hat jemand Erfahrungen mit dem Kleck-Leckschutz?

  • Also ich hab den Trixie Ring jetzt auch bestellt. Amazon hat versprochen, dass er Dienstag, oder Mittwoch da ist. Bis dahin muss es so gehen.

    Er macht es gar nicht so schlecht. Diese Panik, die ich damals bei Emil hatte, die hat Lucifer GsD nicht. Er findet es halt blöd hängen zu bleiben und nicht dran lutschen zu können und dass das Ding so laut ist, aber ansonsten findet er sich damit ab.

  • Ich drücke die Daumen, dass der Kragen schnell bei dir ist und eine kleine Entlastung im Vergleich zu dem Plastikkragen ist!

    Und sollte er nicht mehr rechtzeitig kommen, ist es nicht schlecht, ihn zu haben!


    So sieht es übrigens bei meinem Hund aus:



    Wirkt riesig, aber so ist es gut, denn dann kommt er wirklich an nix ran! Und er kann sich prima darin bewegen!

  • Den Ring von Trixie hab ich auch, aber Luigi kommt damit an sein Bein ran, weil der Ring geknickt werden kann. Für Kastrationsnarbe könnte das aber gehen, das Bein kann er halt wegstrecken. Und er sitzt auch leider sehr eng am Hals, das fühlt sich wirklich nicht angenehm an.


    Luigi durfte seinen Trichter nun 11 Tage nach Kreuzband-OP abnehmen. Er ist bis zum Schluss völlig behindert damit gelaufen und lag eigentlich fast nur rum. Schlafen ging, aber laufen ist für ihn furchtbar.

    Jetzt ist der Trichter weg, aber der Hund leckt sich wie ein geistesgestörter an der geschlossen Narbe. Die Haut rundherum ist jetzt wund, also muss wieder irgendwas her. Der Trichter ist keine Option, weil er laufen soll und lernen soll sein Bein zu belasten. Hab ihn versucht eine Socke als Leckschutz zu basteln und über dem Rücken zusammengebunden. Damit läuft er auch völlig behindert, bzw. dann igrendwann einfach gar nicht mehr. Damit wird im Leben nicht lernen wieder sein Bein zu belasten. Pflaster gehen noch am ehesten, aber es hält einfach keins (vermutlich weil die Haare wieder nachwachsen oder TÄs haben Pflaster mit Superkleber).

    Hab schon an Bitterpaste gedacht, aber das hat überall schlechte Bewertungen, das hält die meisten wohl nicht ab zu lecken.


    Vielleicht probiere ich mal den Novaguard, aber irgendwie wäre mir was lieb, wo nur sein Bein abgedeckt ist. Wenn ich ihn wieder Ewigkeiten dran hindere sich irgendwo am Körper zu lecken, wird das Bedürfnis so riesig, dass er es dann extrem übertreibt, sobald er die Möglichkeit dazu hat.

  • Hab schon an Bitterpaste gedacht, aber das hat überall schlechte Bewertungen, das hält die meisten wohl nicht ab zu lecken.

    Mein Freund schwört ja bei absolut allen Verletzungen auf Schwarzsalbe. Ich bin davon bei offenen Wunden zwar nicht überzeugt, aber bei einer bereits geschlossenen Wunde sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, die zu benutzen.

    Das Zeug stinkt so, dass da vermutlich kein Hund freiwillig ran gehen würde und entzündungshemmend ist es auch, vielleicht wäre das einen Versuch wert :denker:

    Bei Hotspots hat es hier zumindest gut funktioniert, Hund wollte zwar dringend daran herum schlecken, fand die Salbe aber einfach zu widerlich, um an den Hotspot zu gehen.

  • Topic Bitterspray hilft bei meinen. Die lecken ansonsten alles ab. (Ist glaube ich von Virbac, bekomme ich nur bei TA)


    Allerdings: wenn der Juckreiz dermassen hoch ist , oder Schmerzen dahinter stecken, hält der sie auch nicht ab vom lecken.


    Und ich bin hart: wenn Kragen nötig ist, bleibt der Drauf. Alternativ MK.


    Mir graut es vor schlecht heilenden Wunden. Das braucht keiner. Hatten wird. Dankeschön.


    Lagurus

    Wenn er lernen muss das Bein wieder zu belasten, fang am besten an mit sehr sanften Massagen.

    Vom Rücken her runter ins Bein streichen.

    Immer wieder mal. Und die Pfote kitzeln.


    Das hat den Effekt, dass vom Hirn die Sensorik in diesem Bein verbessert wird. Und somit die Wahrnehmung der Gliedmasse. Dann erst kann er überhaupt das Bein muskulär ansteuern und benutzen. Hilf ihm dabei, dann geht es viel besser und schneller.


    Es kann sein, dass das Lecken ein Übersprung ist, weil die Sensorik durcheinander ist. Sozusagen salopp ausgedrückt.


    Daher hilft abstreichen, kitzeln, leichter Sruck, tappen, stupsen etc. All das stimuliert die Rezeptoren und gibt dem Hirn Klarheit.

    So falls dich das interessiert 😀

  • Clover Danke, hab mal nachgelesen, die Creme soll man nur 3 - 5 Tage benutzen, das reicht leider nicht. Und sie macht wohl auch ne riesen Sauerei, wenn man keinen Verband drum macht. Verband drum führt wieder dazu, dass er das Bein nicht nutzen will.


    wildsurf Danke, das machen wir schon alles :nicken: er benutzt das Bein auch schon immer mal wieder, aber wenn er einen Kragen um hat, dann liegt er nur noch rum. Abgesehen davon, dass das auch ne psychische Belastung für ihn ist und ich ihm das nicht noch wochenlang antun will. Er verspannt sich damit ja noch mehr als er eh schon ist. Jetzt hat er gerade wieder einen an, weil es alles so wund geleckt ist... Er fängt auch sofort an zu lecken, wenn es mal ziept im Knie.

    Ich hab jetzt mal einen Beinschutz bestellt, vermutlich stellt er sich damit auch wieder dämlich an, er hasst es ja irgendwelche Dinge an seinem Körper zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!