Seit Wochen Durchfall

  • Hallo,

    Seit dem 12. Juni hat unser Hund jetzt Durchfall. Der Tierarzt hat eine Kotprobe untersucht: Giardien.

    Wir haben mit Pabacur 5 Tage behandelt, 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage Behandlung.


    Es wird und wird nicht besser! Er ist schon ganz mager geworden.


    Fressen bekommt er von Premiere Meati Sensitiv nur Huhn. Kohlenhydrate verträgt er überhaupt nicht, davon wars schon immer eher matschig. Er bekommt Bactisel HK mit ins Futter für die Darmflora. Gefüttert wird nur morgens, damit immer 24h Ruhe im Bauch herrschen. Leckerlis, Kaugedöns und Co sind komplett gestrichen.


    Was können wir denn nur tun? Ist das normal nach Giardien? Tierarzt meinte "dann ist es ne chronische Darmeentzündung aufgrund der Giardien" und wir sollen weiter Bactisel geben.


    Jemand ne Idee?


    Danke und liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seit Wochen Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich würde eine erweiterte Kotuntersuchung machen und prüfen lassen welche Bakterienstämme deinem Hund ggf. fehlen. Dann ein passendes Darmaufbaupräperat wählen was dazu passt.


      Gabs den nochmal eine Kotkontrolle ob die Giardien wirklich weg sind?


      PS: Bactisel enthält Maisstärke verträgt nicht jeder Hund, meiner bspw. verträgt das nicht.

    • Ich empfehle eine erneute Kotprobe und wenn kein Giardienbefall mehr da ist einen Darmaufbau.


      Synbiotic als Probiotikapräparat 1-1-1 täglich bis sich Besserung zeigt, dann 1-0-1 für 4 Wochen.


      Kein Nassfutter, sondern Trockenfutter (Sensitiv). Letzteres bindet besser das Wasser im Darm.

    • Bei Skyler habe ich nach der Giardienbehandlung eine Weile für ihn gekocht: Moro Suppe, Huhn und Reis etwas Heilerde. Es hat ein paar Wochen gedauert aber dann wurde es langsam wieder gut.

    • Hier muss erst Mal abgeklärt werden, ob der Hund durch das dauerhafte Kranksein schon in einen Mangel gerutscht ist. Vitamin B12 wäre zum Beispiel ein Klassiker.


      Ich bleibe dabei: Erst eine ordentliche Diagnostik, dann Futter und Behandlung anpassen.

    • Bei uns hat damals Kräuterbuttermilch und Propolis geholfen. Peggy bekam Huhn und Grünes Gemüse plus Fett. Innerhalb von zwei Wochen war Ruhe. Kohlenhydrate bekam Sie erst einen Monat später wieder langsam dazu.

    • Achso, noch was vergessen: Giardien sind eine Folgeerkrankung einer anderen Grunderkrankung. Ein gesunder Hund kommt mit Giardien klar. Heißt: Du musst die Ursache herausfinden, warum Dein Hund an Giardien erkrankt ist. Das können organische Ursachen sein, fütterungsbedingte und/oder Stress.

    • Hallo,

      Der Hinweis mit der Maisstärke im Bactisel war glaub ich sehr gut. Lass das jetzt weg und siehe da, nach 24h lässt sich Land erahnen... Bin gespannt ob es besser wird.


      Ich habe jetzt alles "unnatürliche" gestrichen. Bekommt sein Huhn pur und da mach ich nen Löffel Joghurt drauf und rin bisschen geriebenen Apfel.


      Gebe dem ganzen jetzt noch bis Donnerstag sonst fahre ich ihn in die Tierklinik.


      Fell wirkt normal, er spielt auch, aber weniger ausdauernd was ja klar ist bei der Tortur...


      Diese Drecksgiardien haben wir seit Januar das 3. Mal... Er ist ein Streuner aus Sizilien und hat es mitgebracht.


      Könnte man theoretisch einen Hund immer so ernähren? Huhn pur aus der Dose, ist halt schön mit Innereien und so gemischt, was ich nicht selbst machen könnte. Dazu bisschen Joghurt und Kohlenhydrate aus bisschen Obst wir Apfel.... Er isst nuuuuur Apfel und davon nur ab und an wenig, sonst mag er nichts an Obst oder Gemüse...


      Reis war der Abschuss in Sachen Durchfall, Weizen geht auch üüüüberhaupt nicht, macht man Kartoffel rein will ers nicht fressen.... Hafer oder Hirse hab ich noch nicht probiert... Also solche Art Kohlenhydrate weg lassen - dauerhaft möglich?


      Er ist super mäkelig was Futter angeht. Trockenfutter frisst er gar nicht.


      Ich mach noch ein extra Thema auf zu der Fütterungsfrage.


      Wenn noch jemand ne Idee hat, nur her damit.

    • Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung denken:


      Fragebogen - IBD Hund
      Ist mein Hund von IBD und/oder IGOR betroffen? Diese Frage läßt sich evtl. durch unseren Fragebogen beantworten, bitte klicken Sie dazu auf den folgenden Link:…
      www.ibd-hund.de

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!