Liebt ihr jeden eurer Hund gleich?

  • Hallo zusammen


    Vor 2, 5 Jahren musste ich meinen 11 Jahre alten Hund gehen lassen... Und heulte Tag und Nacht... . Er war mein Seelenhund. Wir verstanden uns nur über Blicke. Mein Mann sagte oft, wäre ich ein Hund, wäre ich genau so.

    Noch heute kann ich manchmal nur traurig an ihn zurück denken.

    Ich liebe Hunde sehr und so haben wir wieder 2 Hunde... Seit 1 Jahr..... Sie sind tolle Hunde. Komplett anders als "mein" Hund es war. Optisch und auch vom Wesen. Ich vergleiche sie nicht, merke aber dass ich sie nicht so nah an mich ran lassen kann.... Super blöd..... Kennt ihr das?

    Wie wenn ich dabei das Gefühl habe, ich würde damit meinen alten Hund hintergehen... Irre oder?

    Wie kann ich das ändern?

    Unsere Hunde sind extrem liebesbedürftig und kamen aus schlechter Haltung. Wir haben viel Zeit mit ihnen und dieses rankuscheln an mich, ist so schön..... Aber trotzdem.... Wie ging es euch mit so einer Situation?

  • Kennt ihr das?

    Nein.


    Ich habe alle meine Hunde geliebt, aber jeden anders.

    Jeder hatte ein Recht hier zu sein, weil ich es so wollte, jeder hatte ein Recht darauf geliebt und akzeptiert zu werden, wie er ist/war.

    Keiner hat hier irgendetwas bekommen, was einem anderen "gehört" hätte. Meine Gefühle gehören alleinig mir und ich verteile sie, wie ich es will.

  • Nein, jeder meiner Hunde war und ist eine eigene Persönlichkeit, sie sind nicht gleich und ich liebe sie nicht alle gleich.

    Aber das was du beschreibst hat meiner Meinung nach eher mit deinem Verlust zu tun und damit das du vermutlich nicht so ganz abgeschlossen hast.


    Meine Trolly war mein erster eigener Hund. One in a million, sie hätte für mich alles getan.

    Meine Löle, charakterstarke Königin, ihr Wille war ihr wichtig.

    Mein Arren, mein Babybär. Ein Blümchen im Hundepelz.

    Mein Hamilton, mein Arschkeks. Er ist 10 jetzt, mein Schnösel.

    Mein Taro, der mit grad mal 3 Monaten erst noch Hund werden muss.


    Trolly ist seit 21 Jahren tot. Löle seit 11 Jahren.

    Arren habe ich vor 12 Wochen einschläfern lassen.


    Keinen von ihnen habe ich ersetzt oder gar hintergangen.

    Keine liebe ich mehr oder weniger.

    Ich liebe jeden etwas anders.


    Mein Herz ist groß genug, jeder hat seinen eigenen Platz ganz für sich und es ist dennoch genug Platz für mehr.


    Irgendwo habe ich mal einen schönen Satz gelesen:

    "Liebe ist das einzige das nicht weniger wird wenn man es verschwendet."

  • Ich liebe alle meine Hunde, aber nicht alle gleich.

    Jeder hat seine Eigenschaften die ich besonders liebe und die ich weniger mag.

    Aber ja, wenn ich ehrlich bin kann ich meine Hunde alle nach Zuneigung sortieren. Die Reihenfolge mag in bestimmten Situationen mal anders sein, aber so generell gibt es da schon eine klare, wenn auch teils sehr knappe, Reihenfolge.

  • Abschließen bedeutet übrigens nicht vergessen oder nie wieder traurig sein oder so!

    Es bedeutet das man vorwärtsgeht, für sich selbst damit abschließt und den Verlust im ganzen akzeptiert.


    Mir fehlen alle meine Verstorbenen.

    Ich vermisse sie, ihre Eigenheiten, jeden auf die ganz eigene Art.

    Aber ich habe damit abgeschlossen.

    Der Tod gehört zum Leben, es kann das eine nicht ohne das andere geben.

  • Nein ich lieb(t)e nicht alle Hunde gleich. Die einen passen besser zu einem die anderen weniger. Bei meinem Katastrophenhund habe ich sehr lange gebraucht ihn überhaupt zu mögen, einfach weil ich nur Ärger mit ihm hatte.

    Trotzdem bekommen alle Hunde genau das was sie brauchen. Lustigerweise ist der, den ich so lange nicht leiden konnte der der am meisten Kuschelbedürfnis hat. Und ja auch jetzt nachdem ich ihn ins Herz geschlossen habe mag ich meinen anderen Hund um einiges lieber.

    Vor den beiden hatte ich auch zwei Hunde und da hatte ich einen auch deutlich lieber. Aber vermissen tue ich beide.

  • Nein ich liebe bzw liebte nicht alle Hunde gleich. Zum Beispiel mit Leni bin ich nie wirklich "warm" geworden. Sie ist einfach ein Männerhund und braucht mich nicht zum Leben.

    Auch Caya hab ich nie so sehr geliebt wie ich es bei Lucca oder Liano tue. Einfach weil jeder Tag mit ihr so stressig war

  • Danke für eure Antworten. Das tut sehr gut und hilft mir sehr mich nicht so völlig schlecht zu fühlen... Es braucht vielleicht auch noch ne Weile. Unser Großer ist auch ein broken mit einem Dickkopf vom Herrn... ABER er ist dabei so liebenwert dabei....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!