Hund weist mich zurecht?

  • Wie alt ist der Hund, wie lange hast du ihn schon? Lebst du alleine mit ihm? Wie ist er denn sonst so? Wa das erstmals, dass du ihn"erschreckt? Oder dass er dich anbellt, angiftet, biss andeutet/ zähne gegen dich einsetzt? Ist das für den Hund und dich üblich, so "dominiert" zu werden?

    Wichtige Fragen, finde ich.

    Ich würde ja bei Kaya weder gut noch normal finden, wenn sie auf seltsames und für sie ansatzweise gruseliges Verhalten meinerseits, das eventuell auch mit einem Schreckmoment für sie verbunden ist, mich als Reaktion stellt und mir mal herzhaft in die Extremitäten zwickt. Bei allem Verständnis dafür, dass mein Verhalten für den Hund dämlich war, würde ich mir das doch verbitten.

    Ich lese die Schilderung so, dass der Hund zielgerichtet auf die TE gegangen ist und nicht so, dass er im Affekt unmittelbar auf den Schrecken geschnappt hat.

    Da sollte man ein bisschen genauer auf den Umgang miteinander schauen, worauf die Fragen ja abzielen.

    So wie ich das lese, finde ich das Verhalten des Hundes genau so wenig in Ordnung wie die Reaktion der TE.

  • Was soll das in so ner Situation bringen? Meinst, sie kann, kurz bevor sie erschrickt, den Hund wegschicken? *g

    Ernst gemeint?


    Falls ja - sie soll den Hund nicht bestrafen, sondern ihn aus der situation rauschicken/rausnehmen.


    Es geht außerdem auch um sowas wie "aufspringen und tanzen", das hat ja wohl nix mit Erschrecken zu tun.

  • Sagen wir es so.... WENN der Hund das Gefühl hat die TE eingrenzen zu müssen (und sich nicht einfach nur erschreckt hat), dann hilft es bestimmt nicht, sondern schadet eher, wenn sie das Tier auf den Rücken wirft. WENN er sich erschreckt hat, hilft es genauso wenig.


    Vorstellen kann ich mir beides, aber wir werden nicht erglaskugeln können, was es war. Imo wäre ein Trainer sinnvoll, der sich das anschaut und der TE ein paar Basics zum aktuellen Stand der Wissenschaft auf den Weg gibt. Wenn die TE ernsthaft Angst hat ihr Minihundchen könnte sie beißen und würde sie dominieren, stimmt da wahrscheinlich grundsätzlich was nicht.

  • Ja, ernst gemeint :-) Aber ok - so versteh ich das, das war aufs Bestrafen gemünzt, lieber wegschicken als bestrafen. Da geht ich mit konform, danke ;-)


    Naja, schon - weil das Aufspringen den Hund halt erschreckt hatte, wahrscheinlich kannte er das nciht, oder es ist halt so plötzlich passiert, daß sie erschrocken ist. Kann passieren..... ;-)


    Wenn man normal aufsteht und tanzen möchte, springt man meist doch nicht ganz so plötzlich und unvorhergesehen aus einer Ruheposition auf und legt los, wie in dieser Situation, wo sie ja selbst erschrocken war... Da schießt man doch oft gaz schön schnell hoch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!