Hund humpelt - Erfahrung mit Knieerguss?

  • Guten Morgen,

    mein Havaneser Luigi lahmt seit 8 Tagen. Er war bei meinen Eltern zur Betreuung und kam nach dem Rennen im Garten auf drei Beinen ins Haus. Seitdem bekommt er Metacam und wird geschont. Er belastet das betroffene Hinterbein gar nicht, maximal wenn er langsam Schritt läuft. Wenn er versucht zu markieren, knickt er mit dem Beinchen weg.


    Ich war am Donnerstag mit ihm im Kleintierzentrum Uetersen. Das Röntgen zeigt keinerlei Auffälligkeiten, nix gebrochen, keine Arthrose. Die Ärztin hat die Gelenke kontrolliert. Laut ihrer Aussage sitzt das Knie auch fest. Sie konnte allerdings einen Erguss im Knie ertasten, der anscheinend die Lahmheit verursacht. Luigi soll nun noch bis Donnerstag Metacam und Novalgin bekommen und geschont werden. Donnerstag ist dann nochmal ein Kontrolltermin.


    Es wird allerdings gar nicht besser und die Schmerzmittel verträgt er nicht, hat Sodbrennen und frisst nur sehr zaghaft.

    Ich werde nachher nochmal beim Tierarzt anrufen und nach einem früheren Termin fragen. Für mich sieht alles nach Kreuzbandriss aus, nun bin ich aber natürlich keine Tierärztin.


    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit Knieerguss beim Hund? Wie lange hat es gedauert, bis euer Hund wieder das betroffene Bein belasten konnte?


    Ich würde mich über euren Input freuen!

  • Ich würde bei einem Orthopäden ein MRT machen. Da können Bänder kaputt sein, das sieht man im Röntgen nicht.

    Ok, werde mal recherchieren welche Klinik im Umkreis MRT anbietet. In Uetersen gibts das, meine ich, nicht. Hat jemand eine Empfehlung? Wir wohnen in Elmshorn in Schleswig-Holstein..

  • Das nächstgelegene MRT ist dann Norderstedt in der Tierklinik.

    Das in Hannover ist besser, aber für Kreuzband reicht Norderstedt aus und ist nicht so weit weg von euch

    In S-H haben wir sonst keine Kliniken mit MRT.


    für mich klingt es auch nach KBR

  • Das nächstgelegene MRT ist dann Norderstedt in der Tierklinik.

    Das in Hannover ist besser, aber für Kreuzband reicht Norderstedt aus und ist nicht so weit weg von euch

    In S-H haben wir sonst keine Kliniken mit MRT.


    für mich klingt es auch nach KBR

    Danke dir für den Tipp. Dann werde ich mich dorthin wenden.

  • Auch für mich liest es sich sehr nach Kreuzbandriss.


    Wenn Luigi die Schmerzmittel nicht verträgt (vermutlich ist es Rimadyl oder Metacam), würde ich es einmal mit Novalgin probieren.


    Zoey verträgt auch keine NSAID oder sonstige Schmerzmittel, aber mit Novalgin geht es. Ist halt ein anderes Wirkprinzip und haut zumindest bei meinem Hund nicht so auf das Verdauungssystem und die Stimmung.

    Da ist häufig ein bisschen ausprobieren angesagt.


    Bei einem medikamentenempfindlichen Hund taste ich mich immer lieber erstmal mit einer niedrigeren Dosierung als angegeben heran (außer bei Antibiotika natürlich). Manchmal brauchen sensible Tiere einfach weniger Wirkstoff und vertragen das Medikament dann auch besser.

  • Wenn Luigi die Schmerzmittel nicht verträgt (vermutlich ist es Rimadyl oder Metacam), würde ich es einmal mit Novalgin probieren.

    Vielen Dank auch für deine Antwort. Luigi hat Metacam und Novalgin bekommen. Das Metacam lasse ich mittlerweile weg und versuche es nur mit Novalgin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!