Ich bin verzweifelt. Neuer Hund und nichts klappt!

  • Du weisst aber schon, dass alle hier lesen können?

    Da dieses Forum auf schriftliche Kommunikation und nicht auf Sprachnachrichten basiert: Ja, davon ging ich aus.


    Aber nett, dass Du Dich danach erkundigst, @Langstrumpf , und Dir auch einen angenehmen Start ins WE.

  • manchmal bin ich über die Moderation hier einfach nur fassungslos.

    Ich auch.

    Ich finde die ganzen Anschuldigungen gegenüber dem TE gehören komplett gelöscht.

    Da braucht man sich nicht wundern, dass der TE oft irgendwann nicht mehr antwortet und keine Lust mehr auf „Du kannst nix“ und „Bring ihn sofort zurück, wie konntest du ihn nur in solche Bedingungen holen ohne irgendeinen Schimmer von Hundeerziehung zu haben“ hat.


    Meint ihr ernsthaft, dass eure TE-Schlechtredungen irgendwas bewirken außer die Schotten beim TE dichtzumachen?

    Beim Berner Sennenhund - Thread habt ihr das ja schon geschafft.


    Weniger von oben herab und mehr aus der Perspektive des TE antworten wäre gut, hier wird ja auch gesagt der TE solle sich mal in den Hund versetzen.

    Gut - dann versetzt ihr euch doch bitte in den TE.


    Erstmal ist es lobenswert, dass man einen Hund aus dem Tierschutz nimmt.

    Was geschehen ist kann man nicht mehr ändern, also sollte man sich darauf fokussieren, wie man es jetzt besser macht mit Erklärungen, warum der Hund aktuell so reagiert und was der TE besser machen könnte, statt erstmal alles Geschehene zu verurteilen.

  • Oder man hat die Perspektive des Hundes und dann wird es schwierig für Verständnis für den Halter.

    Mein Mitgefühl gilt dem Hund.


    Einen Hund aus dem TS zu übernehmen ist eine wirklich gute Idee.


    Entbindet aber nicht von der Verantwortung nach der Frage, was kann ich einem Hund bieten, welche Kompetenzen bringe ich mit/kann ich mir aneignen.

  • Erstmal ist es lobenswert, dass man einen Hund aus dem Tierschutz nimmt.

    Lobenswert ist es, wenn man möglichst im Vorfeld seine Situation analysiert. Sich darüber klar wird was man gerne vom Hund hätte, welche Art Hund das mit großer Wahrscheinlichkeit erfüllen könnte. Und dann danach den Hund aussucht. Das kann ein TS Hund sein. Oder ein gut gezüchterter Rassehund. Oder ganz viel dazwischen.

    Nur TS ist super ist die falsche Herangehensweise.

  • Was macht man denn, wenn wie hier in diesem Fall die Orga den Hund nicht zurück nehmen will?

    Beim Tierheim versuchen, aber die müssen und viel schlimmer können oft nicht.


    Das ist der Grund, warum Privatabgaben oft so geschönt werden, weil man den Hund sonst nicht los wird.


    Da gilt, dein Hund, dein Problem.

  • manchmal bin ich über die Moderation hier einfach nur fassungslos.

    OT

  • Warum ein Rumäne? Ich habe mich einfach in ihn verliebt. Seine Beschreibung klang perfekt aber war im Endeffekt gelogen, leider. Manchmal möchte ich ihn wieder zurückgeben. Aber der Verein hat aktuell keine Pflegestellen frei und sie schicken mir eine Trainerin nächste Woche die mir helfen soll. Mal sehen.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt zu böse klingt, aber diesen Punkt habe ich noch nie verstanden. Egal, ob Hund, Pferd oder sonst was. Ich hab auch eine bekannte, die zwei Pferde anhand von Videos und Fotos gekauft hat, ohne sie vorher live gesehen zu haben.


    Ich muß Tiere, die ggf. bei mir einziehen sollen, kennenlernen. Ich könnte mich nicht nur anhand eines Fotos nicht für ein Tier entscheiden, und mich auch nicht in ein Tier verlieben, weil ich es ja schlicht noch gar nicht kenne.


    Was die Beschreibung angeht, auch wenn Deine Antwort ja einige Seiten her ist - ich denke zwar, dass die Orga scheinbar sehr sorglos seine Hunde zu vermitteln scheint, sonst hättest Du diesen Hund ohne Erfahrung so denke ich nicht einfach erhalten, dennoch glaube ich nicht, dass die Beschreibung gelogen ist. Die, die Hunde vermitteln, sehen halt auch ein wenig das Potenzial, was sich in menschlicher Obhut entwickeln könnte. Momentan liegt aber da leider die Krux - solange Du ihm im Prinzip gar keine Chance gibst, anzukommen, Vertrauen zu fassen, seine neue Welt kennen - und verstehen zu lernen, entwickelt sich vieles sicherlich nicht so, wie von der Orga oder den Leuten, die den Hund kannten, geschrieben wurde. Gelogen ist das dennoch nicht - aber der Hund hat halt schlicht keine Chance, so anzukommen, und zu einem "Familienmitglied" zu werden, wenn er von morgens bis abends gestresst wird... solange er nicht wenigstens im Ansatz zur Ruhe kommen darf, wird es sich alles eher weiter verschlechtern (mich würde nicht wundern, wenn irgendwann eine Aggression dazu kommt, aus der puren Verzweiflung des Hundes),... ich hoffe sehr, dass Du bereit bist, an DIR und DEINEM Vorgehen zu arbeiten, damit diese Partnerschaft mit dem Hund überhaupt eine Chance hat.

  • Wenn ich mal überlege, dass wir im Tierschutz keinen Hunde bekommen haben weil wir zwei schwule Männer sind, oder weil wir beide Arbeiten in Vollzeit (vollkommen egal, dass einer im HO ist) und noch vieles mehr, wundert es mich sehr, wenn ich so etwas lese. Der Hund passt ja rein gar nicht zum Bewerber und dennoch bekommt man einen Hund als direkt import (finde ich für nen Anfänger absolut nicht passend!)...
    Hier hat eindeutig die Organisation die größte Schuld an allem und ich finde es auch krass, wie man hier über den TE her fällt und scheinbar sogar Beleidigend ihr gegenüber wird...
    Zum Glück gibt es auch sehr viele, die gute Tipps geben. Es wurde schon viel Gesagt. Das einzige was ich dem TE gerne noch mitgeben wollen würde: Geh in Seminare, bezahle einen Trainer und sammle Erfahrung. Sei bereit dazu und Block nicht dagegen an.
    Ich weiß, dass hier einiges sehr Harsch wirkt, aber die Leute hier denken eben erst mal an den Hund. Und es ist in den meisten Fällen eben auch der Halter schuld an Verhalten. Einfach aus Unverständniss oder weil er geblended ist. Sich hilfe holen, was du ja an sich schon über die Orga machst, ist super. Versuch evtl. noch mehr über Literatur usw. zu lernen. Hier im Forum habe ich z. B. auch schon sehr viel lernen können und dafür bin ich super dankbar.
    Ich wünsche dir und deiner Fellnase erst mal viel Glück. Egal was für eine Entscheidung getroffen wird. Ich wünsche euch beiden nur das Beste :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!