Seriöse Foxred-Labrador Züchter?

  • In einem Wurf fallen also je nach Genetik mehrere Farbschläge, d.h. es gibt nicht einen Züchter XY für die Farbe gelb und einen andern Züchter Z für die Farbe Schwarz, sondern in einem einzigen Wurf fallen i.d.R. schwarze und gelbe Welpen

    Nicht zwangsläufig. Tatsächlich züchten manche Züchter ausschließlich gelb oder braun. Hier mal das Schema zur Farbvererbung beim Labrador:

    Farbvererbung des Labrador Retriever – Labrador Club Deutschland e.V.

  • Vielen lieben Dank für eure vielen ausführlichen Tipps! Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich bin im Forum noch nicht so viel herumgekommen und den Rat mit dem Labarador-Thread mit zugehörigen Bildern nehme ich sehr gern an.


    Wir möchten keinesfalls einen Vermehrerhund kaufen, weder aufgrund der Farbe und noch weniger aufgrund eines vermeintlich günstigeren Anschaffungspreises (wenn dem überhaupt so ist). Dann wäre es nämlich wohl ein Charcoal geworden. :face_screaming_in_fear: Je mehr Bilder ich mir angucke, desto hübscher finde ich die anderen Labbifarben. :grinning_squinting_face:


    Wir möchten in erster Linie einen gesunden Hund, der uns hoffentlich viele Jahre in unserer Familie begleitet und genauso glücklich mit uns wird, wie wir mit ihm sein wollen. Mein Mann hat es schon ganz treffend formuliert. Für ihn kommt kein Hund in Frage, der von Haus aus eine kurze Lebenserwartung hat. Darunter fallen in diesem Sinne dann auch alle weniger seriösen Zuchten.


    Liebe Grüße

  • Das foxred eine Nuance von gelb ist, habe ich schon gelernt. Nachdem die Entscheidung strikt nach Farbe aber nun offensichtlich nicht der richtige Weg ist, habe ich gesehen, dass in den Würfen ja sowohl ausschließlich z.B. braune oder aber auch verschiedenfarbige Welpen fallen. Vielleicht ist eine "bunte" Mischung auch ganz interessant. Am Ende entscheidet ja der Welpe und Züchter sicher auch mit und macht es spannend.


    Liebe Grüße

    Kathy

  • Ich hab mir jetzt mal ein paar Züchter angeschaut beim LCD, da kann man schon auch sehen, welcher Züchter eher welche Farben züchtet. Wenn ihr euch die Züchter mit Zuchthunden in Foxred raussucht und da auf einen entsprechenden Wurf bewerbt, vielleicht klappt es ja dann. ansonsten ist der eigene Welpe dann eh der schönste :nicken:

  • Kathy86


    Wenn ihr die Züchtersuche entspannt angeht, stresst es nicht.

    Sondern du lernst dadurch die Rasse noch etwas mehr kennen und siehst, dass jeder Züchter doch auch so seinen Typ Labrador bevorzugt


    Wenn man sich Zeit lässt und es nicht pronto subito nächsten Monat ein Hund sein muss, ist das Ganze auch nicht so eine "Wand" aus Infos.


    Mit der Zeit wirst du die Webseiten anschauen, sehen welchen Typ Hund da gezüchtet wird und bald feststellen was euch zusagt.


    Es gibt von sehr schweren Showlinien bis relativ sportlichen Hunden ein ganzes Spektrum an "Varietäten". (Plus dann noch die "Arbeitslinien")

    Natürlich sind es alles Labradore. Aber es gibt schon ein paar optische Unterschiede.


    Wenn ihr weiter mit soviel Verstand an die Suche geht, findet ihr bestimmt bald euren passenden Züchter.

  • Komischer Zufall irgendwie ...

    Hier laufen 2 foxred herum, die leider beide nicht von der Leine können, weil sie jeder Spur folgen ohne rechts und links zu gucken :nerd_face: Die sind erstaunlich schlank für einen Labrador :woozy_face:


    Für ihn kommt kein Hund in Frage, der von Haus aus eine kurze Lebenserwartung hat

    Dann lasst die Finger auch von jemandem, der gezielt auf braun züchtet. Soweit ich weiß, ist noch nicht ganz klar warum, aber die braunen sind anfälliger und sterben im Schnitt früher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!