Hund bleibt einfach stehen - seltsames Verhalten

  • Puh, jetzt wende ich mich wieder an euch, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß.


    Louie hatte vor einigen Wochen Durchfall und bereits über einen längeren Zeitraum hin und wieder schleimigen Kot. Daraufhin wurde er entwurmt und sein Kot auf Parasiten untersucht: negativ. Der Schleim blieb allerdings weiterhin, bis unsere Trainerin uns Almazyme empfahl. Seitdem ist sein Kot bilderbuchmäßig.

    Vor 2 Wochen ging es allerdings los, dass er sich wie verrückt am After leckte. Permanent und langandauernd. Er war draußen total gereizt, bellte (wieder) alles und jeden an und blieb, nachdem er gepinkelt hatte, einfach stehen und legte sich teilweise hin, sodass mir nichts übrig blieb, als ihn jedes Mal nachhause zu tragen. Er hatte starkes Bauchgrummeln und verharrte öfter in der Gebetsstellung.

    Die Tierärztin untersuchte ihn vor einigen Tagen allgemein sowie rektal und vermutete eine Gastritis. Wir sollen nun also 3 Monate antiallergenes Futter füttern und danach langsam mit einem Monoprotein aufbauen, da eventuell eine Futtermittelallergie besteht. Wir bekamen Micropaque und nochmal ein Entwurmungsmittel. So weit, so gut.

    Es hat sich seitdem allerdings kaum etwas geändert. Bei jeder Gassirunde bleibt er stehen und ich muss ihn die komplette Strecke nachhause tragen. Er leckt sich nicht mehr exzessiv, stößt aber öfter auf. Er erbricht nicht und Urin sowie Kot (regelmäßig) sehen gut aus.

    Von unserem früheren (sehr oft magenkranken) Hund kenne ich es so, dass sich nach einigen Portionen Moroschen Suppe alles super schnell wieder einpendelte, bei Louie sehe ich - bis auf das Lecken - keine Besserung.

    Wir geben nun Royal Canin Anallergic (und weil er das nicht gern frisst, kommt zusätzlich ein Schöpfer Karottensuppe drauf). Almazyme ließen wir seit einigen Tagen auch weg.

    Es macht mich wahnsinnig weil er bei jeder Gassirunde 2x kurz das Beinchen hebt und sich dann hinlegt. Die Blase kann also gar nicht annähernd leer sein aber er pinkelt einfach nicht, auch wenn ich ihn zu attraktiven Stellen trage.

    Für nächste Woche habe ich wieder einen Termin ausgemacht aber ich habe das Gefühl, dass wir so ein bisschen auf der Stelle treten. Der Hund ist 2 Jahre alt, wir liefen 3x pro Woche 12 km und jetzt schaffen wir nicht mal eine Runde durch den Park.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Und worauf ich die Tierärztin ansprechen sollte?

    Sie meinte, eine Blutuntersuchung wäre in dem Fall nicht notwendig aber das kann ich mir kaum

    vorstellen?!

  • Hallo,

    ich kann zu dem konkreten Problem Deines Hundes nichts beitragen. Jedoch habe ich für mich (nachdem ich etwas Lehrgeld zahlen musste…) die Regel eingeführt, dass ich mit meinem Hund in die TK fahre, wenn etwas Unklares ist und unser ‚normaler‘ TA offensichtlich nicht weiter weiß…


    Alles Gute für Deinen Hund.

  • Also ich würde schon mindestens ein großes Blutbild und Ultraschall machen lassen. Es geht deinem Hund ja offensichtlich noch immer schlecht, da braucht es Diagnostik.

    Alles für den Hund! 🍀

  • Ich würde in die TK fahren. Gebetsstellung deutet auf sehr starke Schmerzen hin. Ich würde auf alle Fälle eine Blutuntersuchung machen, mein spontaner Verdacht war Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Bei meiner Hündin war die Ursache von Bauchschmerzen Gries in der Gallenblase.


    Ich würde den Hund in der Tierklinik auf den Kopf stellen lassen, Ultraschall, Röntgen, Blutuntersuchung usw. Ein Hund kann ja auch zwei verschiedene Sachen gleichzeitig haben, es muß nicht unbedingt von der Durchfallerkrankung her kommen, auch wenn das naheliegt.

  • Bei meinem waren sowohl die Symptome als auch die Behandlung identisch. Allerdings waren die Beschwerden mit dem hydrolysierten Futter SOFORT komplett weg.

    Ich habe es auch drei Monate gegeben und füttere nun seit zwei Monaten Vet Concept Lamb Pack. Alles gut soweit.

    Ab und zu überfällt ihn noch Morgennüchternheit (bemerke ich, weil er dann gekrümmt steht und liegt), da bekommt er dann schnell ein Stück Zwieback und es ist sofort gut. Außerdem verteile ich seine Futterration auf 3x, wobei er die letzte Portion echt sehr spät bekommt. Ich glaube, das ist bei ihm echt wichtig, weil er sonst schnell übersäuert.


    Das große Blutbild hatte übrigens null Auffälligkeiten. Wir haben zweimal eins gemacht. Parasiten wurden auch keine nachgewiesen.


    Insofern würde ich auch mal zu einem Facharzt / in eine Klinik fahren, weil ich das schon sehr ungewöhnlich finde, dass dieses Spezialfutter nicht wirklich hilft.


    Allerdings habe ich nichts dazu gegeben, sondern wirklich nur streng dieses Futter gefüttert (bis auf den Zwieback).


    Wie lange bekommt er das Futter denn schon, und kann es sein, dass er einfach noch geschwächt ist, gerade auch wegen der Hitze?

  • Ich plädiere auch für weitergehende Diagnostik.


    Sollte z.B. seine Bauchspeicheldrüse angeschlagen sein, der Darm stark entzündet....dauert das evtl. sehr lange bis der Hund wieder fit wird.

    Vitamin B12 und CRP-Wert würde ich erbitten und vieles andere.

    Unbedingt dran bleiben.

  • Bin auch für weitere Untersuchungen.


    Kann mir aber vorstellen das es eine Zeit lang dauert bis er auf das neue Futter reagiert und sich Magen/Darm wieder beruhigt.


    Wenn alles abgeklärt ist würde ich aber überlegen ob du nicht auf selbstgekochtes Futter umstellen kannst.

    Darmsanierung kann auch nicht schaden.


    Ich habe mit gekochtem Pferdefleisch, Kartoffel oder Haferflocken + die wichtigen Mineralstoffe, sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Das ganze Hypoallergenic Futter vom TA, hat sie nicht gefressen und ich mag es auch nicht.


    Wichtig ist aber mal abzuklären was los ist, Magen/Darm Geschichten sind echt ätzend.


    Alles Gute für euch

  • Die Tierärztin untersuchte ihn vor einigen Tagen allgemein sowie rektal und vermutete eine Gastritis.

    Ich würde auch zusehen, dass ich mit ihm in eine Tierklinik fahre. Und zwar direkt am Montag, er scheint ja wirklich Schmerzen zu haben.


    Ultraschall wäre doch naheliegend bei Verdacht auf Gastritis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!