Vom Züchter kaufen moralisch falsch?
-
-
Zurück zum Tierschutz muss gar nicht schlimm sein.
Bei mir lebt jetzt ein altes Kerlchen das wir vor 2 Jahren an einen älteren Herrn vermittelt hatten der nun zu einem Pflegefall wurde. Den vermitteln wir gar nicht mehr weiter, der bleibt bei mir. Endlich bekommt er seine nötigen Herztabletten, hat schon ordentlich abgenommen und ist munter und fidel. Das Hundel ist so herzig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vom Züchter kaufen moralisch falsch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es wird hoffentlich niemals nie dazu kommen, dass hier jemand zurück ins TH muss. Für den Fall meines vorzeitigen Todes ist geklärt, wer die Hunde nimmt. Sollte das scheitern, gäbe es noch eine weitere Option. Aber fair ist es, wie du gesagt hast, vom TH schon.
-
Gibt es hier eigentlich überhaupt jemanden, die oder der hinter dieser Aussage steht:
"Es ist grundsätzlich (nicht nur für mich) moralisch falsch, einen Hund vom Züchter zu kaufen!"?
Mit der Konsequenz: Wer keinen Hund aus dem Tierschutz halten kann/will, sollte auf die Haltung verzichten.
In Deutschland: Nein, dahinter stehe ich nicht.
In den USA: Ja, schon. Also hinter „Ja, es ist moralisch falsch“. Bei der Folgerung ‚dann darf/sollte man keinen Hund halten‘ bin ich unschlüssig.
-
Zurück zum Tierschutz muss gar nicht schlimm sein.
Du bist ja auch ein tolles Zuhause, das meine ich ja - der Hund kommt ins daheim zurück
-
Gibt es hier eigentlich überhaupt jemanden, die oder der hinter dieser Aussage steht:
"Es ist grundsätzlich (nicht nur für mich) moralisch falsch, einen Hund vom Züchter zu kaufen!"?
Mit der Konsequenz: Wer keinen Hund aus dem Tierschutz halten kann/will, sollte auf die Haltung verzichten.
In den USA: Ja, schon. Also hinter „Ja, es ist moralisch falsch“. Bei der Folgerung ‚dann darf/sollte man keinen Hund halten‘ bin ich unschlüssig.
Ich finde das irgendwie gar nicht so eine gigantische Aussage. In der derzeitigen Situation ist Verzicht in so vielen Lebensbereichen die bessere Wahl. Wenn jeder sein bestes tut hier und da zu verzichten, da anfangend wo es einem am leichtesten fällt, ist schon viel geholfen.
-
-
Ich hab mir da viele Diskussionen gegeben, als ich im Freundeskreis erwähnt habe, dass ich wieder einen Hund möchte. Nun bin ich die tierquälerin und Egoistin, weil ich einen Hund vom Züchter möchte. Meine Argumentation, dass ich den Hund in der engen Arbeit mit Menschen integrieren möchte wenn er so weit ist, und ich deshalb jede berechenbarkeit mitnehme die ich kann, somit einen Hund möchte der gut sozialisiert wurde und von schlechten Erfahrungen mit Menschen verschont blieb, wurde als faule Ausrede deklariert. Und ja okay, ich möchte wieder eine bestimmte Hunderasse in meinem Leben, das gestehe ich ein

Ich kenne viele Personen die Hunde aus dem Tierschutz haben, das sind auch alles tolle Wesen, aber beinahe alle haben eine Baustelle, sei es bei einem der trigger Gummistiefel zu tragen, beim anderen hektische Bewegungen; ein als kinderlieb vermittelter Hund hat kinder gern- zum fressen gern. etc. laut den vermittelnden Stellen haben die Hunde nie schlechte Erfahrungen gemacht und wurden nur abgegeben, weil die Besitzer sich gesundheitlich nicht drum kümmern konnten, aber das Verhalten dieser Hunde spricht eher für was anderes… das sind meine Erfahrungen aus denen ich für mich eben entschieden haben: nee lieber nicht.
-
Ich finde das irgendwie gar nicht so eine gigantische Aussage. In der derzeitigen Situation ist Verzicht in so vielen Lebensbereichen die bessere Wahl. Wenn jeder sein bestes tut hier und da zu verzichten, da anfangend wo es einem am leichtesten fällt, ist schon viel geholfen.
So hab ich das gar nicht gemeint/verstanden. Es geht hier doch ganz klar um die Frage der Moralität von Züchter statt TH.
Für mich gäbs in den USA (!) keinen Grund, einen Züchterhund statt TS-Hund zu kaufen. Ich fände es dort moralisch falsch.
Der völlige Verzicht stattdessen würde aber auch nichts besser machen, denn der TS-Hund würde so oder so getötet.
