Welpe zieht ein - ein wilder Fragenkatalog

  • Ich hab auf Youtube ein Video gesehen wo eine freundliche Collibesitzerin gezeigt hat wie sie es macht. Sie saß vor der Box, lud den Hund mit einer freundlichen Handbewegung ein die Box aufzusuchen und verstärkte das mit einem Leckerli. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber so habe ich das gemacht. Nach kurzer Zeit ging sie da rein von sich aus ohne Leckerli.

  • Ach schön ein Großpudel 😁

    Als unser Großpudel einzog wollten wir ihn auch erst Nachts in einer Box schlafen lassen. Mal ab davon dass er das Teil sofort blöd fand war der auch einfach so groß und lang, dadurch war die Box einfach so unfassbar riesig und störend ...

    Da also alle das Teil blöd fanden kam es weg und es zog ein Würfel aus Holz ein der quasi als Treppenstufe zum Bett funktioniert.

    Jetzt kann er Nachts wählen zwischen Bett, Körbchen, Holzboden oder Teppich und alle sind zufrieden.

    Als Welpe schlief er lieber neben dem Bett und da liegt er auch heute noch. Außer er gruselt sich. 🤓

    Wo es jetzt ja auch so warm ist würde ich wohl garnicht mit der Box anfangen.

  • Also, unser Pudel betrachtet sich als ein nur partiell mobile bepelztes Menschen-Körperteil :smile: Wir haben kein Boxtraining gemacht, aber einen Welpenauslauf trainiert, der mit ganz viel spannenden und tollen Sachen befüllt war. Wegen HO (und langwieriger Stubenreinheit) haben wir das Vereinsamen schleifen lassen, das hat sich gerächt. War nicht nachgefragt, aber das Training würde ich von Anfang auf dem Schirm haben.


    Zu 1: Hasenohren waren hier sehr beliebt, nicht schlecht für die Zähne und nicht sooo kalorienhaltig. Kauholz hat Momo mit dem Allerwertesten nicht angeguckt. Der Yakkäse war und ist immer noch sehr beliebt zum Kauen.


    Zu 2: Mein Bett ist auch recht hoch. Ich hab das einfach so gemacht, dass ich die ersten zwei Monate Yogamatten und Wolldecken ums Bett gelegt habe, damit es weich fällt, sollte es fallen.


    Zu 3: Lösen im Garten ist praktisch. Und es ist praktisch, wenn Du zum Geschäft gleich ein Kommando installierst (also warten, bis Du sicher bist, dass es gleich läuft/kullert, das entsprechende Kommando geben und nach vollendeter Tat ein Leckerchen).


    Zu 4: Momos Züchterin hat ein Mesh-Geschirr von Curli empfohlen, weils das Fell nicht in Mitleidenschaft ziehen soll. Hatten wir auch besorgt. Gebraucht haben wir es nur fürs Training von Leinenführigkeit, sie konnte auf de; Feldern bei uns völlig frei laufen, der Folgetrieb war enorm.


    So sah das Geschirr aus:


    790c8734c1f.jpg


    0d738.jpg


    Viel Spaß mit Eurem Neuzugang :smile:

  • Herzlich willkommen hier im Forum und gratuliere zum zukünftigen Welpen.


    Mein Senf zu den Themen

    Boxentraining würde ich auf jeden Fall machen, aber eben wie schon geschrieben nicht zum wegsperren.


    Würde ihn auch im Bett schlafen lassen, zusätzlich kannst du ja noch ein Bettchen für ihn aufstellen, falls er lieber neben eurem Bett schläft.


    Kauzeug /Spielzeug

    zum Kauen liebt meine Olivenholz bzw. Kaffeeholz, Geweih vergiß, ist viel zu hart.

    Plüschtiere stehen hier auch sehr hoch im Kurs, musst aber aufpassen das sie das Innenleben nicht fressen.

    Kong mag sie nicht, dafür aber Schnüffelteppich (den Tipp mit der Tierheim Kiste finde ich super, kannte ich noch nicht)

    Gartenhandschuhe liebt sie auch, werden geworfen, gezerrt, gekaut, die halten auch einiges aus.


    Lösen im Garten

    von mir ein klares ja, meine wollte die erste Zeit gar nicht fremdpinkeln.

    Wenn du krank bist, oder er in der Nacht raus muss ist es sehr praktisch halbwach in den Garten zu torkeln.


    Ansonsten, Zeit nehmen, alles in Ruhe angehen, ihr habt Zeit


    Viel Spaß und auch gute Nerven :winking_face_with_tongue:

  • Oh ja, Plüschis 😂 Wenn du wahnsinnig werden willst, nimm eins mit Raschelfolie. Du denkst den ganzen Tag, der Hund frisst gerade irgendwas Verbotenes und bringt sich um. Aber Lumi liebt seinen Riesen-Raschelhund über alles.

