Welpe schläft extrem wenig

• Je nach alter von einem Welpen sind Welpen auch nicht unbedingt nach 1 oder 1,5 Stunden müde und fallen um in den Schlaf.

Das ist auch von Welpe zu Welpe im gleichen alter unterschiedlich.

Vielleicht hätte sie sich nach 2 oder 3 Stunden hingelegt und mal gedöst, geschlafen oder einfach nur hingelegt.

Hat sie im Haus Spielzeug/Beschäftigung zur freien Verfügung, wenn es wegen Unwetter ( ist bei uns auch gerade total nervig mit dem Wetter) mal nicht in den Garten gehen kann oder nicht so lange?

Das Training kann man ganz einfach immer wieder mal nebenbei in den Alltag einbauen ohne es als Training zu sehen und auf die Uhr zu schauen wie langen man jetzt trainiert hat.

Z.B. einfach wenn sie von sich aus einen anschaut/zu einem kommt Leckerli geben, wenn sie sich von sich aus hinsetzt/hinlegt, wenn sie was in der Schnauze hat und das fallen lässt Leckerlie geben usw. und schon hat man nebenbei trainiert ohne das es ein Training war.

Ich bin mal gespannt was die Trainerin sagt.

Lg
    Sacco

• Hast du dir ein Welpengitter angeschafft?

Nein natürlich ist das nicht die Lösung für alle Probleme, aber es hilft enorm!

Wenn beiss Phasen kommen, Hund da rein. Soll sie nen Karton schreddern oder das Bein einer alten Jeans. Oder eine Rinderkopfhaut.

Doof ist, wenn ihr dauernd gegeneinander kämpft.

Das stresst logischerweise alle. Ich verstehe dich schon.

Aber diese dauernden Konfrontationen müssen irgendwie unterbrochen werden.

• Hey, werde mich morgen nochmal länger melden. Wollte nur kurz klarstellen: Ich habe nicht erwartet, dass die Welpenzeit easy wird, besonders weil der Hund eh nur pennen würde. Und natürlich beschäftigen wir uns ausreichend und liebevoll mit ihr und stellen nicht den Timer à la "45 Minuten schon gespielt, man, das muss doch mal reichen!"!!!

Mir geht es darum, dass sie auch mal (etwas schneller) zur Ruhe kommen kann, damit der Schlafmangel nicht auf Dauer schädlich wird. Dazu beschreibe ich unsere Abläufe halt auch mal mit Zeitangaben, das heißt nicht, dass hier Timer laufen! ;)

• Wollte nur kurz klarstellen: Ich habe nicht erwartet, dass die Welpenzeit easy wird, besonders weil der Hund eh nur pennen würde.

Das hast du selbst geschrieben.

Was ich erwartet habe, und auch oft gehört, gelesen, selbst gesehen:

-> Welpen schlafen. Und zwar viel.

Viele Menschen scheint das zu irritieren, das habe ich schon oft gehört. Viele Kinder finden den neuen Welpen langweilig, weil er so viel pennt.

Ich meinte nur, wenn man diese Erwartungshaltung hat. Dann wundert es mich nicht, dass ein normaler Welpe dich stresst, denn das Märchen vom 23 Stunden/Tag schlafenden Welpen ist eben genau das. Da würde ich mir auch eher Sorgen machen, ob da was nicht stimmt.

• Also, mein Hundekind spielt stundenlang vor sich hin. Und ich finde das normal. Liebste Spielzeit: Morgens von acht bis elf und abends von sieben bis zehn. Durchgängig. So war das bei all meinen Welpen.

• Also, mein Hundekind spielt stundenlang vor sich hin. Und ich finde das normal. Liebste Spielzeit: Morgens von acht bis elf und abends von sieben bis zehn. Durchgängig. So war das bei all meinen Welpen.

Hier auch. Wie gesagt, auch viel mit unserem Ersthund, und das finde ich so wichtig, dass das Hundekind auch Kontakt zu anderen Hunden/Welpen hat. Die gehen untereinander ja nochmal anders miteinander um, als beim Spiel mit Menschen. Mein Lieblingsvideo:

• Jetzt fühle ich mich aber missverstanden. Unser Welpe schläft 10-14 Stunden am Tag. Wo schreibe ich, dass ich 23 erwarte? Erwartet hätte ich halt die viel beschworen 18-20, meinetwegen auch 16. Aber alles deutlich darunter ist doch einfach auf Dauer nicht gesund.

• Ich weiß bis heute nicht wie lange und viel unser Hund schläft und ruht.

Ich schaue nie auf die Uhr. hab ich auch nicht gemacht als sie ein Welpe oder Junghund war.

Ob Cauli jetzt besonders aktiv oder verschlafen ist? Keine Ahnung

Denke das hat die Welpenzeit und jetzt die Hundezeit entspannter gemacht für uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!