Wie oft pieseln eure Hunde am Tag?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vorhin auf der Seite von Purina unter den FAQ gelesen, das ein Hund wohl 6x täglich uriniert.

    Nun gut, ein Hund markiert aber auch und nicht immer lässt sich genau feststellen was nun normales Urin absetzen oder markieren ist. Ehrlich gesagt hab ich mich damit auch noch nie beschäftigt, geschweige denn gezählt.

    Aber da wir hier in einem Hundeforum sind frag ich mal nach.

    Wie oft pieseln eure Hunde und zählt man da das markieren mit? Laut diesem Link hier nicht:

    Wie oft urinieren Hunde am Tag? | markt.de
    Bei uns erfährst Du, wie oft Hunde pro Tag urnieren und ob es normal ist, wenn Hunde nur einmal am Tag oder oft nur in kleinen Mengen urinieren.
    www.markt.de


    Darauf gekommen bin ich dadurch: https://www.purina.de/kontakt/…0am%20Tag%20Gassi%20gehen.


    Ich bin auf eure Beobachtungen gespannt :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Nun gut, ein Hund markiert aber auch und nicht immer lässt sich genau feststellen was nun normales Urin absetzen oder markieren ist.

    Doch, richtiges urinieren dauert halt länger als markieren ;) Beim Markieren werden ja nicht Unmengen an Urin verschwendet, nur so viel wie nötig. Meist nur kurz oder auch Tröpfchenweise.


    So jedenfalls ist es hier und bei all den Hunden die ich bisher habe.

  • Schwierige Frage. Meine Hündin muss äusserst selten Pipi, kann extrem lange einhalten. Über Nacht teils um die 15 Stunden und wirklich dringend ist es dann nicht am nächsten Vormittag. Ich schaue i.d.R. dass sie sich mindestens 3-4x am Tag lösen kann. Auf den zwei längeren Spaziergängen am Tag markiert sie bis aufs letzte Tröpfchen. Ist also richtig leer, wenn wir heimkommen.

  • Ich habe einen Rüden, kann aber ganz gut unterscheiden ob er markiert oder wirklich pinkelt.


    Kommt schon hin. Wir sind 3-4x Tag draußen mit ihm und das passt.


    Nur wenn es richtig regnet, dann macht er seine Blase bei der ersten Runde schon riiiiichtig leer und müsste, wenn es nach ihm geht, eigentlich gar nicht mehr bis zur letzten Runde 🤪.

  • 3-4x täglich, in Ausnahmefällen auch mal nur 2x, wenn's Wetter richtig schlecht ist.

    Da "müssen" sie nicht, bzw wollen nicht gehen.

  • Hier gehts 5-6 mal am Tag raus, da wird fast immer gepieselt, bei der großen Runde auch mehrfach. Beide Hündinnen markieren eher selten, bin noch nicht auf die Idee gekommen, das genau zu zählen.

  • Das kann ich gar nicht pauschal sagen, weil abhängig von unterschiedlichen Faktoren: Alter, Größe, Futter, Wetter. Generell können die Großen länger aushalten und pinkeln seltener als die Kleinen.

    Bei längeren Runden pinkeln sie alle generell mehr als einmal.


    Markieren rausgerechnet würde ich sagen, 6-7 Mal am Tag pro erwachsenen Hund im Sommer (wasserreiches Futter, viel Trinken) und 4-6 im Winter.

  • Bei Donna habe ich den Eindruck, dass sie eine kleine Blase hat. Sie pinkelt nie große Seen, sondern immer sekundenschnelle kleine Pfützchen. Meine früheren Hunde kamen sehr gut mit 3x täglich draussen sein zurecht. Mit Donna muss ich 4x täglich raus. Wenn sie zb schwimmen gewesen ist, muss sie eine Stunde, nachdem wir von Spaziergang draussen waren, wieder schnell ans Beet.

  • Hab noch nicht mitgezählt, aber 4-5 mal. Sie markiert aber bei den Morgen/Mittag/Abendrunden - da pinkelt sie sicher pro Runde 3-4 mal. (Das rechne ich aber als einmal)


    Wenn wir nur kurz zum lösen vor die Tür gehen lässt sie alles raus, das machen vielleicht mal zwischendurch und vor dem schlafen gehen.

  • So 3-4 Mal richtig Pipi, der Rest geht für das „häufige“ Markieren drauf (sie benimmt sich da eher wie ein Rüde, mit Bein heben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!