An Besitzer mehrerer großer Hunde:

  • Hallo Zusammen,


    ich versuch es kurz zu halten :see_no_evil_monkey:


    Wir denken schon lange über einen 2. Hund nach und waren jetzt an unserem feststehenden Wohnwagen in Holland. Die Nachbarn dort erzählten, dass eine entfernte Bekannte Bernerdoodle Welpen hätte. Also genau die Rasse die wir uns ausgeguckt hatten... Wir konnten uns dann kurzfristig die Welpen und Züchterin anschauen. Die Welpen waren schon 13 Wochen alt und schon recht groß (sh48cm und geschätzt 12 Kilo). Bei dem Gespräch mit der Züchterin stellte sich heraus das die Mutter ein Königspudel ist und der Vater ein Bernhardiner . Es war die erste Zucht (und auch der letzte laut ihrer Aussage) der Züchterin und sie wirkte sehr überfordert. Es roch extrem in dem Haus und die Welpen rochen nach Urin :crying_face: Muttertier war anwesend und auch der Besitzer des Bernhardiner.

    Wir haben uns trotzdem die Zwerge angeschaut und durften einen Testspaziergang machen mit unserer Hündin. Mit den beiden klappte alles wunderbar, mein Gefühl sagte mir danach aber, dass wir es besser lassen sollten... Diese Welpen waren viel größer als das was wir uns vorgestellt hatten.


    Jetzt kommt der dumme Teil der Geschichte :face_screaming_in_fear:


    Die Züchterin fragte uns dann ob wir Ihn nicht für eine Nacht mitnehmen wollen, um mal zu schauen wie es so klappt mit Ihm. (Ich weiss, extrem unseriös!!) Wir waren etwas überfordert, weil wir nicht mit so einem Angebot gerechnet hatten und sagten aber zu :see_no_evil_monkey: Er war perfekt. Lief schon gut an der Leine, hatte keine angst und integrierte sich ganz toll in unsere Familie. Die Bedenken bezüglich der Größe blieben. Würden beide ausgewachsen ins Auto passen? Was machen wir, wenn er ein 80-100 kg Klops wird... Hatten uns im Vorfeld schon einen Fahrradanhänger geholt, in den 2 Hunde passen....

    Long Story short. Wir haben ihn zurück gebracht und sind nun Todunglücklich mit dieser Entscheidung. Er war so toll. Wir überlegen ihn nun doch zu holen, trotz bedenken.


    Daher meine Fragen:

    Denkt ihr es irgendwann möglich wäre gemeinsam mit einem Riesenhund und unserer kleineren 25 kg Hündin spazieren zu gehen? Oder eher für immer getrennte Spaziergänge?

    Wie machen das Besitzer mehrerer großer Hunde, wenn es in den Urlaub geht?

    Zeigt sich im Welpenalter schon der Charakter oder kann es komplett umschlagen?


    Der Kleine tut uns so leid. Bis auf die Größe hat wirklich alles gepasst.

    Hoffe mir wird hier jetzt nicht der Kopf abgerissen, brauche ehrliche Antworten und Meinungen.

    DANKE!

  • Wenn man solchen Menschen Geld gibt, werden sie immer und immer wieder Hunde nachproduzieren, bitte dort keinen Welpen kaufen!


    Beim Bernerdoodel handelt es sich nicht um eine Rasse, sonden um einen Mischling mit einem Fantasie Designernamen

  • Das ist weder eine Züchterin, noch eine Rasse. Das ist Welpenproduktion. Alles schreit hier nach einem NEIN! Lass bloß die Finger davon.


    Der Charakter wird sich im übrigen definitiv verändern. Noch ist es ein offenes süßes Welpi. Mit 3-4 Jahren sieht man dann den endgültigen Charakter. Und der kann wirklich krass umschlagen.

  • Ich würde dort auch nicht kaufen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bernhardiner-Pudelmix 80-100kg wiegt halte ich aber für recht gering!


    Für das, weswegen ihr euch Sorgen macht heißt das Zauberwort „Erziehung“…

  • Das ding ist, auch wenn ein toller "Rasse"name kreiert wurde, ist das einfach ein Mischling und es wird dir keiner sagen können, wie der sich körperlich und charaterlich entwickeln wird.


    Du schreibst ja selbst schon, dass dir das alles sehr unseriös vorkommt, daher würde ich auch vom Kauf unbedingt absehen.

  • 1.Einen Bernhardinerrüden eine Königspudelhündin decken zu lassen ist meiner Ansicht nach Quälerei

    2.Ich lese nichts von Untersuchungen der Elterntiere

    3.Warum riechen die Welpen nach Urin? Klar riecht es da wo ein Wurf großer Hunde rumläuft nicht unbedingt nach Rosen aber 13.Wochen alte Welpen patschen ja nun nicht mehr einfach so durch ihre Ausscheidung

    4.Natürlich kann man mit 2 Hunden spazieren gehen

    5.Solltet ihr dennoch überlegen den Hund aufzunehmen,macht doch das Angebot ihn kostenlos zu übernehmen.Wenn die Eltern nicht untersucht sind und die Welpen schon 13 Wochen alt,wird es wohl nicht einfach sein sie zu verkaufen.Ich würde kein Geld investieren wenn ich wüsste die Eltern sind nicht geröngt ect.

