Unbekanntes Hundewissen

  • Hallo,


    Ich habe neulich etwas über Hunde gesehen, was ich bis dahin nicht wusste und dachte, da gibt es bestimmt noch vieles andere, was es über Hunde im Allgemeinen oder auch Besonderen zu erfahren gibt.

    Würde mich freuen, wenn ihr mit macht!


    Ich fang mal an:


    Wenn Hunde trinken, rollen sie die Zunge nach HINTEN zu einer kleinen Schaufel zusammen und nicht nach vorn. Wusste ich bis vor kurzem nicht bzw. hab mir das nie genau angeguckt.


    Und Hunde können ihren Herzschlag an den des Besitzers anpassen. Wusste ich auch nicht.


    Und Ihr so?

  • Ich finde den Thread eine herzige Idee :bindafür:

    Schöner wäre es natürlich, wenn Du einen Link zu einem Video dazugesetzt hättest, vielleicht wusste das ja sonst auch noch jemand nicht mit dem trinken.


    Und auch den Link zur Studie / dem Artikel wegem Herzschlag fände ich spannend :smile:


    Ich weiss grad nichts was ich als so Ungewöhnlich einschätzen würde, dass es was neues wäre, würde mich aber freuen, mehr hier zu lesen :nicken:

  • Ein gleichmäßiger Herzschlag bei Hunden muss nicht so sein, wie bei uns Menschen.


    Manche Hunde haben einen eigenen Rhythmus und andere verändern während sie atmen den Rhythmus.

    Bei Hunden ist es wichtig, dass ihr persönlicher Rhythmus gleichmäßig ist

  • Zitat: "Größere, nicht eingespeichelte Bissen wandern Ruck-Zug halsaufwärts und werden im Schlund nach und nach angesammelt. Sobald dieser prall gefüllt ist, folgt die Speiseröhren-Passage, die vergleichsweise Flascherl-Zug-artig abläuft. Zeitweises Hundekopf-Anheben oder Absenken unterstützt den Schluckvorgang. Wenn Hunde sich nicht bedroht fühlen, fressen sie auch im Liegen. Zwischen den einzelnen Happenfolgen oft längere Pausen, die zur Entleerung der langsam arbeitenden Speiseröhre benötigt werden! Nicht nur Hunde, sondern auch andere Fleisch-verzehrende Schlingfresser, haben keine Verdauungsnachteile, denn eine enzymatische Vorverdauung ihrer Nahrung ist im Maul nicht erforderlich. Gefahrbedingt schlingen Hunde möglichst rasch, möglichst viel, kauen dürftig, speicheln kaum ein und schlucken relativ langsam. Nach dem Beute-Schlagen fressen auch Wölfe unverzüglich so viel wie möglich und danach mehrere Tage nichts."~Dr.Fritz Florian


  • Wie Hunde trinken kann man hier wunderbar sehen:


    [media]https://youtu.be/CJVaDoS9jVc?si=Zyt4kFX8T9F-Z21F[/media]


    Das mit dem Herzschlag hab ich mal irgendwo gelesen, keine Ahnung mehr wo und ich weiß auch nicht, ob das wissenschaftlich fundiert ist 🤷‍♀️

  • Wenn Hunde trinken, rollen sie die Zunge nach HINTEN zu einer kleinen Schaufel zusammen und nicht nach vorn. Wusste ich bis vor kurzem nicht bzw. hab mir das nie genau angeguckt.

    Das wußt ich! Das haben sie mal n der Sendung mit der Maus gezeigt!

  • Hunde können mehr Bilder pro Sekunde optisch verarbeiten, als Menschen. Das heißt, dass sie im Vergleich in einer Art Zeitlupe sehen und Bewegungsdetails wahrnehmen können, die uns nicht auffallen.


    Sie haben (abhängig allerdings von Nasenlänge und Augenstellung) ein größeres Sichtfeld als Menschen, sehen aber einen kleineren Bereich scharf - vorallem sehen sie Bewegungen, statische Objekte werden schlechter wahrgenommen.

  • Chow-Chow und Shar-Pei haben schwarze Zungen.


    74% der Hunde haben eine bevorzugte Pfote

    RD 2023: You Can Find Out If Your Dog Is Right- or Left-Handed—Here’s How


    Hundenasen sind wie ein Fingerabdruck individuell:

    "This paper shows that the canine nose pattern, which is an interlocking pattern of beads and grooves on a dog’s nose, is unique to each individual dog."

    Animals 2021: Study on the Viability of Canine Nose Pattern as a Unique Biometric Marker

  • Sie haben (abhängig allerdings von Nasenlänge und Augenstellung) ein größeres Sichtfeld als Menschen, sehen aber einen kleineren Bereich scharf - vorallem sehen sie Bewegungen, statische Objekte werden schlechter wahrgenommen.

    Das wußte ich, Hunde sind Bewegungsseher.

    Das merkt man in der Rettungshundestaffel beim Training oft. Stell die vermisste Person an einen Baum mit der Anweisung, sich nicht zu bewegen. Wenn der Hund aus einer Richtung kommt, von der aus er die Person nicht in die Nase bekommt, rennt der sturheil dran vorbei und zeigt auch nicht an. Der nimmt die Person optisch einfach nicht wahr, weil sie sich nicht bewegt.


    Auch bei meinen beiden älteren Hunden merke ich das oft: wenn ich irgendwo ruhig stehe, nehmen sie mich gar nicht mehr wahr und suchen mich mit dem Blick. Bewege ich mich aber und sie erkennen vertraute Bewegungsmuster, nehmen sie mich wahr und kommen her.


    Wahlweise, und darin ist Bossi besonders gut, der rennt dann einfach hinter der nächstbesten Person her. Spätestens, wenn die Nase an deren Bein andockt, fällt ihm auf, daß der Geruch nicht paßt :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing: Dann bleibt er doch mal stehen und guckt, wo ich sein könnte.... :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!