Hund weist mich zurecht?

  • Hallo Miteinander,

    Mein chihuahua-jack russel mix ist eigentlich ein total lieber und verschmuster kleiner Kerl. Er hat jedoch auch auch eine sehr dominante Seite. Jetzt war es so, dass ich mich gestern vor einer riesen Wanze im Zimmer erschreckt habe und aufgesprungen bin. Er lag neben mir und da hat er mich angesprungen, nach mir geschnappt und geknurrt :o Ich habe ihn dann schnell am Hals auf dem Boden fixiert.. Natürlich nicht feste und ich habe ihm nicht weh getan. Da hat er sich beruhigt. Ich habe die Hand wieder weggenommen aber er blieb solange liegen bis ich das Okay gegeben habe aufzustehen. Dann kam er wedeln auf mich zu und alles schien okay.

    Ich habe dieses Verhalten schonmal bei ihm gesehen, dass wenn ich oder Freunde plötzlich aufstehen und z.B tanzen, er einen anspringt und knurrt. Das wurde natürlich getadelt.

    Ist das Dominanzverhalten?

    Habe ich ihn einfach nur erschreckt? Aber das kann es ja nicht sein, dass er mich dann anfällt.

    Habe ich richtig gehandelt?


    danke für eure Tipps

    lg Alessandra

  • Habe ich richtig gehandelt?

    Meiner Meinung nach nicht.


    Es kann schon sein, dass dein Hund dich "massregelt" für dein seltsames Verhalten- und dann ist das sicher nicht falsch, was dagegen zu tun. Aber am Hals runterdrücken?


    Du solltest daran arbeiten, dass sich dein Hund wegschicken lässt von dir.


    Ich habe dieses Verhalten schonmal bei ihm gesehen, dass wenn ich oder Freunde plötzlich aufstehen und z.B tanzen, er einen anspringt und knurrt.

    Naja, darauf würde mein Hund auch reagieren . Wenn ich tanzen will, muss der Hund niicht unbedingt im selben Zimmer sein.

  • Bitte hol dir einen Trainer, der dir genau zeigt, wie du mit solchen Momenten umgehst. Und bitte lass dieses Dominazgerede a la Milan.


    Runterdrücken geht mMn gar nicht. Vor allem aus psychischer Sicht. Da ist es egal, ob fest oder nicht.


    Dass er gewedelt hat muss übrigens keine Freude gewesen sein. Das kann auch schlicht Angst gewesen sein.


    Im übrigen: herzlichen Glückwunsch du hast da einen Mix aus sehr eigensinnigen Rassen.

  • Das Problem ist halt, dass es eine sogenannte "Eskalationsleiter" gibt. Der Hund will mit seinem Verhalten etwas ausdrücken, und wenn man falsch reagiert, kann es eben sein, dass er noch eine Schippe drauf legt.


    Meine beiden knurren zwar bei Menschen nicht, aber der Opi neigt leider zum Anspringen aus Aufregung und der Junghund macht das auch manchmal aus Übersprung heraus, weil er in bestimmten Situationen noch nicht weiß, was er tun soll.


    Ich habe deswegen Regeln eingeführt für solche Situationen. Also wenn wir z.B. heim kommen, müssen sie sich setzen (und bekommen dann auch was, sobald wir uns in Ruhe ausgezogen haben). Wer sitzt, kann nicht springen ;-)


    Wenn wir im Wohnzimmer Tanzschritte für unser Tanztraining üben, werden sie in ihre Körbchen geschickt und entspannen sich da dann auch schnell.


    Wir haben auch ein "Pause"-Signal, speziell für den Junghund. Das bedeutet, er muss sich zurück nehmen, weggehen und warten. Wenn er das macht, wird er mit Streicheleinheiten belohnt. Er mag das echt gerne und macht es immer sehr zügig. Dieses Signal nutzen wir in aufregenden Situationen, damit er nicht im Übersprung z.B. unseren Ersthund nervt.

  • Das wurde natürlich getadelt.

    Warum natürlich?