  • Freut mich sehr, dass du einen Pudel bekommst. Es gibt hier auch einen Pudel Thread mit ganz vielen pudelverrückten Leuten xD

    sorry, OT: Welcher Thread ist das denn bitte? Ich bin 1,5 Jahre im Forum und habe den noch nicht entdeckt... :dizzy_face:

    Huch na sag einmal, das geht aber nicht! Zum Glück würde der Thread schon verlinkt, ich weiß nämlich nicht, wie das geht xD

    Ich hab auch grds nichts dagegen mit dem Bett, ich hab halt nur wirklich Angst, dass er auf die Idee kommt, da einen Sprung zu wagen... aber vielleicht probiere ich es einfach aus und hoffe darauf, dass er sich von der Höhe abschrecken lässt :woozy_face: Bin auch generell ganz happy dass ich doch nicht zwangsläufig die Box nehmen muss zum Schlafen. Frage auch mal den Züchter dazu, wir fahren am Sonntag hin

    Versteh ich, hatte ich anfangs auch. Mein Welpe springt nicht runter, ich habs halt echt einfach ausprobiert und wie schon erwähnt wurde den Boden gepolstert, sollte er doch runter springen.


    Viel Spaß am Sonntag :smiling_face_with_hearts:

  • Oh ja, Plüschis 😂 Wenn du wahnsinnig werden willst, nimm eins mit Raschelfolie. Du denkst den ganzen Tag, der Hund frisst gerade irgendwas Verbotenes und bringt sich um. Aber Lumi liebt seinen Riesen-Raschelhund über alles.

    Möglicherweise liegt hier seit heute ein Plüschi mit Raschelraschel....


    Führt mich übrigens zu noch einer Frage! Ich habe gelesen (fragt mich nicht mehr welches Buch...) dass man auf Spielzeug mit Quietschen verzichten sollte wegen der Beisshemmung. Ich find quietschende Dinge sowieso jetzt nicht wirklich toll, unabhängig davon obs einen Einfluss hat oder nicht, aber auch hier interessiert mich die Erfahrung in der Praxis wieder :D

  • Achsoja, zum Lösen im Garten wollte ich nochwas sagen: Unser Rasen war nach 8 Monaten Idabenutzung völlig ruiniert. Würde ich heute nicht mehr so machen, vor allem weil wir Dödels in unmittelbarer Hausnähe einen Naturstreifen haben. Der wird jetzt für "zwischendurch" benutzt, Ida hat Gartenverbot in dem Sinne dass sie den Rasen nicht mehr betritt. Weder zum "rumramesieren" noch zum vollpinkeln. Wir sind mit ihr genug unterwegs - da kann sie sich nach Lust & Laune austoben und ihr Mütchen kühlen. Wenn 50 kg Hund über den Rasen zackern bleibt halt kein Auge trocken und eine Überdosis Pinkeldünger macht dass an den Stellen (also überall) im wahrsten Sinne des Wortes kein Gras mehr wächst.


    Wir hatten uns vorher vorgestellt dass Ida eine gemulchte Ecke des Gartens als Pinkelecke benutzt - tja. Da wollte sie aber nicht und außerdem hatte sie dauernd Mulch im Maul was wir jetzt auch nicht so prickelnd fanden wg. der Verletzungsgefahr.


    Würden wir es nochmal zu entscheiden haben hätten wir im Garten mit ihr nie irgendwelche Ball- (gaaaanz schlecht) oder Zergelspiele gemacht und auch das Lösethema hätte immer außerhalb unseres Gartens stattgefunden. Ball zu werfen und zu zergeln war die doofeste Idee ever.....keiner hat uns drauf aufmerksam gemacht dass das nicht der Bringer ist. Naja. Wir haben auch keinen gefragt. ggg


    Jetzt wissen wir es. Immerhin.


    Was unseren Rasen betrifft: Wir haben ihn im Frühjahr sorgfältig vertikutiert, neu eingesäät und gedüngt und jetzt isses wieder gut. Unser Garten sieht wieder aus wie ein Garten.

  • Oh ja, Plüschis 😂 Wenn du wahnsinnig werden willst, nimm eins mit Raschelfolie. Du denkst den ganzen Tag, der Hund frisst gerade irgendwas Verbotenes und bringt sich um. Aber Lumi liebt seinen Riesen-Raschelhund über alles.

    Möglicherweise liegt hier seit heute ein Plüschi mit Raschelraschel....


    Führt mich übrigens zu noch einer Frage! Ich habe gelesen (fragt mich nicht mehr welches Buch...) dass man auf Spielzeug mit Quietschen verzichten sollte wegen der Beisshemmung. Ich find quietschende Dinge sowieso jetzt nicht wirklich toll, unabhängig davon obs einen Einfluss hat oder nicht, aber auch hier interessiert mich die Erfahrung in der Praxis wieder :D

    Das hat nicht wirklich was miteinander zu tun. Beißhemmung lernt der Welpe dadurch, dass ihm freundlich, aber auch verständlich klargemacht wird, dass fest in Finger oder sonstiges Unerwünschtes beißen nicht geduldet ist und zum sofortigen Ende von Spaß führt (mit Menschen und idealerweise auch in der Interaktion mit anderen sozialen Hunden und Gleichaltrigen).


    Das Quietschen kann Hunde im Spiel hochfahren lassen und dann werden sie natürlich auch schnappiger, das ist der indirekte Zusammenhang. Ob man das will bzw. erträgt, muss man selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!