Zweimal entwurmen in 11 Tagen oder noch 8 Tage mit Würmern rumlaufen?

  • Hallo,


    Habe den Verdacht, dass das Hundini Würmer hat (nimmt nicht zu, jetzt auch weicher Kot mit weißen Pünktchen drin).

    In 12 Tagen fahren wir nach Schottland, da muss man ja 24-120 Stunden vor Einreise entwurmen. Also frühestens in einer Woche, TA Termin ist ca. 100 Stunden vorher. Den könnte man aber auch auf einen Tag vorher verlegen.


    Daher die Frage: kann man überhaupt 11 Tage später nochmal entwurmen? Das Kerlchen hat ja auch grade erst 4 Wochen Doxy und ne Simparica (Zeckenprophylaxe) hinter sich.

    Oder läuft man dann noch ne Woche mit den Viechern rum und guckt, dass man draußen alles besonders gut einsammelt und säubert?

  • Ich würde entwurmen. Ich hab bei meinen jetzt ebenfalls in 14 Tagen zwei mal entwurmt. Einmal für die Einreise nach Norwegen und einmal, weil wir einen Befall vermutet haben und wir alle erwischen wollten. Ich persönlich würde es daher tun.

  • Noch eine Stimme für Entwurmen, gerade weil schon genug Belastung da ist mit den anderen Medis braucht der Körper nicht noch zusätzlich Stress durch Wurmbefall.

  • Kommt drauf an wie empfindlich der Hund ist.

    Leni hatte sich letztes Jahr die Darmflora durch die Giardienentwurmung so zerschossen das wir über Monate mitgemacht und über 600€ an Laborkosten hatten.

  • Kommt drauf an wie empfindlich der Hund ist.

    Leni hatte sich letztes Jahr die Darmflora durch die Giardienentwurmung so zerschossen das wir über Monate mitgemacht und über 600€ an Laborkosten hatten.

    Giardienbehandlung mit, ich vermute, Panacur und eine normale Entwurmung sind nicht dasselbe. Bei einem Giardienbefall ist zudem die Darmflora meist vorher schon nicht in Ordnung, sonst gäbe es gar keine Erkrankung mit Giardien.

  • Wenn der Hund einen stärkeren Wurmbefall entwurmt man doch auch innerhalb von 14 Tagen 2x. Also ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn die Wurmkuren bisher gut vertragen wurden.

  • Kommt drauf an wie empfindlich der Hund ist.

    Leni hatte sich letztes Jahr die Darmflora durch die Giardienentwurmung so zerschossen das wir über Monate mitgemacht und über 600€ an Laborkosten hatten.

    Giardienbehandlung mit, ich vermute, Panacur und eine normale Entwurmung sind nicht dasselbe. Bei einem Giardienbefall ist zudem die Darmflora meist vorher schon nicht in Ordnung, sonst gäbe es gar keine Erkrankung mit Giardien.

    Sie hatte keine war nur vorsorglich. Mache ich auch definitiv nicht mehr.

    Das mit dem Panacur weiß ich nicht

  • Wenn der Hund einen stärkeren Wurmbefall entwurmt man doch auch innerhalb von 14 Tagen 2x. Also ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn die Wurmkuren bisher gut vertragen wurden.

    Richitg. Bei Wurmbefall sicherheitshalber zweimal entwurmen mit einem gewissen Abstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!