Wie findet man einen Züchter?

  • Puh, bei dem was du geschrieben hast ist mir gerade die Kinnlade bis auf den Boden runtergeknallt. Das ist wirklich ziemlich unverschämt.

    Aber ich kann verstehen, dass Züchter von bekannten Begleithunderassen vorsichtiger sind.


    Ich würde auch empfehlen einfach anzurufen. Das geht einfacher und schneller für alle und die Leute werden da nicht so unverschämt.

    Und, geht nicht als Bittsteller da dran. Ihr könnt genauso Züchter ablehnen wenn euch was nicht passt.

  • Was mir noch einfällt: Das Thema plötzlich wegfallendes "Homeoffice" ist halt momentan vermutlich einer der Hauptgründe, warum Hunde wieder abgegeben werden.

    Ich lese aus Interesse immer mal die Ebay-Kleinanzeigen, und gefühlt jeder zweite Hund wird (zumindest angeblich) wegen Rückkehr ins Office abgegeben.

    Ein weiterer Abgabegrund ist eine plötzliche Trennung, die zwar auch bei Verheirateten vorkommen kann, aber bei unverheirateten Paaren vermutlich häufiger vorkommt.


    Ich denke, die Züchter gehen mehr oder weniger nach Wahrscheinlichkeiten.

    Verstehe ich voll und ganz, aber man kann eben auch miteinander sprechen.


    Mein Partner und ich haben remote Verträge und überhaupt keinen Arbeitsplatz, zu dem wir "zurückgeholt" werden könnten. Das habe ich auch in meinen E-Mails genau so geschrieben, weil ich mir schon dachte, dass das ein Thema sein könnte. Für die Züchter scheint das komplett unvorstellbar zu sein. Trotzdem wurde ich dann des Lügens bezichtigt. Da scheint das Frustlevel bei den Züchtern schon sehr hoch zu sein, wenn sie ihre "Wahrscheinlichkeitsrechnung" so auf Interessenten projezieren.



    Google doch mal, wo in nächster Zeit Hundeausstellungen stattfinden - oder spezielle Pudelausstellungen. Da kommst Du mit Züchtern in Kontakt und oft ist face to face erfolgversprechender als Anruf oder Mail.


    Wie kann ich mir das vorstellen?


    Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Hundeausstellungen. Für mich sind das Events, bei denen toupierte Hunde einmal auf die Bühne geführt und begutachtet werden. Gibt es da tatsächlich Berührungspunkte mit Züchtern? Sollte ich auf irgendetwas achten, wenn ich nach Veranstaltungen suche?

  • Das ist richtig und man sollte das alles immer im Hinterkopf haben, allerdings schreibt man das doch nicht alles in die erste Kontaktaufnahme-Email? Also Plan B und C und xyz.

    Das ergibt sich doch dann im Gespräch. Und wenn man eh volle Wartelisten hat, kann man auch einfach schreiben, dass alle Welpen vergeben sind, die Emails die die TE bekommen hat finde ich unverschämt.

  • Nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen.


    Ich bin Vollzeit berufstätiger Single mit 3 Hunden, einmal vom Hobbyzüchter ohne Papiere, einmal aus dem Tierschutz und einer von einer VDH-Zucht.


    Und bei allen 3 hätte es sicher genügend gegeben, die mir unter meinen Umständen KEINEN Hund gegeben hätten. Das liegt einfach an den persönlichen Ansichten der einzelnen Person.

    Pudel sind wie viele anderen Rassen in der Corona-Zeit ordentlich geboomt und viele Vermehrer auf den Zug gesprungen (besonders gehypt war da eine Farbe), ich glaube das dadurch die seriösen Züchter vielleicht einfach etwas vorsichtiger geworden sind.


    Falls du facebook hast, kannst du in der Gruppe Pudel Wurfmeldungen VDH (die genaue Bezeichnung kann ich leider gar nicht sagen) ja mal eine Anfrage stellen, darüber hab ich meinen Großen gefunden.

