Urlaub 2024 - wohin geht‘s?

  • Wer klassischen Badeurlaub in Italien machen möchte, dem kann ich Lignano Sabbiadoro wärmstens empfehlen.


    Es gibt dort einen freien Strand direkt beim wunderschönen Leuchtturm (Faro Rosso - ist auch ein toller Photopoint), an dem man seinen Hund mitnehmen kann, und auch für uns Menschen ist es sehr schön. Es ist ein Sandstrand. Brave Hunde laufen dort sogar ohne Leine herum und niemand beschwert sich. Man darf auch seine eigenen Liegen und Schirme mitnehmen und nutzen. Alles ohne zu bezahlen (wer die obere Adria kennt, weiß wie selten das ist ;-) Außerdem gibt es dort eine sehr nette Strandbar (Punto Faro Beach) mit Terrasse, in der man sich mit Toast, Paninos, Eis und Getränken versorgen kann. (das muss man freilich schon bezahlen, die Preise sind aber total in Ordnung ;-)


    Direkt neben dem freien Strand, ist der "Doggy Beach". Das ist der Bezahl-Hundestrand. Dort kann man zb. so eingezäunte Bereiche mit Sonnenliegen mieten. Das ist auch praktisch, für alle, die das gerne haben. Es gibt auch Hundeduschen und einen Kiosk, der allerlei Accessoires rund um den Hund verkauft.


    Das Highlight am Abend ist das Flanieren in der langen Fußgängerzone (5 Minuten vom Hundestrand entfernt - Via Udine) mit ihren Lokalen und Geschäften, hier begegnet man vor allem Familien, aber auch vielen Urlaubern mit Hunden. Auch für Jugendliche und Teenager ist es toll, es gibt nette Cafes, Eissalons, die typischen italienischen Spielsalons, und alles ist in Fußgehreichweite - dh sie können sich dort unabhängig von den Eltern super frei bewegen. Beliebter Treffpunkt entlang der Fußgängerzone am Abend ist die Piazza Fontana mit ihren Cafes und Bars, hier wird es Abends durchaus laut und trubelig. Auch viele Restaurants gibt es (Tipp: Restaurant "O Sole Mio", Restaurant "Al Faro", Restaurant "Croce del Sud" - und das etwas teurere aber ausgezeichnete Fischlokal "Agosti").


    Vielleicht sind diese Infos ja für jemanden nützlich. Schönen Urlaub wünsche ich euch und euren Hunden!

  • Nachtrag: Lignano ist ideal für Kinder und Hunde! Der Strand geht ganz flach ins Wasser, Hund und Kind können da beide super baden. (Warnung: Lignano ist nichts für Ruhesuchende, außer zu Ostern, da ist es noch schön ruhig)

  • Kann hier jemand zufällig eine dreitägige Wandertour in der fränkischen Schweiz empfehlen?

    3 Tage nicht, aber wir sind schon rund um Egloffstein und rund um Pottenstein gewandert, beide Orte sind sehr schön. Und da der Frankenweg im Abschnitt 3 die beiden Städtchen verbindet, würde ich mal nach dem gucken :smile:


    Ich bin (wollte) von Egloffstein zum Annafest in Forchheim laufen. Der Weg war schön, aber auf dem Fest waren keine Hunde erlaubt. Musste also unbefeiert wieder zurücklaufen :( : Anders bei der Kulmbacher Bierwoche, Kulmbach ist für einen Abstecher auch ganz niedlich und die Bierwoche ist urig.


    Man muss auf den Wanderwegen halt recht häufig Straßen passieren bzw. ein Stück weit dort lang laufen (sehr häufig zumindest für Leute, die den Spessart gewohnt sind).

  • Besten Dank, mal schauen was ich via komoot dort finde :)

  • Bitte denkt auch daran, dass ihr in Italien einen Maulkorb für den Hund braucht, solltet ihr doch mit dem Bus fahren.

    Theoretisch muss der einen Maulkorb in Bus, Bahn und Fähren, einen tragen, man muss auch immer einen griffbereit dabei haben, unabhängig wie groß der Hund ist. Praktisch sieht es aber so aus, dass es keinen kümmert. Fahre oft damit, mein Hund bekommt auch von Polizei und Schaffnern nur Komplimente. Italiener sind sehr hundefreundlich.


    Ich würde mir gerne Städt ansehen wie Venedig, Rom, Verona oder den Gardasee.

    Wenn dann aber außerhalb der Ferienzeit hin fahren und nicht im Hochsommer, den Zeitraum Mitte Juni bis Mitte September sollte man unbedingt meiden. Verona ist recht klein, Gardasee kann sehr überlaufen sein, insbesondere an Wochenenden auch außerhalb der Saison (ital. Ausflügler aus der Region). Weniger los aber auch sehr schön sind die Regionen Marken und Umbrien (so als Geheimtipp).


    Ich wohne im XIII. Bezirk Roms, das ist Ostia und liegt am Tyrrhenischen Meer und in 40min. ist man mit der S-Bahn in der Innenstadt. Hier kann der Hund zum Strand, ich lasse ihn da ohne Leine laufen (ist zwar auch offiziell nicht erlaubt, es hat sich noch keiner beschwert). In der Badesaison gibt es einen kostenlosen, eingezäunten Hundestrand wo Hunde frei rennen dürfen.


    Außerdem haben wir die "Pineta", das ist ein Pinienwald und Naturschutzgebiet, da lasse ich meine Hündin auch leinenlos rennen, während ich Fahrrad fahre.


    Was mein Hund liebt ist die Ausgrabungsstädte von Ostia Antica, da dürfen Hunde (an der Leine) mit rein. Habe so eine 8m Leine dafür angeschafft, weil die springt da wild von Mauer zu Mauer, dort ist es wie in einem Agility-Freizeitpark für Hunde. Maximale Leinenlänge sind übrigen in Italien 1,60m, aber die Carabinieri die da Streife laufen meinten so, im hinteren Teil, wo viele Wiesen sind und wenig Touristen, könne ich sie auch frei rennen lassen.


    Hunde genießen hier viele Freiheiten, sie darf sogar mit rein in den Supermarkt oder zum Metzger, wo Hunde nicht rein dürfen sind allerdings Museen. In den Petersdom und so Sachen dürfen die auch nicht rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!