Und wenn du das ‚Verzicht ist hilfreich‘ auf die allgemeine Weltsituation beziehst, stimme ich dir teilweise zu, ist aber nicht Thema hier.
-
Ich frage mich, warum man in diesem Thema anscheinend immer "einer Seite" angehören muss, von der man "andere überzeugen" will und in deren "Mission" man unterwegs ist. Ich gehöre keiner Seite an.
Ich hab ehrlich gesagt den Rest nur überflogen, wie gesagt - kein Interesse mehr.
Aber da bin hängengeblieben, das Zitat hat mich schon sehr überrascht. Gerade Du bist doch hier reingepoltert mit sehr polarisierenden Äusserungen.
Und mir wurde seitenweise dargelegt, warum ich all das, was ich vom Züchterhund wollte, auch vom TS-Hund haben kann - ja meine Güte, denken die Schreiber dieser Beiträge denn, alle anderen wären dämlich und komplett unerfahren? Ich kann mir durchaus eine Meinung bilden, was passt und was nicht - wird nicht immer Sorgfalt bei der Hundewahl gefordert?
Mich zwingt sicher keiner auf eine "Seite". Aber das grenzte hier schon echt ans Alberne. Wenn mir jemand im echten Leben so arrogant und bevormundend daherkommen würde, würde ich dort keinen Hund holen wollen. Und wenn ich einen Zweithund aus dem Tierschutz haben möchte und man mir mit solchen Sprüchen kommt über den Ersthund vom Züchter - ja, dann lassen wir das halt. Wie kann man so überheblich sein.
Aber gut zu wissen, dass dein Ziel immer war, NICHT vom Tierschutz zu überzeugen. Das ist auf jeden Fall gelungen.
-
Gerade Du bist doch hier reingepoltert mit sehr polarisierenden Äusserungen.
Du meinst folgende Beiträge?
Man sollte generell bei der Hundeanschaffung alles ganz genau abwägen.
[...]
Das Thema hier hat doch ganz gut aufgezeigt, dass die meisten Probleme, die unseriöse Vertreter verursachen, auf beiden Seiten gleichermaßen existieren. Und genau so, dass seriöse Zucht und seriöser TS beide ihre Berechtigung haben und dass jeder für sich individuell entscheiden darf ohne für die Entscheidung verurteilt zu werden.
Es würde der Diskussion gut tun, auf keiner der beiden "Seiten" bestimmte Faktoren zu verallgemeinern und zu sagen "das ist immer so", weder positiv noch negativ.
Ich würde mir wünschen, dass wir jeweils das ganze Spektrum betrachten und nicht nur die Position, die unserer persönlichen Ansicht am besten ins Bild passt.
Ich würde mir außerdem wünschen, dass jedem selbst überlassen wird, was er "schlimmer" findet.
Ich habe lange genug über einen Rassehund nachgedacht, wie man wirklich mehr als ausführlich in diesem Forum nachlesen kann. Ich habe mehrmals betont, dass beide Optionen (sofern jeweils seriös) ihre Berechtigung haben, dass es für beide Optionen gute Argumente gibt, etc.
[...}
Wäre es nun andersherum, dass permanent nur gegen die Zucht argumentiert würde, würde ich pro Zucht argumentieren, weil ich für andere eben beides vertretbar finde (bitte zu unterscheiden von dem, was ich für mich selbst entscheide).
Dass du mich persönlich nicht leiden kannst und als arrogant bezeichnest hab ich mir selbst zuzuschreiben, ohne Frage, aber inhaltlich ist es einfach falsch, dass ich hier "polarisiert" hätte. Im Gegenteil.
Und mir wurde seitenweise dargelegt, warum ich all das, was ich vom Züchterhund wollte, auch vom TS-Hund haben kann
Das habe ich nun nicht genau nachgesehen, aber meiner Wahrnehmung nach war es doch vielmehr so, dass immer dargelegt wurde, dass MAN die jeweils genannten Eigenschaften auch im Tierschutz finden kann. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand persönlich angegriffen wurde im Sinne von "Du hättest deinen Hund im Tierschutz holen müssen!" oder habe ich da etwas vergessen?
Wenn jemand beispielsweise darstellt, dass man Immer-dabei-Hunde auch im TS findet ist das doch kein Angriff auf die Halter von Zuchthunden. Wenn man das halt selbst so interpretiert, ja gut, da sollte man dann halt auch über seine eigene Wahrnehmung nachdenken..
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich mir die entsprechenden Angriffe auch nicht gemerkt. Die wären natürlich nicht richtig, wenn sie stattgefunden haben sollten.
-
Mmes Vorgänger kam vom TS. Einmal und nie wieder.
Egal, was irgendwer wovon auch immer überzeugen, missionieren, moralisieren, ethisieren will...
Züchterhund ist meine Wahl.
Ausschließlich meine Wahl und dazu stehe ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!