  • Trotzdem wurde ich dann des Lügens bezichtigt.

    Das ist unverschämt und da würde ich als Interessent auch keinen Hund kaufen.



    Züchtersuche:


    Züchter - Die offizielle Website für VDH-Welpen


    Ausstellungen:


    Liste der Hunde-Ausstellungen- Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
    Über eine praktische Listenansicht können Sie sich hier über Termine von Hundeausstellungen informieren. Jetzt ausprobieren!
    www.vdh.de


    Hier sind so viele Pudelfreunde im Forum, da wirst Du bestimmt noch Vorschläge für tolle Events (vllt nicht nur im Bereich Zucht und Ausstellung sondern vllt. auch in sportlicher Richtung) erhalten.

  • Als wir gesucht haben - allerdings Großpudel als Zweithund, recht kurzfristig nach dem Tod unserer älteren Hündin - haben wir auf der Homepage vom VdH nach Züchtern mit Welpenmeldungen geschaut. Dann auf der Homepage geguckt, ob im Wurf noch Welpen zu vergeben sind und dann gezielt da Kontakt aufgenommen, wo es uns angesprochen hat. Wir hatten dann wohl auch Glück: Beide Züchter haben sich rückgemeldet und bei Einem hats dann auch geklappt.


    Wo hast Du denn gesucht?


    Ich habe mir von diversen Webseiten Informationen zusammengesucht und eine Liste gemacht. VDH war auch dabei. Leider gibt es auf vielen Webseiten keine aktuellen Informationen, daher habe ich manche, die ich interessant fand, einfach mal auf Verdacht angeschrieben.


    Wie viel Vorlaufzeit hattet ihr denn, bis ihr euren Welpen übernommen habt? Wir hatten Herbst/Winter diesen Jahres angepeilt, vielleicht ist es dann jetzt auch noch zu früh?



    Aber genau das ist der Punkt: wo fangen wir da an und wo hören wir auf?


    Wir haben remote Verträge. Es gibt kein Büro, in das wir zurück geschickt könnten. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide den Job verlieren und dann wieder in irgendein Büro zurück müssen ist kleiner als 0.01% und damit ähnlich wahrscheinlich wie ein schwerer Autounfall oder dass das Haus morgen abbrennt. Müssen wir für jede Eventualität einen Plan haben und den dann auch gleich in die erste E-Mail schreiben?


    Wir haben ein Netz an Freunden, die sich um den Hund kümmern könnten, ebenso unsere Eltern, wenn wir mal länger ausfallen könnten. Das stand alles freundlich formuliert in unserer E-Mail und gerade deshalb ist es doch relativ verstörend, dass wir bisher so viele negative und durchaus auch aggressive Antworten bekommen haben.

  • Das ist richtig und man sollte das alles immer im Hinterkopf haben, allerdings schreibt man das doch nicht alles in die erste Kontaktaufnahme-Email? Also Plan B und C und xyz.

    Anscheinend wurde hier sogar in die Mails geschrieben, wer der Arbeitgeber ist und, dass sie unverheiratet sind.

    Das find ich deutlich merkwürdiger als zu schreiben: Wir arbeiten dauerhaft im Homeoffice, das kann sich nicht ändern. Sollte es einen Arbeitswechsel geben, ist die Betreuung natürlich dennoch sichergestellt.

    Im Falle einer Trennung ist klar, dass der Hund bei x bleibt.


    Das könnte man direkt damit einleiten, dass man sich der typischen Abgabegründe bewusst ist und daher schon entsprechend Pläne hat, es sich also nicht um eine unüberlegte Anschaffung handelt.

  • Ich verstehe was du meinst, aber das ist doch alles im Gespräch zu erfragen, ohne die Interessenten zu beleidigen oder ihnen Lügen zu unterstellen. Ich fand es übrigens merkwürdig, wenn die Leute in der ersten Kontaktaufnahme schreiben, was sie machen wenn sie sich trennen oder sie den Job verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!