    Grade wo Bernhardiner ja da ziemlich vorbelastet sind



    Hier leben seit vielen Jahren 2-5 sehr große Hunde,Unternehmungen machen wir halt mit den Hunden.Spaziergänge mache ich meist mit 2 oder 3 gleichzeitig ( aktuell habe ich nur noch 2)

  • Zur Züchterin sage ich mal nichts, das steht mir nicht zu.


    Was das Endgewicht angeht, so gibt es bei "Napfcheck.de" (glaube ich...) so Kurven. Daraus kann man ablesen, wie schwer ein Hund wahrscheinlich wird, wenn er mit X Wochen Y Kilo hat. Hat bei unserem Hund total gestimmt.

    Bei 12kg mit 13 Wochen kann ich mir nicht vorstellen, dass er mal 40kg haben wird.

    Habe eben mal nachgeschaut: Laut dieser Durchschnittskurven müsste er dann so auf 30kg kommen.


    Was die Größe angeht. Nun ja. Unserer war angeblich ein "Zwergpudel". Jetzt ist er ein relativ hoher Kleinpudel... Und ich habe ein neues Auto, weil der Vorgänger für beide Hunde zu klein war.

    Irgendwie kriegt man das alles gelöst.


    Ich kann nur für unsere Hunde sprechen, aber ihr Charakter hat sich nicht mehr geändert. Unser Junior war der Ruhigste im Wurf, so ist er noch immer.

    Aber vielleicht ist das die Ausnahme, keine Ahnung. Jedoch ist es in meinem Bekanntenkreis auch so, dass sich die Persönlichkeit nicht mehr geändert hat, selbst nach der Pubertät.


    Was das gemeinsame Spazierengehen angeht: Das hängt nicht nur vom Gewicht ab, sondern auch davon, wie die beiden harmonieren, wie ihre Bedürfnisse sind usw. Ich bin relativ lange getrennt gegangen, bis ich jetzt eine gute Gassi-Struktur gefunden habe, die beiden gerecht wird.

    Ich kenne viele Mehrhundehalter, von denen etwa die Hälfte getrennt geht oder aber zu zweit (jeder hat einen Hund).


    Allerdings möchte ich noch eine Erkenntnis wiedergeben:

    Mir sagte vor Anschaffung unseres zweiten Hundes ein Trainer: "Zwei Hunde = vierfache Arbeit". Ich dachte, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Letztendlich war es dann aber genau so...

    Erst jetzt, wo der "Kleine" zwei Jahre alt ist, hat sich eine Routine eingestellt und die Arbeit ist deutlich weniger geworden.

    Kann aber natürlich auch daran liegen, dass es das erste Mal war, dass ich zwei Hunde habe. Beim nächsten Mal wäre es sicherlich einfacher, weil ich die ganzen Fehler schon gemacht habe :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Will gar nix zu Designermischlingen und Vermehrer etc sagen, aber ich habe mal durch deine Beiträge gescrollt und bin hierüber gestolpert:


    Würde mir auch bei keinem Züchter einen Hund holen dessen Hunde gesundheitlich nicht abgecheckt wurden und bei dem ich kein gutes Gefühl habe!

    Ich denke, der Welpe erfüllt deine eigenen Ansprüche nicht, und dein schlechtes Gefühl ist richtig. Klingt für mich nach potenziellen (kostenintensiven) gesundheitlichen Baustellen.

  • Ich habe einen etwas zu groß geratenen Königspudel Rüden, SH fast 70 cm und 31 kg. Ich sag euch, die Größe plus das Temperament eines Pudels ist wirklich anstrengend. Pudel sind absolute Hüpfdoings, meiner ist nicht unbedingt easy peasy, ist mir viel in die Leine gesprungen in der Pubertät, Freilauf ist bis heute nur wenig möglich und wenn der in die Schlepp brettert ist das schon anstrengend. Ein Bernhardiner Pudel Mischling wird sicher noch einiges mehr auf die Waage bringen, wenn der das Temperament vom Pudel mitbringt, Holla!


    Warum das mit seriöser Zucht nix zu tun hat, haben ja andere schon erklärt.

  • HSH-Pudel Mix hätte ich zu bieten, für viel Geld als Welpe angeschafft....Mit einem Jahr festgestellt,alles leere Versprechungen, via TS kam er dann zu uns.


    Dieses "gedoodel" ist wirklich der allergrößte Schwachsinn, macht es nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!