Welpe zieht ein - ein wilder Fragenkatalog

  • Also Quietschie würde ich (für meine Nerven) maximal als Superbelohnung für den Rückruf verwenden, falls der Hund da wirklich drauf abfährt. Ich find das einfach nur maximal nervig, deswegen gilt hier "Plüschis mit Quietscher dürfen benutzt werden, aber wer mehr als einmal am Stück quietscht, gibt das Ding ab 🤣". Die hab ich aber auch nicht selbst gekauft, sondern irgendwann mal geschenkt bekommen.


    Auf die Beißhemmung hat das imo überhaupt keinen Einfluss. Das ist so ne Rütterweisheit. Es kann Welpen (während des Spiels) aufputschen und aufregend sein, aber Hunde sind nicht doof. Die lernen objektbezogen.

  • Was die Box angeht: Wenn man eh keinen festen Termin wie eine Reise hat, für die man die Box braucht, hat man alle Zeit der Welt. Ich würde sie einfach offen irgendwohin stellen, wo sich der Hund gerne aufhält und immer mal was Spannendes reinlegen. Also einfach nebenbei die Box als etwas Normales, Interessantes gestalten.


    Übrigens - obwohl ich zu dem Thema etwas geschrieben habe: Ich besitze auch keine mehr. Unser Ersthund ist aus dem Tierheim, und irgendwie dachte ich, dass ich nie wieder einen Hund einsperren will...

    Natürlich ist es Quatsch, wenn man sie nur verwendet, um den Hund letztendlich gut aufzubewahren. Aber irgendwie hatte ich etwas dagegen.


    Wir verreisen allerdings nicht mit den Hunden. Würden wir das tun, würde ich auch Boxen anschaffen. Ist auch praktisch, wenn die Hunde z.B. in einem Ferienhaus in einer (offenen) Box schlafen können.

  • Oh ja, Plüschis 😂 Wenn du wahnsinnig werden willst, nimm eins mit Raschelfolie. Du denkst den ganzen Tag, der Hund frisst gerade irgendwas Verbotenes und bringt sich um. Aber Lumi liebt seinen Riesen-Raschelhund über alles.

    Möglicherweise liegt hier seit heute ein Plüschi mit Raschelraschel....


    Führt mich übrigens zu noch einer Frage! Ich habe gelesen (fragt mich nicht mehr welches Buch...) dass man auf Spielzeug mit Quietschen verzichten sollte wegen der Beisshemmung. Ich find quietschende Dinge sowieso jetzt nicht wirklich toll, unabhängig davon obs einen Einfluss hat oder nicht, aber auch hier interessiert mich die Erfahrung in der Praxis wieder :D

    Quietsche-Spielzeug habe ich, nutze es aber nur zum Abrufen. Mein voriger Hund ist extrem darauf abgefahren, deshalb war das mein "Not-Rückruf". Aber ausgehändigt hätte ich den Quietscher nicht, der wäre sofort kaputt gewesen. Das Material ist ja auch nicht sehr gesund und der Quietscher kann verschluckt werden.

  • Fenjali  Vrania Vielleicht leg ich mir ein son Teil zu, wenn es für diesen Zweck dienlich ist... Erstmal bleibt es im Hinterkopf :D Ich hab gestern im Fressnapf auf so einigen rumgedrückt, das ist schon gut nervig. Aber als "Superbelohnung", wie so ein Joker, find ich das vllt nicht verkehrt, wenn Hundi es geil findet :D

  • Was beim Pudel auch nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Pflege....

    Kenn er das schon vom Züchter?

    Baden, blowern, Augen frei schneiden, Ballen ausscheren, Intimbereich scheren...

    Da würde ich schon mal nen Satz Termine zur Eingewöhnung beim Hundefriseur buchen.

  • [thread='207611'][/thread]

    Der Thread ist im Mitgliederbereich, für den man sich extra freischalten lassen muss.

    Hä, wie geht das denn? Stehe gerade auf dem Schlauch. Muss man den Mods eine PN schicken, damit man freigeschaltet wird?

    Nix PN. Du gehts in dein Kontrollzentrum, zu Benutzergruppen - da kann man dann die Freischaltung beantragen.

  • Was beim Pudel auch nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Pflege....

    Kenn er das schon vom Züchter?

    Baden, blowern, Augen frei schneiden, Ballen ausscheren, Intimbereich scheren...

    Da würde ich schon mal nen Satz Termine zur Eingewöhnung beim Hundefriseur buchen.

    Das ist wirklich ein super Tipp, was ein Glück hab ich das so gemacht (vorher suchen) und konnte vorab schon einen Hundefriseur klar machen was echt überhaupt nicht einfach war. Die meisten guten Hundefriseure werden gut besucht, wenn jemand zufrieden ist kommt er ja auch regelmäßig und es ist echt gut frühzeitig jemand ins Boot zu holen.

  • Was beim Pudel auch nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Pflege....

    Kenn er das schon vom Züchter?

    Baden, blowern, Augen frei schneiden, Ballen ausscheren, Intimbereich scheren...

    Da würde ich schon mal nen Satz Termine zur Eingewöhnung beim Hundefriseur buchen.

    Das ist wirklich ein super Tipp, was ein Glück hab ich das so gemacht (vorher suchen) und konnte vorab schon einen Hundefriseur klar machen was echt überhaupt nicht einfach war. Die meisten guten Hundefriseure werden gut besucht, wenn jemand zufrieden ist kommt er ja auch regelmäßig und es ist echt gut frühzeitig jemand ins Boot zu holen.

    Genau deshalb ❤️

    Ich habe schon des öfteren gehört, daß es gar nicht so einfach ist einen Hundefriseur zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!