Seriöse Foxred-Labrador Züchter?

  • Hallo zusammen,


    leider mussten wir unseren letzten Hund aufgrund von Krebs gehen lassen. Er war ein Zwergpinscher und unser erster Hund.


    Da sich in den letzten 14,5 Jahren, die wir mit ihm verbringen durften, unsere Gegebenheiten ziemlich verändert haben, soll unser nächster Hund voraussichtlich ein Labrador werden.


    Optisch mag ich die dunklen in foxred am liebsten. Mein Mann wäre auch einverstanden. Ich habe bereits einige Züchter gefunden, leider allerdings keine im VDH/DRC/LCD. Eigentlich lege ich auf die Papiere keinen gesteigerten Wert. Unser letzter Hund hatte VDH-Papiere, trotzdem war die Zucht/Auswahl der Elterntiere rückblickend nicht gut.


    Ich hoffe, ihr zerreißt mich nicht in der Luft, wenn ich das frage, aber sollte es unbedingt ein Hund aus o.g. Vereinen sein? Welchen Vorteil haben wir davon? Vermutlich gibt es auch Züchter, die ihre Hunde entsprechend untersuchen lassen und die Ergebnisse einsehbar sind?


    Kann mir ggf. jemand Züchter empfehlen, an die ich mich wenden kann? Auf den Seiten vom VDH/... bin ich leider nicht fündig geworden. Den Farbschlag gelb (also alle Abstufungen außer foxred) mögen wir leider nicht. Auch wenn wir z.T. lesen "Liebe kennt keine Farbe", finde ich schon, dass man die persönliche Präferenz durchaus berücksichtigen darf.


    Über eure Ratschläge würden wir uns sehr freuen.


    Viele Grüße Kathy

  • Die gezielte Zucht auf einen eher seltenen Farbschlag ist nicht machbar, ohne andere Aspekte wie Gesundheit und Charakter hintenan zu stellen. Daher züchten seriöse Züchter*innen nicht gezielt auf diese Farbschläge hin.


    Gerade bei einer wesenstechnisch und gesundehitlich nicht ganz unbelasteten Rasse wie dem Labrador würde ich zwingend auf eine gute Zucht achten. Diese sind beim Labrador mWn in den dem VDH angeschlossenen Verbänden zu finden (was natürlich im Umkehrschluss nicht heißt, dass alles was im VDH produziert wird, Gold ist).


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde mich von der Fixierung auf eine Farbschattierung lösen und eine vernünftige Zucht suchen.

  • Du wirst keinen seriösen züchter finden der explizit diesen Farbschlag anbietet, denn es gibt ihn schlicht und ergreifend nicht. Die Farbe heißt einfach gelb und kommt von hellcreme bis zu einem fuchsrot vor aber es sind eben Schattierungen und keine Farbschläge. Tolle Züchter findest du im DRC https://drc.de/

  • Kathy86 Ich würde die Frage für mich recht pragmatisch beantworten. Wenn ein Hund nur so aussehen soll, wie ein foxred Labrador, ist es völlig egal, woher er kommt.

    Will ich auch das Wesen eines Labradors in meinem zukünftigen Hund wiederfinden, wirds schon präziser. Dann muss ich mich nämlich fragen, warum ein Labbi genau dieses Wesen hat, wofür wurde und wird das denn bei der Arbeit gebraucht? Also schau ich mir an, was denn "will to please", "will to work", steadyness, Freundlichkeit, Verträglichkeit, Apportierfreude usw. bedeutet, warum ist das für die Arbeit gewünscht. Im nächsten Schritt will ich herausfinden, bei welcher Zucht ich davon ausgehen kann, dass der Nachwuchs mit solchen Eigenschaften bzw. der Trainierbarkeit in diese Richtung gut ausgestattet ist. Jetzt weiß ich schon, dass diese Eigenschaften bei der Arbeit gebraucht werden, also ist meine Schlussfolgerung, dass ich mir die Eltern auch genau dort anschauen sollte, bei der Arbeit.

    Hier wirds beim Labbi in meinen Augen schwierig bei der Dissidenz, da stehen Arbeitsprüfungen in der Regel einfach überhaupt nicht im Vordergrund. Das ist mein Grund dafür, dass ich Labbis beim DRC/LCD suchen würde (wobei für mich schon der LCD etwas schwieriger ist, eben wegen der selteneren Arbeitsprüfungen).


