HomeOffice Hunde - Austausch Thread

• Ich werde mich durch einen kommenden Jobwechsel leider wieder an weniger Homeoffice und mehr Büropräsenz (3 Tage die Woche) gewöhnen müssen. Allerdings ist das Büro nur 10min mit dem Auto / 12min mit dem Bus / 20min mit dem Rad entfernt und daher akzeptabel für mich. Aron ist dann 5 Stunden alleine Zuhause, das finde ich vertretbar.. Aber eine Umstellung wird es trotzdem insgesamt.

• Bei mir hat sich die Homeofficeregelung auch geändert. Ich muss jetzt Montags bis Mittwochs ins Büro, außer wenn ich Spät-oder Nachtschicht habe, dann darf ich weiterhin von zu Hause arbeiten. Auch Donnerstags, Freitags sowie am Wochenende darf ich von zu Hause arbeiten.

Mein Mann hat 100% Homeoffice, so dass es nicht schlimm ist, wenn ich ins Büro muss. Allerdings kann es sein, dass er ab Mai auch mal von woanders arbeitet. Für den Fall haben wir eine Hundesitterin.

• Ich muss ja eigentlich einmal die Woche ins Büro. Ab nächste Woche wird es dann auch so kommen. Ich werde dann wohl nur Frühschicht machen, wenn Männe Zuhause ist, sonst sind die Hunde zu lange alleine. Mal schauen wann ich Anfang, gut alleine bleiben können sie ja nicht so. Daher versuche ich das es nicht mehr als 4h werden, evtl auch mal 5h.

• Bei uns bleibt es so wie gehabt. Wir haben unsere Büroräumlichkeitrn auch gerade drastisch reduziert (-80%). Offiziell sollte man 1x/Woche ins Büro aber genau genommen interessiert es niemanden.

Ich möchte von mir aus wieder hin zu 1/2-1Tag/Woche. Ich finde es ja schön die Kollegen zu sehen, aber ich bin so bequem geworden und habe zuhause ein voll ausgestattetes Büro. Allein der Weg, das sind halt insgesamt 1,5Std. die ich spare.

Gustaf darf grundsätzlich gerne 1-2xWoche für 4-6Std. allein zuhause sein. Finde ich völlig ok. Für ihn soll es gerne Routine werden anstatt Ausnahme.

• Meine Homeoffice-Tage sind weiterhin lose "fix", Donnerstag und Freitag fahre ich ins Büro (45min Fahrzeit einfach), wenn nichts dazwischen kommt. Meiner Mutter als Hauptbetreuung passen diese Tage auch am besten, da sie dann nur jeweils 1,5h zum arbeiten weg ist. Die bleibt Koda problemlos alleine.

Andere Wochentage sind aktuell kaum machbar, weil wir in meiner Abteilung mittlerweile ein Platzproblem haben (9 Kollegen, bald 12, auf 6 Arbeitsplätze). Daher müssen wir uns eh gut abstimmen, und einige Kollegen sehe ich leider fast nie persönlich. Da ist noch in Überlegung, ob man sich 1x pro Monat in ein Bürokomplex einmietet, um mal alle Kollegen zusammen zu bekommen und interne Projektarbeit betreibt. Aber an sich ist mir das so ganz recht, ich kann durch die fixen Tage gut die Betreuung organisieren. Und das wird sich auf Dauer auch nicht grundlegend ändern, wir haben jetzt schon seit über 3 Jahren regulär Homeoffice-Möglichkeiten, das wird nicht mehr abgeschafft.

• Gustaf darf grundsätzlich gerne 1-2xWoche für 4-6Std. allein zuhause sein. Finde ich völlig ok. Für ihn soll es gerne Routine werden anstatt Ausnahme.

Aber kann das Routine werden? Mit 1-2x die Woche? Oder gehst du immer an den selben Tagen ins Büro?

• Gustaf darf grundsätzlich gerne 1-2xWoche für 4-6Std. allein zuhause sein. Finde ich völlig ok. Für ihn soll es gerne Routine werden anstatt Ausnahme.

Aber kann das Routine werden? Mit 1-2x die Woche? Oder gehst du immer an den selben Tagen ins Büro?

Tatsächlich schwierig, weil mein Mann auch viel im Homeoffice ist (ca. 60%).

Aber 1x/Woche bekommen wir das hin, entweder weil wir beide arbeitstechnisch nicht zuhause sind (ich kann völlig frei entscheiden wann ich ins Büro fahre) und weil wir auch abends hin und wieder 4-5Std. privat ohne Hund unterwegs sind.

Also das 4-6Std. allein zuhause sein kennt er und ist entspannt, aber es gibt keine echte Routine.

• Schreibt doch so was nicht, ich sollte mir einen neuen Job suchen. Aber richtig echte Gleitzeit und 100% HomeOffice will ich nicht aufgeben.

Ich war letztes Jahr 3 volle Tage auf Konferenzen und so ungefähr 10x stundenweise im Büro. Kam mir da schon vor wie ein Außendienstler :flucht:

• Ich hab jetzt, wo ich Anton habe, meine HomeOffice Zeiten geändert.

Sonst hatte ich nur 1x Mal die Woche fix Donnerstag HO.

Ich habe nun im Wechsel 1x HO + arbeite sonst normal.

Und in der zweiten Woche dann 2x HO (Di & Do), Mo & Mi arbeite ich bis 12:30 und dann im HO. Und Freitag düse ich zu 13:30 Uhr rüber. Das organisiert sich perfekt mit den Schichtzeiten meines Partners, Anton ist so maximal 3-3 1/2h alleine.

Klingt kompliziert - aber funktioniert total gut für alle. Mein Chef ist da aber auch super offen gewesen, StartUp Mentalität vermutlich :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!