Seriöse Foxred-Labrador Züchter?

  • Kathy86 du kannst mal etwas durch die Photothreads stöbern mithilfe von der Rasseübersicht oder im Labrador Quatsch Thread gucken


    Wer hat welche Rasse? - Seite 46 - Sonstiger Talk rund um den Hund - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum


    Labrador Retriever Quatsch Thread - Seite 968 - Sonstiger Talk rund um den Hund - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum


    Ich denke da bekommt man einen guten Eindruck vom Aussehen und Wesen der Labbis. Und wenn dir einer besonders gefällt, kannst du die jeweilige Userin anschreiben, fragen zum Hund stellen und wo er her kommt.

    Pass nur etwas auf. Natürlich sehen junge Hunde bis drei Jahre immer etwas windschnittiger aus als adulte.

  • Denk daran, ein guter Hund hat keine Farbe!


    Oder anders ausgedrückt, die Farbe sollte das allerletzte Kriterium sein bei der Hundesuche. Viel wichtiger sind:


    - Wesen und Temperament, passend zu Eurer Familie

    - (genetische) Gesundheit, soweit ersichtlich und belegbar

    - verantwortungsbewusster Züchter, welcher den Welpen einen optimalen Start ins Leben mitgibt, d.h. Familienleben im Haus, viele Eindrücke und erste Erfahrungen, um zu einem souveränen Hund auszuwachsen

    - ganz zuletzt als mögliche Kirsche auf der Torte: Gewünschte Farbe

  • Vielen Dank Tassut, das werde ich mal machen. Beim Labrador ist man einfach aufgrund der schieren Masse der Züchter erschlagen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolling_on_the_floor_laughing: Da ist es eigentlich fast schon eine Erleichterung, nur nach DRC/VDH zu suchen...


    Zum Thema Alternativen habe ich nun gerade mal in den großen Rasse-Empfehlungs-Sammelthread gepostet, um hier nicht alles durcheinanderzubringen. Ich hoffe, das war ok so.


    Liebe Grüße

    Kathy

  • Hallo Kathy,

    Ich weiß genau was du meinst. Ich wollte damals unbedingt einen braunen Labrador mit einem weißen Fleck auf der Brust. Im VDH etc. hab ich keinen gefunden, also hab ich einen von einem sog. Vermehrer gekauft, wie du es jetzt vor hast.

    Er ist mein ein und alles und ein ganz besonderer Hund, aber gesundheitlich eine große Katastrophe.

    Tu dir das das nicht an. Ich würde nach der Erfahrung mit meinem Chako nie, niemals wieder einen Hund ohne Papiere kaufen. Da geht es ja nicht nur um den Stammbaum, sondern um vollkommen gesunde Hunde. Klar kann jeder Hund irgendein leiden bekommen. Aber mit Papieren ist die Wahrscheinlichkeit eben äußerst gering. Und vorallem bekommst du noch viel unwahrscheinlicher die komplette Bandbreite zu spüren. Mein Hund hat mich mittlerweile einen guten, gebrauchten Kleinwagen gekostet.

  • Das stimmt und ist auch der Grund, warum wir aktuell am ehesten zum Labrador tendieren. Der schönste Hund macht uns das Leben schwer, wenn wir sein Wesen nicht in unsere Überlegungen mit einbeziehen und es nicht mit unserem (Familien-)Leben harmoniert. Leider sieht man solche Kombinationen nur allzu oft. Unser Hund soll unser Leben bereichern - genau wie wir seins bereichern wollen und nicht in einem lebenslangen Kraftakt enden.


    Optisch würden uns andere Rassen wohl noch mehr ansprechen. Um die Farbe geht es mir nur, weil wir - wenn wir die Wahl zwischen einem guten Labradorzüchter in cremeweiß und foxred haben, uns für foxred entscheiden würden, weil uns die Farbe weitaus mehr anspricht.

  • wenn wir die Wahl zwischen einem guten Labradorzüchter in cremeweiß und foxred haben, uns für foxred entscheiden würden, weil uns die Farbe weitaus mehr anspricht.

    Da steckst Du in einem Irrtum, denn bei den Labradoren gibt es, wie schon weiter oben geschrieben wurde, mehrere Farbschläge, die im Standard beschrieben werden. Die Varianz der Farben liegt aber nicht in der Züchter-Ebene, sondern innerhalb eines Wurfes.

    In einem Wurf fallen also je nach Genetik mehrere Farbschläge, d.h. es gibt nicht einen Züchter XY für die Farbe gelb und einen andern Züchter Z für die Farbe Schwarz, sondern in einem einzigen Wurf fallen i.d.R. schwarze und gelbe Welpen, mit etwas "Glück" ist dann vielleicht auch Dein gewünschter Foxred dabei.

    Deshalb solltest Du erst mal nach einem seriösen Züchter suchen und dann nachfragen, wie seine Wurfplanung aussieht.

  • Optisch würden uns andere Rassen wohl noch mehr ansprechen. Um die Farbe geht es mir nur, weil wir - wenn wir die Wahl zwischen einem guten Labradorzüchter in cremeweiß und foxred haben, uns für foxred entscheiden würden, weil uns die Farbe weitaus mehr anspricht.

    Nur mal als Hinweis: Wenn vermeintliche Züchter einen Vizsla auf einem Labbi einsetzen, dann werden die ziemlich sicher von der Farbe wie ein Vizsla. Komischerweise gibt es bei den foxred-Labbis von dubiosen "Züchtern" dann auch viele in der Farbe, die vom Wesen her einem Vollgebrauchsjagdhund ähneln. Komischer Zufall irgendwie ...

  • Ich glaube, das auch die SL genug Sportlichkeit mitbringt. Generell tendiere ich einfach mehr zu schlanken Hunden, aber alles was uns sonst gefällt passt leider vom Wesen her nicht so gut bzw gar nicht

    Meine Standardlinie hat sporttechnisch alles mitgemacht, was ich ausprobiert habe und das nicht mal schlecht.

    Und ja, man kann auch die schwereren Showtypen schlank halten.

    Gibt es denn generell empfehlenswerte Züchter (gern eher in Nord-/Mitteldeutschland, aber auch deutschlandweit)

    Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich weiß da vielleicht wen, wo ihr euch mal die Hunde anschauen könnt.

  • Und ja, man kann auch die schwereren Showtypen schlank halten.

    Finde ich super wichtig, ich kenne ebenfalls genug SL Labbis, die sportlich aussehen.

    In dem Zuge würde ich bei der Züchtersuche auch darauf achten, dass die Elterntiere nicht übergewichtig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!