Urlaub 2024 - wohin geht‘s?

  • Ich war letztes Jahr im Juni mit Kalle in der Toskana. Wir waren in Florenz, da hab ich etwas außerhalb geparkt und bin mit der Straßenbahn rein gefahren. Es war schon ziemlich voll und etwas stressig, kaum grün zu finden.

    Sehr gut hat es mir dagegen in Luca gefallen, eine schöne Stadtmauer, auf der man mit dem Hund im Schatten spazieren gehen konnte und eine hübsche Altstadt.

  • Südtirol - ist auch Italien, naja, so halb. Flair (Meran z.B.) gibt's dort auch, Klima ist angenehm, ggf kann man in die Höhe ausweichen. Unser Hund findet es super dort.

  • Die Ostseite des Lago Maggiore ist auch super mit Hund. Sehr grün, sehr ruhig und (hunde-) freundliche Menschen.


    Vor 2 Jahren waren wir westlich von Genua an der Küste. Wenig Strände und in den Ortschaften auch sehr viel Beton, aber schöne Parks in Wassernähe.


    Dieses Jahr schauen wir uns den Gardasee an, auch wenn ich solche "Touristenziele" eigentlich lieber meide. Zumal wir auf die Ferien angewiesen sind. Aber letztes Jahr war das Wetter in den Niederlanden so unsommerlich, das halt ich nicht aus.

  • Luca ist wirklich wunderschön :herzen1:

    edit: und die Crete, wenn ihr so weit runter wollt. Wunderschöne kleine Städtchen!


    In größere Städte nehmen wir unsere Hund nicht mit, hat letztlich niemand viel von, meinem Empfinden nach.
    Venedig wollen wir uns dieses Jahr ja auch ansehen, aber da bleiben die Hunde auf dem Campingplatz.
    Kenne aus Italien auch recht wenig Grünflächen in größeren Städten und wenn, dann diese gerne mit Hundeverbot.

  • Wow, vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!!! 🤗

    Ich werde mir eure Empfehlungen auf jeden Fall ansehen!

    Venedig, Rom usw. ist dann auf jeden Fall raus. Gut, dass ich bei Hundemenschen nachgefragt hab 😊

  • Die Ostseite des Lago Maggiore ist auch super mit Hund. Sehr grün, sehr ruhig und (hunde-) freundliche Menschen.

    Kannst du einen Ort empfehlen?

    Wir waren im hinteren Teil von Luino. Eine kleine Wohnung mit riesiger Terrasse mit Seeblick. Der Ort ist sehr schön, Parkanlagen und Wochenmarkt. Aber es ist zwar nicht weit zur Schweiz, dafür aber ganz schön weit zur Fähre, falls man doch mal auf die Westseite möchte. Schön fand ich auch, dass es weit und breit keinen McDonalds oder ähnliches gab. Viele ruhige Natur(Stein) Strände.


    (Und die Vermieterin war super nett, hat selbst 3 Hunde)

  • Das Christi Himmelfahrtswochenende geht es zum Campen in den Hainich (Nationalpark. Ende Mai dann noch ein langes Wochenende in den Harz mit einer Freundin. Beides mit Hunden.☺️


    im August geht es ggf. für eine Woche nach Island, ohne Hunde.😉


    Ansonsten sind bisher nur Campingwochenenden in der Überlegungen. 🙃

  • Zufällig festgestellt, dass die Tulpenblüte in Noord holland noch nicht vorbei ist und es eine SUP Route durch die Felder gibt. Mann fand die Idee auch gut.

    Das ist Schicksal, Urlaubsantrag ist raus, seine Firma ist da leider nicht so flexibel.

    Aber mal gemeinsam unterwegs wäre schon schön.



  • Liebe/r Pinkboxer,


    ich war schon mit Hund in Venedig, es ist schon richtig: Je nachdem, wann ihr hinfahrt, ist es sehr heiß, viele Menschen wuseln herum, überall Steine, keine Fleckchen grün. Für einen Tagesausflug ist das aber kein Problem, schon garnicht wenn eurer Hund städtisches Treiben gewohnt ist und sogar mag. Viel länger würde ich mit Hund aber nicht unbedingt in der Altstadt bleiben.


    Anreise: Statt über die Brücken Richtung Altstadt von Venedig zu fahren und dort dann ewig lange im Stau zu stehen, bis man in eines der überfüllten Parkhäuser kommt, fahren wir immer nach Mestre (Festland) und parken dort. Entweder im Parkhaus oder auch einfach mit Parkticket auf der Straße nahe dem Bahnhof und dann mit dem Zug in die Altstadt (10 Minuten). Maulkorb nicht vergessen! Das ist für mich die wesentlich stressfreiere Variante und günstiger ist es auch.


    Gut wäre es auch, wenn euer Hund Vaporetto-fahrtauglich ist - das sind die Wasserbusse in Venedig. Denn mit dem Auto kann man nicht in die Altstadt fahren. Spätestens beim Parkhaus ist Schluss und dann muss man mit dem Vaporetto oder zu Fuß weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!