Asphaltläuferin: Ballenpflege?

  • Es gibt schon einige Themen hierzu, dennoch konnte ich meine Fragen nicht ganz eindeutig beantworten.


    Meine TS Hündin ist eine absolute Beton- und Asphaltläuferin. Sobald die Leine lang genug ist, läuft sie auf hartem Untergrund (Strasse), auch wenn ich im weichen Gras laufe und es 30+ Grad sind.


    Ihre Pfoten sind echt schlimm. Die Ballen sind schwarz, haben aber deutliche spürbare kratzige Stellen, Schürfungen, weisse Flecken und einmal hat sich ein Teil der Ballen am Rand wie abgelöst. Das konnte ich dann schmerfrei entfernen.


    Nun frage ich mich, ob ich anfangen sollte die Ballen zu pflegen? Kann es sein, dass ich das damit schlimmer mache bspw. die Ballen zu sensibel werden? Fallls ja, wann (Zeitpunkt) sollte man die Ballen pflegen?


    Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, die ihr mit mir teilen könnt?


    :thinking_face:

  • Wären sonst ggf Schuhe eine Option an den Tagen, an denen der Asphalt so heiß ist?

    Das betrifft ja meist nur ein paar Wochen im Sommer :)


    Mit Ballenpflege kenne ich mich ansonsten nicht aus. Meiner ist eher so der Typ „wo ist das Gras am höchsten“ und guckt dann genervt, wenn ich ihm im Anschluss 389 Kletten und Grannen rausfriemel |)

  • meine laufen auch viel lieber auf hartem Boden als auf Gras. Deren Pfoten sind auch sehr rau von unten. Ich habe das jetzt ehrlich gesagt nie als Anlass gesehen ihre Pfoten ein zu cremen.
    Ich würde da erst drüber nachdenken, wenn die Pfoten verletzt sind, aber es klingt bei deinem Text jetzt nicht so, als wären sie das?

    Ich kenne auch Leute die eincremen, weil sie auf keinen Fall raue Pfoten wollen. Deren Hunden merke ich persönlich jetzt auch keinen Nachteil an, aber ich find es dennoch unnötig.

  • Ich habe schon gelesen, man solle die Ballen nicht einfetten, weil sie sonst zu weich werden und somit erst recht kleine oder grössere Verletzungen entstehen.

    Ich würde auch nichts machen, nur gut beobachten, ob sie Anzeichen von Lahmheit zeigt oder nach dem Spaziergang die Pfoten leckt.

  • Vor allem auf keinen Fall im heißen Sommer die Pfoten mit Fett eincremen! Fett und heisser Asphalt sind eine sehr schlechte Mischung.

  • Tatsächlich hab ich damit mit dem zwockel die besten Erfahrungen gemacht.


    Also jetzt nicht das die ballen täglich triefend vor fett sind. Aber wenn ich den kleinen mit Kokosöl einschmiere, massieren ich den Rest der auf der Hand ist auf die ballen und ins Fell (das ganze so ca alle 6 wochen)


    Die Konsistenz der ballen ist geschmeidig aber nicht weich, und mit denen läuft er angenehmer und länger über Asphalt und Platten


    Eine zeitlang hab ich das nicht gemacht, die ballen waren rauher und "hornhautiger", so ist er dann ungern gelaufen, auch zu Hause oder auf Gras und der Bewegungsablauf war unrund


    Deshalb heisst es hier geschmeidig (nicht weich) halten und der zwockel läuft entspannt seine km (Verletzungen, abschürfungen etc bisher = 0)

  • Rau ist meines Wissens nach normal.

    Das Eincremen der Pfoten kann diese weicher machen und dann gehen die erst recht kaputt.

    So kenn ich es auch.

    Dass die Pfoten rau sind ist absichtlich damit sie eben nich so schnell kaputt gehen.


    Byte magst du sonst vlt ein Foto zeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!