    Also wenn ich plötzlich aufspringe, mich hochgradig merkwürdig verhalte und meine Hunde keine Reaktion zeigen, wäre ich zutiefst irritiert. Was für ein Verhalten hättest du denn gerne? Zuckend am Boden liegen und deinen Hund juckt das nicht? Weil, naja, du machst halt immer mal komische Sachen?


    Ist das Dominanzverhalten?

    Ja, das ist absolutes "Dominanzverhalten". Von dir. Wenn ich mich erschrecke und dann auch noch auf den Boden gedrückt werde... da fielen mir noch andere Worte für ein als nur "Dominanzverhalten".


    Warum machst du das?

  • Du erschreckst Deinen Hund zu Tode, weil Du völlig unvorhergesehen plötzlich aufspringst? Da würd ich als Hund auch erschrecken und fragen, ob der Halter bissel spinnt. :rolling_on_the_floor_laughing: Das war halt ein Erschrecken, und das Schnappen aus Unsicherheit und dem Schrecken heraus, Du hast da eine in den Augen des Hundes eine völlig unangemessene Hektik an den Tag gelegt, die ihn erschreckt hat. Der korrigiert doch nicht - so ein Käse..... Waaaah - und das Dominanzgeschreibsel, BITTE - VERGIß sowas, wo auch immer DU das gelesen hast!!! Das stammt aus dem Mittelalter oder so! Glaub nicht alles, was Du in Büchern liest oder Dir wer auf die Nase bindet- der wichtigste Tip für Hundeanfänger :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wenn ich wen erschrecke, der dreht sich um und haut mir dabei versehentlich den Ellebogen in die Rippen, daß es kracht - hab ich den dann auch "korrigiert"??


    Wenn der Hund aus Unsicherheit schnappt, und DU ihn dann anschließend WIEDER unvorhersehbar und unangemessen runterdrückst (für ein Erschrecken und den daraus resultiernden Reflex!), signalisierst Du dem Hund nur EINES: Du bist keine Führungspersönlichkeit, Du weißt nicht, was Du willst und tust, Du überreagierst maßlos, Du bist unberechenbar. Springst sinnlos rum, und strafst sinnlos. DAS ist es, was beim Hund aus der Aktion hängenbleibt.


    Wenn ich meine Hunde erschrecken würde, durch Tanzen oder sonstwas, und einer kläfft dann kurz, dann spreche ich ihn ganz ruhig an. "Hey, hab ich Dich erschreckt?? Tut mir leid... Alles wieder gut?" und streichle oder mach irgendwsas, um ihm zu signalisieren, daß ich nicht IHN erschrecken oder auf ihn losgehen wollte. DAS wäre eine souveräne Reaktion gewesen.


    Du solltest daran arbeiten, dass sich dein Hund wegschicken lässt von dir

    Was soll das in so ner Situation bringen? Meinst, sie kann, kurz bevor sie erschrickt, den Hund wegschicken? *gg

  • Ja, das ist absolutes "Dominanzverhalten". Von dir. Wenn ich mich erschrecke und dann auch noch auf den Boden gedrückt werde... da fielen mir noch andere Worte für ein als nur "Dominanzverhalten".


    Warum machst du das?

    Warum ich das gemacht habe.. naja weil ich angst hatte gebissen zu werden. Ich habe nicht viel weiter gedacht, als mir den Hund vom Leib zu halten.

  • Warum ich das gemacht habe.. naja weil ich angst hatte gebissen zu werden. Ich habe nicht viel weiter gedacht, als mir den Hund vom Leib zu halten.

    Wenn man einen sooo kleinen Wurm schon aus Angst misshandeln muss, sollte man überdenken, ob Hundehaltung das Richtige für einen ist

  • Du hast überreagiert wegen dem kleinen Tierchen, hast deinen Hund erschreckt und er wusste nicht was passiert und hat so reagiert, wie ein Hund nun mal reagiert wenn er gestresst ist und Übersprungshandlung zeigt.


    Ihn dann gleich dermassen zu regeln ist definitiv falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!