Könnt ihr mir Tierschutzvereine empfehlen?

  • Ich würde mir zu allererst überlegen was ich gerne für einen Hund hätte und danach dann die entsprechenden Organisationen filtern.


    Tierheime.... ja, mhhh... sind für mich so eine Sache... Habe ich tatsächlich bislang fast ausschließlich schlechte Erfahrung mit gemacht und mich deshalb bei der Hundesuche dagegen entschieden.


    Für mich persönlich habe ich Hunde aus Osteuropa ausgeschlossen und mich eher im Jagdhundebereich umgesehen und letzten Endes ist es ein Jagdhund vom spanischen Jäger geworden, ebenfalls Galgohilfe wie angelsfire

  • Die sind doch auch zum größten Teil im Verantwortungsbereich von Tierschutzvereinen. Auch bei Tierheimen ist nicht immer alles nur toll.

    Du kennst den Brandbrief der Tierheime nicht?

    Ich denke, bevor ein Hund aus dem Auslandstierschutz angekarrt wird sollte man mal im landeseigenen Tierschutz, sprich Tierheim gucken!

    Was sitzt im Tierheim? Bissig und Auslandsimporte :ka:

    Ob ich indirekt spende und einen Hund dort kaufe, oder mir woanders einen Hund kaufe und dafür eine Spende schicke ist ganz egal. Ich kenne kein größeres Tierheim, dass nicht selbst importiert. Wir haben ein Tierschutzproblem, aber nicht mit netten Familienhunden etc.

    Was soll das denn immer mit dem schlechten Gewissen.

    Es wird ein passender Hund aus dem Tierschutz gesucht, ist schwer genug den zu finden und dann noch von einem seriösen Verein. Wenn man sich schon so viel Mühe macht, muss man sich nicht noch mehr Hürden in den Weg legen.


    Persönliche Empfehlung:

    Tierheim Düsseldorf

    Tiere in Not Odenwald

  • Ich hatte super netten Kontakt mit dem Tierschutzverein Emma über Facebook und würde sie weiter empfehlen. Ist ein ganz kleiner Verein, der Hunde aus Serbien hilft und vermittelt. Die Hunde leben nicht in einem Shelter sondern meist bei Nida direkt.

  • Ich habe gerade heute morgen gelesen, dass Tierheime, die in Kooperationen mit dem Auslandstierschutz stehen, keine Hunde aus dem Ausland mehr aufnehmen, weil sie proppe voll sind.


    Ich würde beim nächsten Hund auch die Tierheime abklappern oder auch bei deutschen Pflegestellen gucken.


    Gerade für Ersthundehalter: bitte keine Blind-Übernahme nach Foto.

  • Danke für die ganzen Empfehlungen! 🥰 Bei den verschiedenen Tendenzen bei Straßenhunden in den verschiedenen Regionen in Europa steige ich noch nicht ganz durch, aber da bin ich auch selbst noch nicht sicher genug womit ich mir als Ersthundehalterin vorstellen kann umzugehen. Mir sind alle Arten von eigenständigeren Hofhunden so sympathisch aber leider habe ich keinen Hof sondern eine Stadtwohnund daher muss ich mich wohl von diesem Gedanken verabschieden, einen Jagdhund zu halten stelle ich mir wiederum auch nicht wirklich geeignet vor. Zum Glück hab ich ja noch viel Zeit mich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

    Ob der Hund aus dem Ausland kommt oder in Deutschland geboren wurde ist mir an sich aber erstmal denke ich beides Recht, sofern ich die Möglichkeit habe den Hund auf einer Pflegestelle oder im Tierheim kennen zu lernen und über seine Vergangenheit Bescheid weiß...

  • *also einen Hund aus dem Tierheim in Deutschland würde ich schon lieber aufnehmen, aber natürlich nur wenn ich einen finde der zu mir passt. Daher schließe ich Auslandstierschutz nicht aus...

  • Ich habe meine Bondi von salvate canes bekommen. Da wir dort gute Erfahrungen gemacht haben, nahmen wir voriges Jahr im April, als sie uns verliess, unsere Amira von dort. Und wieder super Erfahrungen.

  • Wenn Du Dir schon mal Gedanken machst welche Art Hund, sprich Rasse oder -mix, Du willst kann das "Suchfeld" ein wenig eingegrenzt werden. Es gibt zu vielen Rassen und deren Mixen eigene "in Not" Plattformen.

    Du schreibst Hof- bzw. Jagdhund sind ungeeignet, bleiben also eher die typischen Begleithundrassen. Vielleicht magst Du hier noch ein wenig schreiben was Dir so vorschwebt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!