorschlag.


      Das Problem ist, dass dir "der andere Welpe" sicher nie mehr aus dem Kopf gehen wird.


      Aber auch wenn du tauscht, könnte dann der wiederum andere Welpe dir auch nicht mehr aus dem kopf gehen :D


      Lern deinen Favoriten doch mal kennen, wenn es die Chance gibt?


      Sonst würde ich auch sagen, sei offen und frag einfach nach, ob es die Möglichkeit gibt, dich noch umzuentscheiden. Ich denke das kommt öfter vor und ich finde es gar nicht schlimm.


      Hast du hingehen deinen Hund schon daheim und willst ihn nach ner woche umtauschen, das fänd ich irgendwie komisch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!