Paragraph 11 nötig oder nicht?

  • Ich habe mal eine Frage.

    Ich bin demnächst Hundetrainer in Österreich. Habe auch hier mein Gewerbe angemeldet.

    Dennoch werde ich auch Trainings in Deutschland geben. Muss ich dafür eine Prüfung beim VetAmt ablegen, um die Genehmigung nach dem Paragraph 11 zu haben?

    Und wenn ja, bei welchem VetAmt? Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland.

  • Dennoch werde ich auch Trainings in Deutschland geben.

    Ist dies in Form einer "fahrende Hundeschule", oder eher so Seminare?



    Wenn es sich dabei um einen festen Ort handelt, welcher deswegen regelmäßig aufgesucht wird, dann würde ich wohl die Gemeinde, Stadt, oder wer auch immer für den Ort vernatwortlich ist, anfragen wollen.

  • Hm, dann stelle ich es mir recht schwer vor.


    Je nach dem, wie groß Dein Radius sein wird, sollte es sich dabei nur um ein Bundesland handeln, eventuell gibt es dann so eine Art "höhere Stelle", die dann alles abdeckt. Also auch für die einzelnen Gemeinde, Komune, Städte ihre Gültigkeit hat. Oder den Schein direkt in der Hauptstadt vom Bundesland machen. :denker:

  • Ich wuerd da beim Amt in Muenchen nachfragen.


    Aber theoretisch muesste es etwas geben, was dann in ganz DE gilt. CM durfte ja nicht mit Hunden hier arbeiten weil er den 11er nicht bestanden hat. Und das galt doch bundesweit :???:

  • Davon würde ich jetzt auch ausgehen, dass eine Erlaubnispflicht für Hundetrainer (in DE beantragt/absolviert) für alle BL gilt.


    Das Vet Amt in München ist sicher der richtige Ansprechpartner.


    Ich weiß gar nicht wie das die MT Trainer aus den deutschsprachigen Nachbarländern handhaben, da gibt es ja einige von.

  • Ich kann sonst gerne auch mal meine Chefin fragen, die ist für Seminare und Co ja auch deutschlandweit und im umliegenden Ausland unterwegs - hat ihren 11er aber natürlich hier fest in D, wo sie auch die Hundeschule hat… könnte wg des Wohnorts in Ö natürlich nen Unterschied machen …

  • Ich kann sonst gerne auch mal meine Chefin fragen, die ist für Seminare und Co ja auch deutschlandweit und im umliegenden Ausland unterwegs - hat ihren 11er aber natürlich hier fest in D, wo sie auch die Hundeschule hat… könnte wg des Wohnorts in Ö natürlich nen Unterschied machen …

    Oh ja, das wäre lieb. Frag mal bitte nach :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!