    Dieses Vorgehen bedeutet für mich aber auch, dass Farben bzw. Farbschattierungen tatsächlich nachrangig sind (obwohl ich z.B. die gelben Labbis tatsächlich gern mag), ich will vor allem einen Hund, der charakterlich zu mir und in mein Leben passt.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Denkanstöße - auch wenn das nicht das ist, was ich lesen wollte. 😉 Natürlich soll der Hund aber nicht nur außen sondern auch innen Labrador sein.


    Was mir bei einigen VDH/DRC-Züchtern aufgefallen ist, dass die dort vorgestellten Labradore/Elterntiere für mich zum Teil sehr kurzbeinig und übergewichtig aussehen. Ist das tatsächlich der Rassestandard? Andere wiederum gefallen mir sehr, werden aber ausdrücklich nicht als reine Familienhunde abgegeben (offensichtlich Arbeitslinie).


    Liebe Grüße Kathy

  • Die Showlinienhunde sind tatsächlich oft etwas massiger aber du solltest nicht vergessen dass die für Shows schon etwas aufgefüttert werden weil die Richter das (aus mir unbekannten Gründen) gerne so sehen. Diese Hunde sind als Familienhunde wirklich toll. Machen jeden Spaß mit und wollen normal ausgelastet werden. Die Arbeitslinien sind da wesentlich anspruchsvoller. Sie brauchen schon deutlich mehr und vor allem haben sie deutlich mehr Jagdtrieb

  • Ach so. Also wenn kommt auch ohnehin nur die Showlinie in Frage, weil wir gerade aufgrund des geringeren Jagdtriebes einen Labrador ins Auge gefasst haben.


    Ich glaube, das auch die SL genug Sportlichkeit mitbringt. Generell tendiere ich einfach mehr zu schlanken Hunden, aber alles was uns sonst gefällt passt leider vom Wesen her nicht so gut bzw gar nicht.


    Gibt es denn generell empfehlenswerte Züchter (gern eher in Nord-/Mitteldeutschland, aber auch deutschlandweit) oder dürfen hier keine Hinweise in diese Richtung gegeben werden?


    Viele Grüße Kathy

  • Ist das tatsächlich der Rassestandard?

    Hier findest Du den internationalen Rassestandard für die Labradore:

    Labrador-Retriever - Internationaler Rassestandard | Deutscher Retriever Club e. V.


    Ich glaube, das auch die SL genug Sportlichkeit mitbringt

    Das denke ich auch. Ich hab mich beim ersten Labrador bewusst für eine Showlinie entschieden, auch weil ich schauen wollte, wieviel Zeit und Arbeit ich ins Dummytraining tatsächlich investieren will und kann. Lilli ist ein totaler Allrounder für mich, ist unermüdlich bei allem dabei, was wir unternehmen, und sehr kompatibel mit meinem Alltag. Ein bisschen Arbeit braucht sie natürlich auch zu ihrem Glück.

    Schlank halten kann man Showlinien selbstverständlich auch, nach Whippet wird ein Labbi nie aussehen, muss er ja auch nicht.


    Gibt es denn generell empfehlenswerte Züchter

    Puh, das finde ich so individuell, dass ich da kaum was raten will. Was für mich empfehlenswert scheint, muss trotzdem nicht für Dich passen und umgekehrt. Da hilft vermutlich wirklich nur durchklicken - und ich weiß, wovon ich rede, das dauert ewig - Linien kennenlernen, mit Züchtern reden. Was Du tun könntest, um auch noch eine farbliche Vorliebe zu berücksichtigen, wäre folgendes:

    Geh auf der drc-Seite (ich bin ein Link) auf Zucht -> Zuchthunde -> Zuchthündinnen -> Labrador. Dort kannst Du Dir die Liste nach Farben sortieren lassen. Wenn Du jetzt jeweils auf die Lupe ganz links klickst, werden Dir Details zur Hündin angezeigt, meistens inklusive einer Homepage zur jeweiligen Zuchtstätte.

  • alles was uns sonst gefällt passt leider vom Wesen her nicht so gut bzw gar nicht.

    Was wäre euch denn optisch und beim Wesen wichtig? Vielleicht gibt es ja noch andere Rassen als den Labrador, die passen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!